Warmes Gericht selber zubereiten und in einem Stand verkaufen.

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.02.2021
22 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo ich würde euch gerne meine Situation schildern. Ich würde gerne Gulasch selbst zubereiten und selber in einem Stand verkaufen. Ich habe gehört man braucht dafür eine Gewerbeküche, stimmt es? Ist es möglich, wenn ich dafür eine Küche eines Restaurants benutze? Und welche weitere rechtliche Dinge muss man dabei beachten bzw. beantragen. Ich würde mich über jede Anregung, Tipps sehr freuen Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.137 Beiträge (ø1,23/Tag)

Solche Anregungen und Tipps findet man eigentlich zuhaufe in älteren threads ... Einfach mal bisschen suchen ...
Fee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

schau vielleicht mal hier rein, oder hier, oder hier....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Ist auch ein Unterschied ob du die eingekocht in Gläsern oder zum direkten Verzehr verkaufen willst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Auf jeden Fall brauchst du einen Gesundheitspass und eine gewerbliche Anmeldung, für letzteres interessiert sich v.A. das Finanzamt.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2005
5.618 Beiträge (ø0,84/Tag)

der Gesundheitspass ist nun seit über 20 Jahren tot, aber er lebt unverdrossen weiter 😂
man braucht eine Belehrung gemäß §43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz, die gibts beim Gesundheitsamt 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Theoretisch ist es möglich, dass du gewerbliche Küchen nachts nutzen kannst. Da kommen insbesondere Küchen von Restaurants oder von Kantinen in Frage, gerade Kantinen verfügen oft über wirtschaftlich betriebene Großgeräte. Eine Kontaktaufnahme in dieser Richtung könnte zum Erfolg führen.

Churry
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.06.2020
276 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo

hast du ein Restaurant im Auge das dir seine Küche zur Verfügung stellt

LG
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.02.2021
22 Beiträge (ø0,02/Tag)

Zitat von eva.h am 20.01.2022 um 16:13 Uhr

„Ist auch ein Unterschied ob du die eingekocht in Gläsern oder zum direkten Verzehr verkaufen willst.“


ich möchte zum direkten Verzehr anbieten.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.02.2021
22 Beiträge (ø0,02/Tag)

leider nocht nicht
Zitat von Gelöschter Benutzer am 21.01.2022 um 12:14 Uhr

„Hallo

hast du ein Restaurant im Auge das dir seine Küche zur Verfügung stellt

LG“

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

ups, dann sind wir ja erst bei <<Ich würde gerne Gulasch selbst zubereiten und selber in einem Stand verkaufen>>

magst du mal das Drumherum erklären?.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hast du wenigstens schon einen Stand in Aussicht? Einen Businessplan gemacht, um dir über die Kosten klar zu werden?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Das hört sich ähnlich dem Typ an, der irgendwo in Ex-Yu eine Burg "restaurieren" und Zimmer mit Verpflegung anbieten wollte...
Alles ziemlich durchdacht und durchkalkuliert ....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Wolfgang, der User mit der Burg hatte das Ganze wirklich gut durchdacht und war recht realistisch. So wie ich es gelesen habe.

Der Vergleich mit dem vagen Ansinnen im hiesigen EP hinkt doch stark.

Und ist, finde ich, auch etwas unfair.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von Gelöschter Benutzer am 20.01.2022 um 14:43 Uhr

„Hallo ich würde euch gerne meine Situation schildern. Ich würde gerne Gulasch selbst zubereiten und selber in einem Stand verkaufen. Ich habe gehört man braucht dafür eine Gewerbeküche, stimmt es? Ist es möglich, wenn ich dafür eine Küche eines Restaurants benutze? “



Hier in der Gegend gibt es auf den Wochenmärkten Gulaschkanonen. Vielleicht auch bei dir? Gulasch allein reicht nicht. Hier werden an den Ständen auch vegetarische Eintöpfe oder auch ein asiatisch inspiriertes Reisgericht angeboten.

Bestimmt wäre es sinnvoll z.B. ein halbes Jahr erst angestellt bei einem der Standbetreiber zu arbeiten. Da bekommst du sehr viel mit und weißt danach, ob das was für dich ist und wodrauf es ankommt.

Bei uns musste ein Standbetreiber aufgeben, da ihre Küche nach Verkauf des Gebäudes nicht mehr zur Verfügung stand und bei Ersatzküchen wegen Vorschriften und Verordnungen Investitionen von ca 20.000Euro nötig gewesen waren. Das war mit dem Gulaschverkauf kaum erwirtschaftbar.
Zitieren & Antworten
zurück weiter