Einstand ausgeben - Text


Mitglied seit 09.02.2021
119 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hi,
ich bin seit dem 01.10. im öffentlichen Dienst und habe letzte meine Probezeit bestanden.
Diesbezüglich möchte ich am Montag meinen Einstand ausgeben und wollte dafür Kuchen und Kekse mitbringen.
Und was würdet ihr per E-Mail schreiben als Vorankündigung?

"Hallo zusammen,
anlässlich meines Einstandes möchte ich am Montag gerne Kuchen ausgeben. Dazu lade ich euch herzlich ein."

Irgendwas fehlt da noch.


Ich werde den Kuchen erst in der Küche hinstellen und evtl. dann nachmittags um 14 Uhr eine kleine Kaffeepause im Besprechungszimmer machen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

>>Ich werde den Kuchen erst in der Küche hinstellen und evtl. dann nachmittags um 14 Uhr eine kleine Kaffeepause im Besprechungszimmer machen.>>

Nur du weißt, wie das bei euch gehandhabt wird...reicht es nicht, wenn Kaffee und Kekse mit einer persönlichen Notiz von dir in der Küche stehen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Hoffentlich ist der ganze Kuchen bis 14 Uhr nicht schon weggegessen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Stimmt auch! Wenn da was rumsteht kann das weg!😅
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2021
626 Beiträge (ø0,66/Tag)

TE…\ vielleicht helfen dir die „Einladungstext“ Bsp. auf nachstehenden Seite weiter…
https://www.wirtschaftsforum.de/tipps/e-mail-zum-einstand-das-sind-gute-beispiele

Viel Spass und Erfolg für den neuen Job
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

"... anlässlich meines Einstandes werdet ihr am Montag in der Küche Leckereien vorfinden. Greift zu und lasst es euch schmecken."

Die Formulierung ausgeben finde ich etwas überholt und würde sie nicht benutzen wollen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

"Liebe Kollegen, gerne lade ich euch zu meinem Einstand auf eine kleine Kaffeerunde in der Küche (Besprechungszimmer) ein. Ich freue mich auf einen ungezwungenen Austausch"

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Zitat von kristin_anneseinhorn am 17.11.2022 um 21:46 Uhr

„Hi,
Ich werde den Kuchen erst in der Küche hinstellen und evtl. dann nachmittags um 14 Uhr eine kleine Kaffeepause im Besprechungszimmer machen.“



Beim Text werde ich dir nicht helfen, NUR du musst dich aufs Timing festlegen - eventuell Kaffeepause passt nicht, entweder JA oder NEIN

Entweder stellst du den Kuchen in die Küche und er kann "sofort" gegessen werden - dann ist die Frage was es um 14 Uhr zum Kaffee gibt.
Oder
Der Kuchen steht versteckt irgendwo und die stellst ihn erst zur Kaffeepause um 14 Uhr hin.

Bevor du nicht weiss, was du GENAU machen wirst, brauchst du nicht am Text basteln.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.289 Beiträge (ø0,38/Tag)

Ich würde noch etwas persönliches ergänzen. "Ich bin froh, Teil des Teams zu sein.", "Ich danke euch für die freundliche Aufnahme ins Team:" oder ähnliches.

Ansonsten schließe ich mich Miriam an: Entweder oder.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Wenn das organisatorisch bei Euch möglich ist, würde ich zu einem bestimmten Zeitpunkt zu Kaffee und Kuchen einladen. Aber du kennst dein Team selbst am besten. Vielleicht ziert man sich, wenn der Kuchen in der Küche herumsteht und nimmt nichts - oder der Kuchen ist 30 Minuten, nachdem er hingestellt wurde, unter den schnellsten Interessenten aufgeteilt, keine Ahnung. In letzterem Fall wäre es peinlich, wenn um 14 Uhr zu Kaffee und Kuchen eingeladen wurde. 🙈

Die Anregung von Fantzasygirl finde ich auch gut.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.02.2021
119 Beiträge (ø0,1/Tag)

Ich habe ja am Freitag eine E-Mail geschrieben, dass ich Montag um 14:00 Uhr Kuchen ausgebe. Sollte ich in morgen in der Frühbesprechung, wo alle zusammen kommen, dann nochmal erwähnen, dass ich Kuchen und Kekse mitgebracht habe oder nicht? Und wenn die um 14 Uhr kommen, sollte ich schon noch eine kleine Kleinigkeit was sagen zu meinem Einstand oder? Z.B. "Schön, dass ihr gekommen seid. Ich hab mich schon gut eingelebt und möchte mich für die nette Aufnahme bedanken. Lasst es euch schmecken."
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Ich würde am Ende der Frühbesprechung sagen: "Wir sehen uns dann alle um 14:00 bei mir im Büro/in der Kaffeeküche ja wieder" (sinngemäss, nicht wörtlich).

Passt wunderbar, wenn du das um 14:00 so sagst.

Es ist schwer, dir hier Tipps zu geben, vieles hängt davon ab, wie das bei euch in der Behörde/im Team üblich ist. Ich bin mir sicher, du triffst den richtigen Ton.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2013
3.106 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo.
Schließe mich an.
Bei der Frühbesprechung sagen: "Bis nachher 14 Uhr ...... Freu mich."

Und natürlich solltest du dann ein paar nette Worte bei der Besprechung sagen, Dir wird schon was einfallen
"Auf gute Zusammenarbeit....Haut rein" oder sowas.

Viel Erfolg
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben