Neuanfang starten...


Mitglied seit 19.12.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile 20 Jahre alt und arbeite derzeit als ausgelernte Bürokauffrau. Ja, und das wäre auch übrigens mehr oder weniger mein Problem. Seit ich denken kann, ist Köchin mein Traumberuf, damals wurde ich einer Gehirnwäsche von allen Seiten unterzogen: Schlechte Arbeitszeiten, du verdienst nichts, mach was solides. Und was hab ich nun davon: Nichts. Ich bin auch über die negativen wie sowohl positiven Seiten des Kochberufs informiert und dessen bewusst. Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass es der richtige Beruf für mich ist.

Ein Bürojob ist einfach nicht das Richtige und das habe ich nun festgestellt und lasse mir das nun auch nicht mehr ausreden. Ich habe ja schon einmal nachgegeben und anstatt Koch, Bürokauffrau gelernt und wie man sieht bin ich total unzufrieden und möchte nicht noch mehr Zeit verlieren.

Nun habe ich ein paar Fragen:

- Wo sollte ich die Kochausbildung absolvieren? In Deutschland oder der Schweiz? (bin nicht ortsgebunden und bin gerne unterwegs.) Gibt es da große Unterschiede, was die Ausbildung angeht?

- Sollte ich die Ausbildung lieber in einem Sternehotel oder Sternerestaurant absolvieren? Wo lernt man "mehr"?

- Sollte ich in meiner Bewerbung explizit darauf hinweisen, dass Koch mein Traumberuf ist oder wird das eher als Übertreibung gewertet? Aber ich denke meine vorherige Ausbildung und mein Alter sollte ich vielleicht irgendwie erklären? Oder dann eher erst beim Bewerbungsgespräch?

Das war es auch schon. Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort! :)

Vielen Dank und Grüße
LooxD
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.12.2007
986 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo LooxD,