ADA Schein, Bsp. für Unterweisung


Mitglied seit 17.05.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)

Moin Moin Zusammen,

Ich mache zur Zeit meinen ADA Schein (über den BFD der BW) bzw. habe Vorgestern damit Angefangen. Da demnächst die Praktische Prüfung Ansteht muss ich mir noch eine Unterweisung als Koch einfallen lassen und Erstellen.

Nun Dachte ich an die Schnitttechnik Brunoise oder Julienne nach Ausbildrahmenplan §3 Nr. 8 (Teil B).

Und wollte in dem Zuge einfach mal fragen ob evtl jemand schon mal solch eine Unterweisung Gemacht hat, wie die Mappe (Schriftliche Teil der Paxis-Prüfung) zu erstellen ist und worauf zu Achten ist.

Das einzige was ich weis, ist das ich 15 min Ausbildung halten muss. Und solch eine Unterweisung in Schriftlicherform Abgeben muss.

Als Azubi habe ich einen BW Kameraden (Ausgelernter Koch).



Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Hilfen.

Gruß
Udo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.04.2008
216 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo. ich hatte Julienne als Schnittform gewählt, aber die Formulierung muss bei jedem Prüfling individuell sein - daher nützt dir ein fertiges Konzept nicht wirklich was.

Ich kann dir nur mal mein Inhaltsverzeichnis posten - da kannst dann erkennen, was in der schriftlichen Unterweisung enthalten sein muss.

Wie du das umsetzt, bleibt dir überlassen - würde das aber nicht 1:1 übernehmen Na! machs etwas besser *lächel

Soo dann los:

Unterweisungsentwurf

Inhaltsverzeichnis


Deckblatt
Datenerfassung Ausbilderin/Auszubildende
Inhaltsverzeichnis


1. Ausbildungssituation

1.1. Persönliche Angaben zur Auszubildenden
1.2. Angaben zum Ausbildungsbetrieb


2. Allgemeine Gedanken zur Planung und Durchführung der
Ausbildungseinheit

2.1. Was vermittle ich als Ausbilder?
2.2. Wo soll die Ausbildungseinheit vermittelt werden?
2.3. Wer darf die Ausbildungseinheit vermitteln?
2.4. Wann und wie lange soll die Ausbildungseinheit vermittelt werden?
2.5. Wem soll die Ausbildungseinheit vermittelt werden?
2.6. Wohin soll die Auszubildende geführt werden?
2.7. Wie soll die Ausbildungseinheit vermittelt werden?
2.8. Womit soll die Ausbildungseinheit durchgeführt werden?


3. Planung der Ausbildungseinheit

3.1. Richtlernziel
3.2. Groblernziel
3.3. Feinlernziel
3.4. Festlegung der Methode
3.5. zu fördernde Schlüsselqualifikationen
3.6. Festlegung der vermittelnden Person
3.7. Anzahl der Auszubildenden
3.8. Festlegung des Ausbildungs-/Lernortes
3.9. Ausbildungsjahr
3.10. Vorkenntnisse
3.11. Vorbereitung der Ausbilderin/des Ausbildungsortes
3.12. Vorbereitung der Auszubildenden (inkl. Arbeitskleidung)







4. Durchführung der Ausbildungseinheit


4.1. Vier-Stufen-Methode

- Stufe 1 – Vorbereitung
- Stufe 2 – Vormachen und Erläutern
- Stufe 3 – Nachmachen und Erläutern
- Stufe 4 – Selbständiges Üben


5. Nachbereitung der Ausbildungseinheit

5.1. Auswertung der Methoden
5.2. Rückmeldung über den Erfolg der Ausbildungseinheit
5.3. Maßnahmen zur Sicherung des Lernerfolges
5.4. Stabilisierung und Motivation der Auszubildenden


Anhang



Passend dazu musst du dann noch eine Arbeitszergliederung erstellen (wann machst was, wie lange dauert das etc.)
Ich empfehle aber die Hilfe deines Dozenten in Anspruch zu nehmen, damit bist auf der sicheren Seite.

Grüße Frubia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.05.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Frubia,

Erstmal Danke für deinen Entwurf, das Hilft mir schonmal etwas weiter. Bin zwar noch am Anfang des Lehrganges und Denke es werden von unserem Dozenten noch ein paar Sachen dazu Erklärt. Aber da der Lehrgang doch recht Knapp ist, Informiere ich mich da lieber etwas mehr darüber ^^


Die Zeitliche Gliederung ist, nähme ich mal an, soetwas wie in ein Arbeitsablaufplan bei der Kochprüfung oder ??? Ist das zwingend erforderlich ?? Ich meine, die Ausbildung soll ja laut HWK nur 15 min. dauern. Dafür eine Detallierte Gliederung zu erstellen würde ja 15 min. Überschreiten.


Gruß
Udo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.08.2006
891 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Daywalker2002,

google mal nach "4-Stufen-Methode", da findest Du versch. Beispiele.
Viel Erfolg! Ist alles halb so schlimm. Den Leuten der Prüfungskommission kommts auf Deine päd./methodische Ausarbeitung an. Inhaltliche Sache Deiner prakt. Unterweisungsprobe sind denen nicht so wichtig. Mit mir hatte ein Koch ADA-Prüfung. Sein Thema: Zwiebeln fachgerecht würfeln!

Chiao, eumex209.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2005
13.913 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hallo,
wenn Du vorgestern erst angefangen hast, ist da ja noch etwas Zeit.
Im Unterrichtsmaterial steht schwarz auf weiß genau drin, wie man einen Azubi unterweisen soll, und im Unterricht geht man das mit praktischen Beispielen aus den anwesenden Berufsgruppen auch noch mehrfach durch.

so weit ich mich erinnere, durften wir uns das Thema für die praktische Prüfung selber aussuchen.

lg
morgaine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.01.2013
174 Beiträge (ø0,04/Tag)

Moin zusammen. Ich hole diesen thread mal vor weil ich erhoffte noch ein paar Tipps und ggf. Antworten zu bekommen. Aber am besten fange ich mal von vorne an.
Ich habe über die ILS als Fernstudium den Ausbilderschein gemacht. Die schriftliche Prüfung habe ich bereits bestanden mit einer 3.
Heute hatte ich die praktische Unterweisungspruefung vor der HK Hamburg. Das Thema war Anlegen einer Personalakte und als Lernmethode habe ich die 4 Stufenmethode gewählt. Dazu sei gesagt dass ich in der Personalabteilung einer kaufmännischen Firma arbeite. Daher das Thema. Ich ging also nach der 4 Stufenmethode vor und begruesste den azubi, erkundigte mich nach seinem befinden usw. Und erklärte dann den Sinn und Zweck der Aufgabe und führte vor wie er anhand des Aktenregisters, welches zur Orientierung galt, die Akte anlegen sollte. Danach habe ich ihm eine zweite unsortierten Akte hin gelegt und habe ihn darum gebeten diese selbst anzulegen und dabei zu erklären warum er wie und wann was macht. Da alles super war lobte ich den Azubi. Phase 4 der 4 stufen Methode wurde auf bitten seitens des Pruefungsausschusses uebersprungn, weil sie nur das wissen des azubi abprueft was er gelernt hat. Also bat ich den azubi das heute gelernte ins Berichtsheft zu schreiben und mir zur Unterschrift vorzulegen, nannte das Thema der nächsten Unterweisung und verabschiedete den azubi. Dann wurde ich raus geschickt. Und für das fachgespraech wieder rein gerufen. Fragen zu weiteren Lernmethoden und zur Motivation konnte ich beantworten. Und dann haben die die 4 Stufenmethode kritisiert. Es hiess sie sei veraltet und wird so heute nicht mehr angewandt. Gerade bei meinem Thema hätte der Azubi selber drauf kommen können wie man diese Akte anlegt. Also nicht bestanden.

Ich habe bei der ILS angerufen und die meinten dass ich vermutlich durchgefallen bin weil ich den Lehrgang als Fernlehrgang gemacht habe und die mich ärgern wollten. Ich solle einfach ein zweites mal mein Glück versuchen. Dann hätte ich auch einen anderen Prüfungsausschuss. Ich bin aber der Meinung dass sich hier ein Wiederspruch besser eignen würde. Denn nach meiner Auffassung habe ich ja alles oder zumindest fast alles richtig gemacht.

Wer kann Mir da weiterhelfen. Ist ein Wiederspruch sinnvoll oder mach ich mir die IHK dann nur zum Feind?

Weis Jemand ob da was dran sein könnte dass Prüflinge die das per Fernlehrgang gemacht haben nur deswegen das erste mal durchfallen?

Freue mich über eure Antworten, sofern es keine nutzlosen Kommentare sind die nicht weiterhelfen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.09.2016
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo erstmal miteinander ich fange am 26.9. 16 an für eine Woche. Das erscheint mir etwas eng bemessen aber das sollte normal schaffbar sein. Etwas aufgeregt bin das schon...
traurig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.10.2016
1 Beiträge (ø0/Tag)

hey leute
ich weiß jetzt net obs richtig war hier glei noch was zu schreiben (bin neu hier) müde

ich mache auch gerade meinen ada-schein und ich dachte mir jetzt das ich evtl orangenfilets bei der praktischenprüfung dran nehmen möchte und da wollte ich mal fragen wie sinnvoll ihr das haltet und über sonstige tipps und tricks freue ich mich auch immer ;)

vielen dank im vorraus
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben