Morgen Probearbeiten...habe aber zweifel


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.12.2013
17 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe im Sommer 2011 meine Ausbildung als Koch in einer außerbetrieblichen Ausbildung (privater Bildungsträger gefördert vom Jobcenter) beendet.

Seitdem habe ich bis jetzt einige Probearbeiten gehabt, aber mit einem Job hat es bis jetzt nicht geklappt. Letztes Jahr hatte ich für 5 Monate ein 165€ Job in einer Großküche. Habe da nur am Band gearbeitet.
In meiner Lehre mussten wir Praktikas absolvieren. Ich habe diese in den Bereichen Großküche, hotel (mit und ohne a la carte) und Cateringsfirmen absolviert.

Am Donnerstag habe ich ein Stellenangebot in einem Kleinen Hotel mit Restaurant in unserem Ort bekommen. In diesen Hotel habe ich schon 3 Monate Praktika gemacht (im Jahr 2009).

Ich habe eine Bewerbung hingeschickt und hatte am Freitag Vorstellungsgespräch. Ab morgen soll ich nun zum Probearbeiten hin für 1 Woche.
Nur leider ist a la carte gar nicht meine Stärke. Ich verliere schnell den Überblick über die Speisen und den Gerichten.

Da ich das Hotel schon kenne, kenne ich auch die Speisekarte (50-60 Gerichte + Saisonale Karte mit 10 Gerichten).
Viele Lebensmittel werden in der Mikrowelle angewärmt und dann weiter verabreitet. Viele Convience Produkte.
Garnieturen von den 60ern (Lollo Rosso, Tomate, gedreht Gurkenscheibe Lachen ).
Da wird gekocht wie in den 60er und 70er.

Leider ist da auch nicht so viel los. Am Wochende mehr aber in der Woche eher weniger. Nur jetzt wird es etwas mehr wegen Weihnachtsfeiern und co.

Im Restaurant arbeiten Eigentl. 2 Köche + 1 eine ungelernte Fachkraft (hat aber da irgendwie das sagen und mischt sich in der Küche viel ein. 1 Koch ist jetzt weg. Dieser hatte über 35 JAhre Erfahrung und diesen soll ich jetzt ersetzten.
Beim Vorstellungsgespräch kammen gegenüber der Köchin schon einige zweifel ob ich das schaffe in der Küche und weil ich keine Berufserfahrung habe in der Küche.

Nur leider interessiert es das Jobcenter nicht ob das Berufserfahrung in der Stellenausschreibung steht oder ncht. Die machen da kein Unterschied.

Der ablauf in der Küche gefällt mir da gar nicht. alles muss sehr schnell gehen 10-15 Minuten pro gericht.

Nun habe ich da Zweifel ob ich das alles überhaupt schaffe.

Habt ihr Tipps wie ich damit umgehen kann?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2007
5.174 Beiträge (ø0,85/Tag)

Hi, mein Tipp: erst mal anfangen, die eine Woche wird dir möglicherweise die Sicherheit in die eine oder andere Richtung geben, die dir jetzt fehlt.



Und wenn sie dich nehmen - fang da an, auch wenn es nicht 100%ig dein Ding ist. Aus einer festen Stellung heraus kannst du dich viel entspannter nach etwas anderem umsehen und hast ein ganz anderes standing bei Bewerbungen.

Und noch so ein bisschen Fremdwörterkunde am Rande: es ist 1 Praktkum und mehrere Praktika. Na!
Probearbeiten zweifel 2671324491
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2007
6.816 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo

gebe Dir den gleichen Rat wie @Minosch Na!

Geh hin, lerne etwas dazu, auch wenn es Methoden aus den 70ern sind Na! übe Dich im Überblick verschaffen und behalten bei diesen vielen Gerichten. Schaden kann es nie! Aus Deinen Beschreibungen lese ich heraus, daß Du längere Zeit keine feste Anstellung hattest, nimm diese Möglichkeit an so sie sich bietet, aus einem Job heraus findet sich immer besser ein Neuanfang als aus der Arbeitslosigkeit! Vielleicht bist DU ja auch derjenige, der diese Küche irgendwann auf Vordermann bringen kann!

Viel Erfolg Jule
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.12.2013
17 Beiträge (ø0/Tag)

also das "Probearbeiten" hat sich ereldigt. Als ich Mittwoch nachfragte ob ich das Schreiben vom Jobcenter (Vertrag für Probearbeiten) sehen kann, kam nur das der Vertrag erst Donnerstag oder heute vorliegen werde.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.01.2008
1.342 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

versteh ich nicht.

LG
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.06.2009
2.687 Beiträge (ø0,49/Tag)

@ Ehfie,


also: ab dem 3.12. eine Woche Probearbeiten. Dann wäre das ja morgen erledigt. So lese ich das mal aus dem EP raus.
Aber weiter ???

lg mayordomus
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.12.2013
17 Beiträge (ø0/Tag)

Mir wurde gesagt das der vertrag zwischen AG, Jobcenter und mir erst am Donnerstag (gestern) bzw. heute beim AG eingetroffen ist. ds heißt das ich ohne versicherung gearbeitet habe. desweiteren gibt es schon ein neuen koch. er war am dienstag da und ihm wurde ausführlich die küche gezeigt und wurde von den anderen kollegen als "neuer Koch" bezeichnet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2006
6.642 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hallo,
dann haben die wohl eine Billige Aushilfe gesucht, bis der neue Koch eintrifft. Scheint so, als waerst du verarscht worden



LG Youtas
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.12.2013
17 Beiträge (ø0/Tag)

du hasst erfasse Verdammt nochmal - bin stocksauer
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben