"Halbes" Bewerbungsgespräch und keine Idee was ich anziehen soll


Mitglied seit 10.04.2010
666 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo zusammen,

Frau (in diesem Fall ich) steht gerade haareraufend vor dem Kleiderschrank und braucht dringend Inspiration:
am Feitag bin ich zu einem halben Vorstellungstermin geladen. Will heißen: ich habe mich initiativ beworben und soll einfach mal für 10 Min zum kennenlernen vorbei kommen.
Ausgerechnet handelt es sich auch noch um ein Unternehmen aus der Modebranche (Zielgruppe so ab 30J., eher moderne Kleidung, ein wenig Öko und Hippie vielleicht auch Na! ). Ich bewerbe mich allerdings für's Büro und nicht für den Verkauf.
Und nun stellt sich die Frage: was ziehe ich an? Welt zusammengebrochen
Es ist ja kein offizielles Bewerbungsgespräch, aber es steckt schon eine Menge Druck dahinter, in 10min. einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Ich würde jetzt spontan zu einer Kombi wie Hose-Bluse-Strickjacke oder Etuikleid-blickdichte Strumpfhose-Strickjacke tendieren. Alles natürlich businessmäßig und nicht zu leger. Aber auch eben nicht zu offiziell... Ach, ich weiß es auch nicht na dann...

Ich frage euch Damen mal: was würdet ihr denn anziehen?

VG und Danke,
Calihouga
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Hallo,
ich würde etwas Ähnliches anziehen, was diese Firma an Mode vertreibt.
In einem klassischen Hosenanzug macht man eigentlich nie etwas falsch. In diesem Fall evtl. mit einer flotten, gemusterten Bluse.
Von Strickjacke rate ich ab.

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.10.2008
6.655 Beiträge (ø1,16/Tag)

hallo!

keine toten polyester und ähnliche tiere.
eher pflanzliche fasern.

lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2010
666 Beiträge (ø0,13/Tag)

@grumbirn
Genau das dachte ich mir auch, macht die Sache aber nicht einfacher.

Ein Kostüm aus Naturmaterialien (Leinen?) habe ich nicht, deswegen dachte ich an ein Kleid u/o eine elegante Fein-Strickjacke, da findet sich einfacher was.

Wenn ich nach der Mode des Geschäftes gehe...puh...das ist alles recht bunt, wie gesagt, ein wenig "Hippie" vielleicht. Also von den verkauften Sachen her liegt es irgendwo zwischen Eddie Bauer und Gudrun Sjöden, falls das jemandem was sagt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2010
666 Beiträge (ø0,13/Tag)

... oder eine weite Leinenhose, dazu eine einfarbige Bluse und die Strickjacke (nicht, dass ich zwingend eine anziehen muss, davon habe ich aber etliche- auch businesstaugliche)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2006
5.474 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallo Calihouga,

du sollst dich ja nicht verkleiden!
Wähl einen Mix aus Kleidung/Farben, in denen du dich definitiv wohlfühlst und die trotzdem "ordentlich" sind.

Liebe Grüße
Fee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.682 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,

da gibt es doch viele Möglichkeiten zur Zeit !!

Eine gutsitzende Jeans oder Chino, mit Bluse, Big-shirt, Tunika ...

Rock bis zum Knie aus Leinen, Jeans, oder was "flatteriges" ....

Etuikleider gibts derzeit ohne Ende, die nicht einfach nur elegant sind ...

Nix zu Buntes würde ich wählen ...

Schöne Grüße,
Mojse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2011
1.036 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Calihouga,

perfekt wäre ein Outfit, das zu Dir und der Firma passt. Im Idealfall vielleicht sogar etwas aus deren Sortiment. So wie Du dieses Unternehmen beschreibst, würde ich auf den Hosenanzug verzichten, auf die blickdichte Strumpfhose aufgrund der Jahreszeit eher auch; dann lieber eine Leggins. Am Wichtigsten ist es, dass Du Dich wohl und nicht verkleidest fühlst. Das wird Dein Gegenüber nämlich merken (so wie ich auch immer). Ein zu dem Unternehmen passendes Outfit, liefert Dir natürlich auch direkt ein gutes Argument, wieso Du Dich ausgerechnet bei denen beworben hast.

Liele Grüße & viel Erfolg

Fritzi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,02/Tag)

Guten Morgen

Leggings zum Vorstellungsgespräch? nein, bitte nicht.

ich würde eine dunkle Hose und eine schöne Bluse anziehen, allerdings musst du dich drin wohlfühlen.

nicht zu elegant aber auch nicht zu leger

lg
angelika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Bloß keine Leggins mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
das geht überhaupt nicht zu einem Vorstellungsgespräch. Ich finde diese Dinger zu offiziellen Gelegenheiten ohne hin einfach nur stillos.
Allenfalls junge Mädchen mit guter Figur können sie in ihrer Freizeit gut tragen.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 03.01.2009
182 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

auch ich bin gegen Leggins und finde, du solltest bei deinem ursprünglichen Ideen bleiben Pfeil nach rechts Hose-Bluse-Strickjacke oder Etuikleid-blickdichte Strumpfhose-Strickjacke Pfeil nach links Grundsätzlich kannst du dich auch daran orientieren wie sich das Unternehmen präsentiert. Ich schaue vorher immer auf deren Website nach Fotografien der Mitarbeiter/Chefs und wie leger diese gekleidet sind. Tragen alle Business, trage ich das im Vorstellungsgespräch auch. Sieht man Business-Strickjacken/Pullover, lockere ich meine Kleiderauswahl auch etwas auf. Gibt es keine Fotos, greife ich zu schwarzen Pumps, schwarzer Hose/schwarze Jeans/schwarzen Rock + ggf. Strumpfhose und einer modischen Bluse - damit liegt man nie verkehrt. Wenn es frisch ist, nehme ich manchmal auch einen Blazer oder eine Business (!)-Strickjacke dazu.

Lila Grüße und morgen viel Erfolg Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.04.2006
3.356 Beiträge (ø0,51/Tag)

Puuh

Ich verstehe Deine Nervosität :)
Ich hab beruflich immer wieder mal mit Modefirmen zu tun und die können teilweise sehr komisch sein, wenn es um Ihre Markenidentität geht.
Darum kann ich Dir nur raten- schau nich auf die Marke sondern auf Dich. Wenn Du auf Teufel komm raus zu sehr Marke sein willst, es aber nicht bist, schießt Du eventuell über das Ziel hinaus oder gehst vielleicht um einen Hauch an dem vorbei was sie denken...

Konzentriere Dich auf Dich selbst und überlege, wie Du Dich wohl fühlen wirst.
Dein erster Gedanke war: Hose-Bluse-Strickjacke oder Etuikleid-blickdichte Strumpfhose-Strickjacke

Dann mach das auch. Ich persönlich würde eher zum Kleid tendieren- finde ich noch eine Spur schickere als Hose-Bluse.

Wichtig ist aber, dass Du Dich wohl fühlst. Es kann Dir passieren, dass Du Over oder Underdressed bist- dann muss das was Du anhast zu mindest so gut sein, dass Du Dich darin super fühlst, auch wenn alle anderen anders aussehen als Du :D

Viel Glück
Schnittchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,46/Tag)

Pfeil nach rechts Etuikleid-blickdichte Strumpfhose-Strickjacke tendieren. Alles natürlich businessmäßig und nicht zu leger Pfeil nach links

so würde ich es machen, das passt ins Büro und ist auch modisch.

Viel Erfolg
Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2010
9.643 Beiträge (ø1,84/Tag)

Hallo!

Kleiner Tipp: Verzichte auf Leinen! Knittert einfach viel zu schnell... Zwar gilt inzwischen, dass das kein Problem und kein Faux-Pas ist, aber für ein Vorstellungsgespräch würde ich es dennoch nicht wählen, weil's einfach dadurch zu schnell zu legere aussieht...

GLG, Elphi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,02/Tag)

Guten Morgen


und? was hattest du an?

neugieriger Gruss
Angelika
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben