Fachpraxis Tourismusschule Prüfungskochen


Mitglied seit 05.07.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Lieben,
ich bin derzeit im ersten Jahr einer Ausbildung zur Assistentin für Hotel- und Tourismusmanagement. Zu unser fachpraktischen Ausbildung gehört auch das Kochen - und wir sollen für unsere Halbjahres-Prüfung ein 3-Gang-Menü kochen. Die Prüfungen werden am 24.6. oder 1.7. stattfinden (Termin steht noch nicht endgültig fest).
Da wir in 3er bis 4er Gruppen normalerweise kochen, werden wir auch zum Prüfungskochen in 4er Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe kocht für 4 Personen ein Drei-Gang-Menü bestehend aus Vorspeise oder Suppe, Hauptgang mit Beilage und Gemüsebeilage und Dessert. Jeder Gruppe stehen 15(!) Euro zur Verfügung, alle Gruppen müssen selbst einkaufen und es gibt keinen vorgeschriebenen Warenkorb. Das Menü soll den Grundregeln der Menükunde entsprechen, ansonsten sind wir aber absolut frei in der Auswahl und dürfen kreativ sein... Allerdings sind wir alle wie gesagt erst im ersten Ausbildungsjahr und jetzt alle noch nicht soooo die Profis, dass heißt vom Anspruch her sollte es nicht zuuuu exklusiv sein, damit wir auch eine ordentliche Leistung abliefern - d.h. die Devise wäre lieber etwas simpler und dafür gut als zu schwierig und wird nichts...
Ich hatte mir überlegt, da die Prüfungen ja im Sommer stattfinden, dass es schön wäre, in der Prüfung dann auch saisonale Produkte zu verwenden und das Menü der Jahreszeit angepasst zu gestalten. Als Hauptgang hatte ich an etwas mediterranes mit Huhn gedacht (mit Mozarella/Basilikum überbacken) oder Lachs mit zitroniger Sauce (evtl. mit grünem/weißem Spargel - aber Spargel-Saison ist dann ja eigentlich schon wieder vorbei... Als Vorspeise entweder einen Salat oder eine kalte Suppe - und Dessert - da bin ich ehrlich gesagt noch eeetwas überfordert mit den vielen Möglichkeiten - aber vielleicht etwas Vanille-Creme/Mousse mit dazu passenden Früchten/Beeren (in Farben, die vorher noch nicht im Menü hervorgestochen sind)... Ein paar von den Frühjahr/Sommermenüs habe ich mir schon notiert und werde die in unserer Gruppe mal vorschlagen/besprechen... - wir müssen auf jeden Fall gut planen/kalkulieren... Wenn Ihr noch Ideen habt, wäre ich euch sehr dankbar!
Punkte bekommen wir auf die allgemeine Vorbereitung und die Erstellung der Rezepte, Kalkulation, Kochen, Sauberkeit, Ökologie, Zeitmanagement, Portionen, Reste, Präsentation, Geschmack, Ordnung am Arbeitsplatz...
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,
eure Lele
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.456 Beiträge (ø2,31/Tag)

Huhn mit Mozarella und Basilikum überbacken finde ich ausgesprochen langweilig und auch nur scheinbar mediterran. Um das mal unverblümt zu sagen.

Aber Huhn als Hauptgang und eine mediterrane Richtung finde ich im Sommer durchaus richtig. Wie wäre es mit Involtini (kleine Rouladen)? Die kann man mit allerlei füllen (z. B. Hühnerleber) und auch die Sauce ist kein Hexenwerk. Dazu Kartoffelgnocchi und etwas in Richtung Peperonata.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben