Arbeitslosengeld als Überbrückung?

zurück weiter

Mitglied seit 03.03.2010
210 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo liebe Chefkoch.de-Mitglieder,

ich bin 22 Jahre alt und habe gerade frisch meine Ausbildung abgeschlossen. Allerdings werde ich nicht weiter im Unternehmen bleiben. Ende August geht es für mich dann ein halbes Jahr lang nach Irland als Au Pair.

Steht mir denn Arbeitslosengeld (o.ä.) für diesen Monat zu?

Arbeitslos bin ich bereits gemeldet.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe.
Steffi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2004
16.149 Beiträge (ø2,26/Tag)

Hallo Steffi,

wurden denn Beiträge zur Arbeitslosenversicherung von Deinem Ausbildungsbetrieb für Dich abgeführt?

Viele Grüße, Jana
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2010
210 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Jana,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja, klar. Das ist doch normal, oder?

Liebe Grüße
Steffi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2004
16.149 Beiträge (ø2,26/Tag)

Eigentlich schon, aber man weiß ja nie Na!

Man muß ja eine bestimmte Anwartschaftszeit erfüllen, um einen Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben, aber ich gehe mal davon aus, daß Du länger als zwei Jahre in der Ausbildung warst. Also solltest Du Arbeitslosengeld beantragen können. Die Frage ist natürlich, ob es Dir reicht.

Viele Grüße, Jana
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2010
210 Beiträge (ø0,04/Tag)

Danke, Jana.

Ich hatte eine 2-jährige Ausbildung, aufgrund meinem Abitur.

Mich erstaunt es etwas, dass mir das Geld zu steht - denn natürlich hat sich das Arbeitsamt schon bei mir gemeldet und ich habe den Brief zurückgeschickt, dass ich keinen Termin brauch, da mir ja vermutlich kein Geld zusteht - ansonsten, so hab ich es dazu geschrieben, sollen sie sich bitte bei mir melden.

Wie schnell geht denn diese Anmeldung zum Geld? Und wann muss ich danach machen? Einen neuen Arbeitgeber suchen - für einen Monat?
Das Geld reicht mir - es ist besser wie jetzt - nichts.

Man, man, hatte mich extra rechtzeitig informiert und bin aufgrund meiner Recherchen zum Entschluss gekommen, dass mir kein Geld zu steht...

Steffi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.912 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo!

Hmmm, ganz so einfach ist es nicht: Arbeitslosengeld ist (neben dem Beitragzahlen) an bestimmte Voraussetzungen geknüpft - vor allem an die, dass man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, also wirklich eine Stelle sucht UND Bewerbungen schreibt sowie Bewerbungsgespräche wahrnimmt. Vorschlag / Idee

Außerdem erhältst Du, wenn man denn welches bekommt, ALG erst ab dem Tag, an dem man es beantragt - nicht rückwirkend. Wenn Du also morgen hingehst - bekommst Du frühestens ab morgen ALG, also nicht etwa ab 1. Juli 2013 rückwirkend.

Und das Amt wird sich sicher nicht bei Dir melden - das musst Du schon selbst tun, wenn Du Geld haben möchtest. Na!

Sollte es kein ALG geben, weil Du z. B. gar nicht wirklich eine Stelle suchst usw. - dann käme ggf. noch Hartz IV in Betracht, falls Du sonst kein Geld hast und kein ausreichender Unterhaltsanspruch besteht.


Sonnige Grüße vom Bäumchen

Arbeitslosengeld Überbrückung 46818398
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo Despair91,

das steht dir auch für kurze Zeit zu wenn du 2 Jahre eingezahlt hast.

Auch wenn man dem Arbeitsmarkt nicht zur Vefügung steht, weil man zB ein Studium beginnt oder eine Stelle in absehbarer Zeit antritt.

Meine Kinder haben nach der Ausbildung..und vor Studienbeginn..für 2 Monate Arbeitslosengeld bekommen. Kindergeld stand ihnen übrigens auch noch zu.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Hallo

Warum hast Du nicht einen Job zum Überbrücken gesucht? Du wusstest ja, wann Deine Ausbildung fertig ist und da noch ein Monat vor dem Auslandaufenthalt ist.

LG
smokey1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2004
16.149 Beiträge (ø2,26/Tag)

Naja, bei einem Monat, was soll man da schon für einen Job finden, der einen finanziell über Wasser hält?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2010
210 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ich wurde operiert. Außerdem für 4 Wochen einen Job suchen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2010
210 Beiträge (ø0,04/Tag)

Sorry für den Doppel-Post.
Ich werde gleich morgen bei der Agentur für Arbeit anrufen. Bin allerdings ziemlich enttäuscht vom Arbeitsamt - ich habe extra dazu geschrieben, dass sie sich doch bitte bei mir melden sollen, falls mir Gelder zustehen. Ich würde sicher niemanden ewig auf der Tasche liegen - aber ich will das Geld, das mir zusteht....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Pfeil nach rechts Außerdem für 4 Wochen einen Job suchen Pfeil nach links


...lieber vom Staat leben, der sich auch noch gefälligst selber um Dich bemühen soll..... Sicher nicht!

.......also wirklich......
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.04.2012
2.685 Beiträge (ø0,61/Tag)

Pfeil nach rechts Bin allerdings ziemlich enttäuscht vom Arbeitsamt - ich habe extra dazu geschrieben, dass sie sich doch bitte bei mir melden sollen, falls mir Gelder zustehen Pfeil nach links


Willst du etwas vom Arbeitsamt oder das Arbeitsamt etwas von dir?

Ansonsten verstehe ich dieses Schmarotzertum sowieso nicht, aber das liegt warscheilich daran das wir hier in Italien einen Arschtritt kassieren würden sollten wir einfach so Arbeitslosengeld beziehen wollen. Aber egal



Lg Sarah
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2010
210 Beiträge (ø0,04/Tag)

Denkst was ihr meint! Ich bin ganz sicher kein Schmarotzer. Jajaja, was auch immer!
Smokey, dann zeig mir mal einen Job, bei dem ich für einen Monat arbeiten kann. Also ich konnte keinen finden (und ich hab nach Nebenjobs gesucht!). * Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Jajaja, was auch immer! - der ist hier wohl unangebracht.....
Zitieren & Antworten
zurück weiter