Hilfe bei MAI-Menu-Zusammenstellung

zurück weiter

Mitglied seit 13.02.2018
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallöchen Ihr,
das hier ist ein neuer Beitrag, da viele den Alten missverstanden haben.

Ich habe im Mai ein Vorkochen und brauche ein 3 oder 4-Gänge-Menü das farblich sowie geschmacklich abwechslungsreich ist. Es sollte nicht zu einfach sein aber auch kein 5 Sterne Menü. Uns (3 Personen) werden 8€ zur Verfügung gestellt, dürfen aber trotzdem mehr ausgeben. Es soll nach dem Motto "Ernährungspyramide erfüllend und kostet nicht viel" gehen. Die Gerichte müssen natürlich harmonieren aber es darf auch nicht ständig Geflügel darin vorkommen.
Wir werden von einer Lehrerin geprüft und das Gericht muss für 3 Personen sein.

HIER ist nun meine Frage: Habt ihr eine Idee was passt? Habt ihr evtl. auch schon ein Gericht kochen müsst und in welche Richtung seid ihr gegangen? Ich würde gerne in die Richtung Italienisch (Hauptgericht vielleicht Lasagne oder Gnocchi mit Rucola und Tomate Nachspeise: Tiramisu) gehen oder in Richtung Slowenisch (Hauptgericht: ?? Nachspeise: Buchteln)

Danke für eure Hilfe und bis dann <3
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonsoir,
dann lies mal meine Antwort und meine Fragen im alten Thread...
Wie ich gerade lese, hast Du keine Saisonkalender...

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2018
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zitat von Ornellaia am 23.02.2018 um 21:46 Uhr

„Bonsoir,
dann lies mal meine Antwort und meine Fragen im alten Thread...
Wie ich gerade lese, hast Du keine Saisonkalender...

LG
Ornellaia“



Was ist ein Produktkalender, wie kann ich an den Produktkalender kommen, bzw was muss ich dafür machen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Und welche Ernährungspyramide soll da gelten? Da gab es immer wieder Änderungen und sowieso verschiedene Versionen von verschiedenen Seiten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonsoir

Produktkalender= Saisonkalender
Hier im CK gibt es sowas auch... der ist nur nicht so dolle...der alte war echt gut hier... wie dem auch sei...

http://www.bbc.co.uk/food/seasons/may
Der ist besser... noch besser ist der aus einem aktuellen Lehrbuch....

Wieviel Zeit hast Du? Welcher Ausbildung folgst Du? Ist wichtig für die Planung... von einer Köchin erwarten man mehr als von eine HoFa ....

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Fast vergessen... egal, was es ist... Du hast gute Voraussetzungen... wirst hier angeblafft und machst weiter-)...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2018
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zitat von Ornellaia am 23.02.2018 um 22:17 Uhr

„Bonsoir

Produktkalender= Saisonkalender
Hier im CK gibt es sowas auch... der ist nur nicht so dolle...der alte war echt gut hier... wie dem auch sei...

http://www.bbc.co.uk/food/seasons/may
Der ist besser... noch besser ist der aus einem aktuellen Lehrbuch....

Wieviel Zeit hast Du? Welcher Ausbildung folgst Du? Ist wichtig für die Planung... von einer Köchin erwarten man mehr als von eine HoFa ....


LG
Ornellaia“




-----------------------------------------------
Ich mache die Mittlere Reife. Das ist der Account meiner Schwester, habe aber nur den Namen zu meinem geändert :)
Soviel ich weiß muss die "Einladung" an die eine Lehrerin im April raus aber das spielt keine Rolle. Das Vorkochen ist aufgrund eines Termins im Ausland auf den 11.05.18 verlegt worden. Also das Menu wollte ich bis Anfang April haben, dass ich mal eine kleine Probe machen kann. Übung macht bekanntlich den Meister :)
Und danke für den Tipp ich schau gleich einmal in den Link
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2018
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Die Standard und Uralte Ernährungspyramide (soviel ich weiß die von 2008)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2016
416 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo!
Sind die 8 Euro pro Person gedacht, oder für die 3 zusammen? Wenn es nach der Ernährungspyramide sein soll, würde ich als Vorspeise einen Salat andenken und beim Dessert auf jeden Fall frische Früchte einbauen.
z.B. Salat mit Spargel
Hauptgang dann z.B. Involtini
Als Dessert dann vielleicht ein Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu
Wäre italienisch angehaucht, aber etwas gesünder als Lasagne und Tiramisu.
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2018
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zitat von Subisari am 25.02.2018 um 20:52 Uhr

„Hallo!
Sind die 8 Euro pro Person gedacht, oder für die 3 zusammen? Wenn es nach der Ernährungspyramide sein soll, würde ich als Vorspeise einen Salat andenken und beim Dessert auf jeden Fall frische Früchte einbauen.
z.B. Salat mit Spargel
Hauptgang dann z.B. Involtini
Als Dessert dann vielleicht ein Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu
Wäre italienisch angehaucht, aber etwas gesünder als Lasagne und Tiramisu.
LG“



das hört sich lecker an. aber eine Spargelsuppe..... Das wollte ich möglichst meiden. Ich esse Spargel aber nicht sehr gerne und ich weiß nicht ob das zusammenpasst... Hast du diese Kombi schonmal ausprobiert?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Spargelsuppe hat Subisari doch gar nicht vorgeschlagen. Salat mit grünem Spargel ist eine Sache, die man sicher ganz vorzüglich machen kann. Das genannte Rezept würde ich allerdings nicht nehmen, eher was reduzierteres.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2018
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zitat von Erzett am 05.03.2018 um 15:10 Uhr

„Spargelsuppe hat Subisari doch gar nicht vorgeschlagen. Salat mit grünem Spargel ist eine Sache, die man sicher ganz vorzüglich machen kann. Das genannte Rezept würde ich allerdings nicht nehmen, eher was reduzierteres.“




Sorry zu schnell geschrieben. Was würde denn noch als Vorspeise passen und Was als Zwischengang? Den Hauptgang und das Dessert wollen wir machen, hört sich nämlich gut an. Vielleicht einen Italienischen Salat? :/ Bin da gerade mega unkreativ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2015
314 Beiträge (ø0,1/Tag)

Wenn du echt Italienisch haben willst würde ich Pasta als Zwischengang empfehlen.
Bei den Italienern gehört Pasta einfach zu einen Menü.

Als Vorspeise würde mir dieser auch sehr gut gefallen.
Salat

Zwischengang:
Tomaten Oliven Soße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2015
314 Beiträge (ø0,1/Tag)

Mein Sohn hat mir gerade was gesagt. Hatte letztes Jahr auch kochen an der Realschule. Sie hatten dieses Ernährungsdreieck als Grundlage.

https://www.bundesregierung.de/ContentArchiv/DE/Archiv17/Artikel/2013/03/2013-03-07-ausgewogene-ernaehrung-bringt-mehr-lebensqualitaet.html

Hatten bei ihren Kochen ein festen Warenkorb den die Lehrerin besorgt hatte und mussten daraus ein 3 Gänge Menü erstellen Dazu hatten sie 30min Zeit. Danach ging es in die Küche zum Kochen.

Sein Tip viel Obst und Gemüse einbauen und sich bei den Beilagen zurück halten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

wie wäre es mit einer kleinen Portion von diesem Frühlingssalat?

VG Čiperine
Zitieren & Antworten
zurück weiter