Suche jemand der beim Bürgerservice/Bürgerbüro arbeitet


Mitglied seit 14.10.2014
15 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch beim Bürgerbüro. Ich suche jemand, der mir vielleicht ein paar Dinge sagen kann, die mir im Vorstellungsgespräch helfen.

Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.137 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo,

ich weiß nicht, wieviele Bürgerbüros etc. es in Deutschland gibt, aber es sind viele. Sehr viele! In denen viele verschiedene Menschen arbeiten, die alle unterschiedlich ticken. Und deshalb kann auch keiner sagen, was dir heute im Gespräch helfen wird ...

Fee
PS: Wenn du dir erst am Nachmittag vor dem Gespräch Gedanken darüber machst, dürfte das außerdem bisschen spät sein. Ich hoffe nicht zu spät und drücke dir mal die Daumen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Alles Gute!👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.10.2014
15 Beiträge (ø0/Tag)

Immer diese hilfreichen Kommentare 😉 vielen dank dafür!

Ich habe mir bestimmt nicht erst einen Abend vorher Gedanken über das Vorstellungsgespräch gemacht, nur weil ich hier erst einen Tag vorher frage. Ich gehe bestimmt in kein Vorstellungsgespräch, nur mit Infos die mir eine Person evtl geschrieben hätte 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2011
2.732 Beiträge (ø0,6/Tag)

Nicht Bürgerbüro, aber Eingangszone Jobcenter.

Du brauchst unendliche Geduld, gute Nerven, immer höflich und du musst das eben Erlebte abhaken können ohne es persönlich zu nehmen.
Davon abgesehen kann das Spaß machen, man hat mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun. Jeder Tag ist eine Überraschung und ab und an sagt einer ehrlich „Danke“.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Oha, @kirschpralinchen. Da könntest du bestimmt ganze Romane schreiben. 😉

Ich bewundere immer diese geduldigen Menschen, bedanke mich viel und gerne, ärgere mich aber auch wenn ich an jemanden gerate der mir ganz klar zu verstehen gibt dass ich ihn einfach nur nerve. Nicht „ich“ sondern im Grunde jeder der was will.
Passiert zum Glück sehr selten.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Kirschpralinchen am 16.09.2022 um 23:55 Uhr

„Nicht Bürgerbüro, aber Eingangszone Jobcenter.

Du brauchst unendliche Geduld, gute Nerven, immer höflich und du musst das eben Erlebte abhaken können ohne es persönlich zu nehmen.
Davon abgesehen kann das Spaß machen, man hat mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun. Jeder Tag ist eine Überraschung und ab und an sagt einer ehrlich „Danke“.“


Bei der Bahn am Schalter, zb Düsseldorf Hbf, Leute die da eine Reise nach Garmisch buchen wollen und alle Hundert arten von Ticket sich vorlesen lassen wollen. Mann hab ich Bewunderung für deren Geduld und Selbstbeherrschung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Genau, Pepe, hier auch die Bahn.

Grad mit dem 9€ Ticket und dem Versuch das zu integrieren in die normale Fahrt und das Billigste zu finden…….

Ich stand mehr als einmal wartend am Schalter, hätte mir am liebsten in die Hand gebissen, wußte aber dass ich ja die Nächste sein würde mit extra Wünschen. 😉

Die Angestellten blieben stets höflich und zuvorkommend.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2011
2.732 Beiträge (ø0,6/Tag)

Zitat von DieKäserin am 17.09.2022 um 07:21 Uhr

„Oha, @kirschpralinchen. Da könntest du bestimmt ganze Romane schreiben. 😉

Ich bewundere immer diese geduldigen Menschen, bedanke mich viel und gerne, ärgere mich aber auch wenn ich an jemanden gerate der mir ganz klar zu verstehen gibt dass ich ihn einfach nur nerve. Nicht „ich“ sondern im Grunde jeder der was will.
Passiert zum Glück sehr selten.

Gruß
Dorit“



Ich bin zum Glück immer nur vereinzelt in der EZ. Aber ja da ist man regelmäßig der Mülleimer für alle Arten von Problemen der Menschen - auch wenn man einfach nichts dagegen tun kann weil schlicht die falsche Behörde.

Aber auch davon abgesehen: Termine werden regelmäßig als grobe Zeitangabe gesehen - aber wehe man hat 1 Woche vorher eben nicht spontan Zeit. Unnötig dann 1 Woche später zum Termin überhaupt zu erscheinen.
Oder man platzt in Büros ohne Anzuklopfen. Und ist dann angepisst weil man freundlich vor die Tür geschickt wird bis aus Datenschutzgründen die gerade bearbeiteten Dokumente verschlossen sind. Normal landen die Leute sonst nur mit Termin bei mir.
Davon ganz abgesehen das man manchmal auch am Telefon hängt. Oder man ohnehin schlicht falsch ist und dann diskutiert ob „mal eben schnell…“.


„Mal eben schnell“ beginnt mit Identifizierung nach Ausweis, anhören des Anliegens, Lösungsfindung (bin noch neu, manchmal muss ich da selbst erstmal durchsehen, gerade wenn es eigentlich nicht meine Baustelle ist) und ggf. Durchführung, Small Talk um den Kunden zum Gehen zu bewegen und anschließend Dokumentation.
Und schon ist 1 h weg die einfach anderweitig eingeplant waren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2021
67 Beiträge (ø0,06/Tag)

Ich gehe bestimmt in kein Vorstellungsgespräch, nur mit Infos die mir eine Person evtl geschrieben hätte

ich habe mich bisher immer über die Firma informiert und nicht wildfremde Leute gefragt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

und was soll die TE jetzt mit deinem posting anfangen?🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von DieKäserin am 17.09.2022 um 11:13 Uhr

„Genau, Pepe, hier auch die Bahn.

Grad mit dem 9€ Ticket und dem Versuch das zu integrieren in die normale Fahrt und das Billigste zu finden…….

Ich stand mehr als einmal wartend am Schalter, hätte mir am liebsten in die Hand gebissen, wußte aber dass ich ja die Nächste sein würde mit extra Wünschen. 😉

Die Angestellten blieben stets höflich und zuvorkommend.“


Stand mal in Düsseldorf Schlange, Eine Freundin hatte mich da besucht und half ihr Beim Ticketkauf. Vorne in die Schlange 2 Kunden die jede Variation durchchecken wollten, und immer wieder mit neue einfallen gekommen sind (war 2002)
Als die endlich endlich fertig waren haben meine Freundin und Ich applaudiert. Spontan sind verschiedene Leute auch damit angefangen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Pepe, da solltest Du Dich aber über die Bahn aufregen, die ein viel zu kompliziertes Tarifsystem mit undurchsichtigen Tickets und Sparpreisen hat. Die Kunden erwarten zu recht, die für sie optimale Verbindung und das günstigeste Ticket zu bekommen. Wenn DIr das zu lange dauert hindert Dich nichts daran, Dein Ticket am Automaten oder im Internet zu kaufen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Eski_75 am 14.10.2022 um 18:14 Uhr

„Pepe, da solltest Du Dich aber über die Bahn aufregen, die ein viel zu kompliziertes Tarifsystem mit undurchsichtigen Tickets und Sparpreisen hat. Die Kunden erwarten zu recht, die für sie optimale Verbindung und das günstigeste Ticket zu bekommen. Wenn DIr das zu lange dauert hindert Dich nichts daran, Dein Ticket am Automaten oder im Internet zu kaufen.“


Wer lesen kann ist klar im Vorteil
"war 2002"
Da warst du schon froh Snake auf dein Nokia spielen zu können.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben