Dosierung von Lab

zurück weiter

Mitglied seit 28.02.2004
3.401 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo zusammen,

ich möchte Quark selbermachen und hab mir in der Apotheke flüssiges Lab gekauft. Leider ist keine Angabe auf der Flasche, wie das Lab dosiert wird. Wieviel brauche ich für 1l Milch? Muss ich das Lab wie das Pulver oder Tablette in Wasser auflösen? oder direkt zugeben?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe Lachen

lg
Gerda
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2009
1.084 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo Gerda,

Labtabletten werden in wenig kühlem Wasser gut aufgelöst und dann in die Milch eingerührt. Lab-Tropfen verwendest Du direkt und unverdünnt.


Liebe Grüße,
Ginger
Moderatorin der Gruppe "Wurst & Käse selbstgemacht schmeckt am besten"

ein Standpunkt ist ein geistiger Horizont mit dem Radius = 0 (B. Russel)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2009
1.084 Beiträge (ø0,19/Tag)

...Quark kann man auch ohne Lab machen


Liebe Grüße,
Ginger
Moderatorin der Gruppe "Wurst & Käse selbstgemacht schmeckt am besten"

ein Standpunkt ist ein geistiger Horizont mit dem Radius = 0 (B. Russel)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2004
14.112 Beiträge (ø1,91/Tag)

Eigentlich ist Lab in der flüssigen Form stark konzentriert und sollte auch mit Wasser vedünnt werden, in der Regel 1:5.




Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,49/Tag)

Hallo zusammen!


Ich kenne Lab auch nur stark konzentriert. Jedenfalls in flüssiger Form.

Für Quark kam auf 1 Liter 10 ml.

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2009
1.084 Beiträge (ø0,19/Tag)

klar, es ist konzentriert...

Aber auf dem Beipackzettel meiner Labessenz von Alpenrose steht beschrieben, man soll es direkt in die Milch tropfen BOOOIINNNGG....

Ehrlicherweise muß ich aber zugeben, daß ich sowohl Labtabletten als auch Essenz im Haus habe und bisher immer die Tabletten verwendet habe na dann...


Liebe Grüße,
Ginger
Moderatorin der Gruppe "Wurst & Käse selbstgemacht schmeckt am besten"

ein Standpunkt ist ein geistiger Horizont mit dem Radius = 0 (B. Russel)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2007
1.442 Beiträge (ø0,24/Tag)

hallo
flüssiglab kannst du direkt in die milch geben Tabletten und pulver musst du in wasser auflösen. die milch auf 32°C erwärmen ca 3 tropfen lab dazu uns stehenlassen bis die milch stockt(Über nacht) dan in einem tuch abseihen
lg aloisia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.09.2004
6.787 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo

ich habe noch bei jedem Käsekurs gelernt, dass man Lab in Wasser auflöst, auch das Flüssige. Na!

und Quark ist nur mit Lab und nicht irgendeine herumstehende Buttermilch Sicher nicht! ist aber völlig OK wenn man - wie in den USA nicht an Lab oder Rohmilch herankommt

lg
Radkon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.567 Beiträge (ø4,69/Tag)

@ Radkon

nachdem ich hier vor ein paar Tagen gelesen habe, dass Milch mit Zitrone auch schon als Quark gewertet wird mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Welt zusammengebrochen --- muss ich auch sagen, dass Buttermilch schon ne gute Näherung ist Na! ---- um nicht zu sagen, die beste von den schlechten Lösungen, die ich hier bislang gelesen habe.

Wenn Lab nicht verfügbar ist, kommt so ne Buttermilch vermutlich am ehesten an das gewünschte Ergebnis; wobei ich keine Ahnung habe, was man in manchen Ländern so unter dem Begriff 'Buttermilch' versteht ---- genauer gesagt, mir ist leider ziemlich klar, dass es meist etwas völlig anderes ist, als wir uns drunter vorstellen zum Heulen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.12.2008
240 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo

da ich in aegypten lebe und hier keinen oder ziemlich schwer und teuer camembert bzw. brie bekomme, hab ich mich durch das internet gelesen und auch einige rezepturen dazugefunden. Ich hab dann meine eltern in deutschland losgeschickt mir labtabletten zu kaufen und sie bekamen die auskunft, das es in deutschland nicht mehr erlaubt waere lab in tablettenform zu verkaufen, nur noch als essenz und nur in apotheken. Ok kein Problem dann nehm ich halt Essenz. Jetzt aber meine Frage: wieviel Labessenz ist soviel wie eine Tablette? Bei meinen Rezepten sind immer nur Labtabletten angegeben. Ich waere sehr froh wenn mir da jemand weiterhelfen koennte.

lg Nofret
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 13.02.2008
5.708 Beiträge (ø0,96/Tag)

Pfeil nach rechts wieviel Labessenz ist soviel wie eine Tablette? Pfeil nach links

Das ist doch eigentlich egal. Wichtig ist, wieviel Flüssiglab man auf 1L Milch nimmt. Und das hängt vom Fabrikat ab. Sollte auf der Flasche stehen oder in der Gebrauchsanleitung wenn es eine gibt.

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
Kann mir vielleicht jemand sagen ob das Lab in Millilitern der Angabe in Gramm gleichzusetzen ist.
In dem Rezept steht wir sollen 6g Lab verwenden...Haben aber flüssiges gekauft und die Überlegung ist sechs Milliliter mit einer Spritze abzumelden da ich keine Feinwaage habe.

Vielen Dank
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Zitat von Puttix am 13.10.2017 um 10:59 Uhr

„In dem Rezept steht wir sollen 6g Lab verwenden...Haben aber flüssiges gekauft und die Überlegung ist sechs Milliliter mit einer Spritze abzumelden da ich keine Feinwaage habe.“


Wenn die 6g Angabe für flüssiges Lab ist dann kannst du das so machen. Der Unterschied ist zu vernachlässigen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,

ich habe auch schon flüssiges Lab und Labtabletten verarbeitet und wie oben schon steht, immer in Wasser aufgelöst bzw verdünnt genommen, noch nie pur. Hab auch schon mehrere Käsekurse besucht und als wir unsere Kühe noch hatten, feste getestet.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.06.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
auf meiner Flasche Labextrakt steht auch drauf, dass man es mit Wasser verdünnen soll. Die Konzentrationen beim flüssigen Extrakt sind allerdings sehr unterschiedlich.

Zu Buttermilch und Zitronensaft Quark rezepten. Ich habe in Deutschland schon oft Quark gemacht aus frischer im Sommer dickgelegter Milch, wenn das Wetter entsprechend war. Den Rahm konnte man abschöpfen und sogar steifschlagen und der abgetropfte Quark war köstlich. Bei richtigem Wetter geht der Vorgang so schnell, dass der Quark kaum sauer ist, nur leider kann man das Wetter nicht bestellen.
Zitieren & Antworten
zurück weiter