Menü-Auswahl für die Abschlussprüfung Köchin

zurück weiter

Mitglied seit 31.05.2017
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!
Bin aus Zufall mal auf eure Seite gekommen. Erstmal ein großes Lob, hier findet man wirklich schöne Anregungen Lächeln
Habe in vier Wochen meine praktische Abschlussprüfung zur Köchin. Jetzt bastele ich an meinem Prüfungsmenü. In der praktischen Prüfung ist ein dreigängiges Menü (Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise) für sechs Personen zu zubereiten. Ich habe einen Warenkorb erhalten und anhand dessen muss ich ein Menüvorschlag erarbeiten. Im Warenkorb sind enthalten: Garnelen, Tafelspitz und Passionsfrucht. Ich stelle meine Idee einfach mal hier rein..wäre nett, wenn ihr mal eure Meinungen dazu sagen würdet und Verbesserungsvorschläge macht.

Liebe Grüße

Tomaten-Avocado-Salat mit gebratenen Garnelen

Tafelspitz an Meerrettichsoße, mit Fingeröhren und Bouillonkartoffeln

Passionsfrucht-Creme mit Himbeermark und exotischer Obstsalat
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.02.2013
5.917 Beiträge (ø1,44/Tag)

Hallo

"Garnelen, Tafelspitz und Passionsfrucht."
Ist das der ganze Warenkorb?
Unsere Azubis bekommen einen Warenkorb aus dem sie dann bestellen müßen was sie gebrauchen wollen, dabei müßen sie darauf achten das auch die kleinste Kleinigkeit wie Salz und Gewürze bestellt werden. Am Prüfungstag stehen genau die bestellten Waren am Arbeitsplatz.
Mache dir bitte kein zu schweres Menue, lieber einfach und gelungen statt schwer und na ja. Arbeite sauber, reinige nach jedem Arbeitsgang den Arbeitsplatz und vor allem halte die vorgegebene Zeit der Abgabe ein. Selbst wenn das Fleisch noch nicht ganz gar ist gebe es pünktlich ab. Zu spät abgegebenes wird als "Fehlt" bewertet und das Menue ist dann nicht vollständig und die 6 ist dir sicher.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2005
16.883 Beiträge (ø2,5/Tag)

Menü Auswahl Abschlussprüfung Köchin 1252333642

Dein Menü klingt so weit ganz stimmig, für mich. Aber ich gebe zu Bedeken, das du dich für eine Sprache entscheiden musst.... Mischmasch Deutsch/Französisch wird in der Prüfung nicht gern gesehen. Was ja irgendwie witzig ist, wo französisch die Küchensprache ist.



Liebe Grüße Nitsirk


Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

meinst Du jetzt, falls ich das richtig verstehe, dass sie sich für Bouillon - Brühe einsetzen sollte?
Es gibt doch auch Begriffe, die überommen werden ins Deutsche. ..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2005
16.883 Beiträge (ø2,5/Tag)

Menü Auswahl Abschlussprüfung Köchin 1252333642

Ja, rlunch, das meine ich. Ich hab diese Regeln nicht gemacht, mich damit nur genug rum geärgert Na!



Liebe Grüße Nitsirk


Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2014
9.411 Beiträge (ø2,65/Tag)

Boullionkartoffeln dürften selbst dem hinterwäldlerischtem Prüfer bekannt sein.
Die Fingeröhren👂 hingegen ... 😉

Duckundwech
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Wenns Vorschriften sind, dann ists so wie in der Fahrprüfung bei rot und Du fährst trotzdem durch...😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2005
16.883 Beiträge (ø2,5/Tag)

Menü Auswahl Abschlussprüfung Köchin 1252333642

family, das spielt keine Rolle ob die das kennen oder nicht. Sprachvermischung ist unerwünscht Na! manche sehen es lockerer ... andere nicht. Warum sollte man sich Punkte versauen, wenn mans einfach so machen kann, das es unnötig ist ?

Ok ich gebs zu Schaumspeise von dunkler Schokolade klingt bescheuert im Vergleich zu Mousse au chocolat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber is halt so Na!



Liebe Grüße Nitsirk


Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Jemand, der die französische Kochsprache nicht beherrscht, tut eher gut daran, sich in Deutsch auszudrücken.
lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonsoir,
ich hatte was geschrieben... ist im Nirvana...
Die Bouillonkartoffeln sind ok... auch der aktuelle " Junge Koch" verzichtet auf Brühkartoffeln... nicht gut ist "an"...
Um mal auf den Inhalt einzugehen... der Nachtisch ist verbesserungsbedürftig...auch der Salat... Menuregelgedöns,...

Ansonsten.. ein simples und unkomplizierts Menue,,,

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.05.2017
8 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Ornellaia am 31.05.2017 um 23:21 Uhr

„Bonsoir,
ich hatte was geschrieben... ist im Nirvana...
Die Bouillonkartoffeln sind ok... auch der aktuelle " Junge Koch" verzichtet auf Brühkartoffeln... nicht gut ist "an"...
Um mal auf den Inhalt einzugehen... der Nachtisch ist verbesserungsbedürftig...auch der Salat... Menuregelgedöns,...

Ansonsten.. ein simples und unkomplizierts Menue,,,

LG
Ornellaia“



Danke 😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.05.2017
8 Beiträge (ø0/Tag)



Hast du evtl ein tipp welchen nachtisch ich machen kann?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.05.2017
8 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Gelöschter Benutzer am 31.05.2017 um 21:06 Uhr

„Hallo

"Garnelen, Tafelspitz und Passionsfrucht."
Ist das der ganze Warenkorb?
Unsere Azubis bekommen einen Warenkorb aus dem sie dann bestellen müßen was sie gebrauchen wollen, dabei müßen sie darauf achten das auch die kleinste Kleinigkeit wie Salz und Gewürze bestellt werden. Am Prüfungstag stehen genau die bestellten Waren am Arbeitsplatz.
Mache dir bitte kein zu schweres Menue, lieber einfach und gelungen statt schwer und na ja. Arbeite sauber, reinige nach jedem Arbeitsgang den Arbeitsplatz und vor allem halte die vorgegebene Zeit der Abgabe ein. Selbst wenn das Fleisch noch nicht ganz gar ist gebe es pünktlich ab. Zu spät abgegebenes wird als "Fehlt" bewertet und das Menue ist dann nicht vollständig und die 6 ist dir sicher.“


Danke für die schnelle antwort!
Ja, das ist der ganze Warenkorb
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.05.2017
8 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von familykitchen am 31.05.2017 um 22:26 Uhr

„Boullionkartoffeln dürften selbst dem hinterwäldlerischtem Prüfer bekannt sein.
Die Fingeröhren👂 hingegen ... 😉

Duckundwech“



Sorry soll Fingermöhren heißen 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonjour,

für die passenden Formulierungen:
GAD/Richtlinien für Speisekarte

Nun zum Menü selbst... ich nörgle mal richtig rum...
Salat in der Vorspeise und im Dessert ...dann die Farben... rot und orange in der Vorspeise.... findet sich auch im HG wieder... Farbe Garnele und Möhren sehr ähnlich... dazu dann graues Fleisch, gelbliche Bouillonkaroffeln, beige Sauce...
Dessert dann wieder gelb , rosarot oder ähnlich...
Fazit:
Kaum Farbabwechslung und jeder Gang ist weich...naja, und irgendwie fehlt dem Menü die klare Linie... eine Spur mehr auf die Saison eingehen, wäre auch nicht verkehrt....


LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten
zurück weiter