Griechischer Joghurt als Quarkersatz?

zurück weiter

Mitglied seit 06.10.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hi
Ich bekomme bei uns überhaupt keinen Quark. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Durch Zufall habe ich letztens griechischen Joghurt probiert und hatte dann den Eindruck, dass der ja geschmacklich dem Quark ähnelt. Liege ich da richtig oder spielten mir meine Geschmacksnerven einen Streich?
Ich habe so viele Gerichte von Zuhause, die ich gerne mal wieder essen würde (allem voran Käsekuchen) und jetzt frage ich mich ob ich nicht einfach den griechischen Joghurt nehmen kann.
Was meint ihr?
Vielen Dank schon mal,
Katie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,93/Tag)

Hallo Katie,

wenn ich mich recht erinnere, dann hat griechischer Joghurt 10% Fett und Quark kann man mit 20% aufwärts haben.

Für Käsekuchen braucht man bei meinen Rezepten recht trockenen, abgetropften Quark.
Kannst du dein REzept kurz schildern und auf den Link in der Datenbank verzweigen?

Lg, Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2008
797 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,

Quark mit 20% bedeutet, dass der Quark 20% Fett in TROCKENMASSE hat. Und insgesamt nur ca. 5% Fett absolut, Quark mit 40% F.i.T. hat absolut ca. 10% Fett.

Quark und Joghurt unterscheiden sich auch in Gehalt von Eiweiß und Kohlenhydraten. Quark hat mehr Eiweiß, Joghurt mehr Kohlenhydrate. Meiner Meinung nach können die beiden auch vom Geschmack her nicht ersetzt werden. YES MAN

Schau doch hier mal im Milchforum nach, wie Quark hergestellt wird. Wenn du ihn so vermisst, lohnt es sich ja auch ihn mal selberzumachen!

LG Judith
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2010
311 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Katie,

also ich denke, 1:1 austauschen wird nicht funktionieren, da ist die Konsistenz doch zu verschieden. Aber es gibt ja spezielle Rezepte für Käsekuchen ohne Quark, z.B. mit Frischkäse (American Cheesecake) oder auch Schmand. Ich hätte auch eines mit Ziegenfrischkäse und Joghurt, aber natürlich weiß ich nicht, ob das deinem Geschmack entspricht.

Viele Grüße,

Jessica_Carina
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.11.2008
13.002 Beiträge (ø2,29/Tag)

Versuch doch mal, den griechischen Yoghurt über Nacht abtropfen zu lassen. Dann bleibt eine trockene Masse übrig, mit der kannst Du bestimmt Käsekuchen backen.
Gruß Mo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
7.951 Beiträge (ø0,97/Tag)

Umgekehrt gehts schon eher: Ich habe früher, als 10%iger Joghurt hier nur schwer zu bekommen war, für Tzaziki immer eine Mischung von unserem Joghurt und Quark genommen. Das kam dem Original näher, als nur Joghurt mit 3,5 %.

Quark bekommt man hier im Handel als Magerstufe, mit 10%, 20% und 40% (letzterer heißt auch Sahnequark).

Letztlich kommt es auf die Gerichte an, die du machen willst, ob das mit dem Joghurt was wird. Für Käsekuchen würde ich allerdings eher versuchen Frischkäse zu bekommen, evtl. mit etwas Joghurt vermischen. Saure Sahne oder Creme fraiche wären ja auch noch Alternativen, kannst du denn da was vergleichbares kaufen?

Gruß Turi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.10.2009
4.543 Beiträge (ø0,85/Tag)

Quark ist ein Frischkäse, von daher würde ich auch eher einen neutralen Frischkäse als Quarkersatz nehmen.
Joghurt hat ganz andere Eigenschaften und müßte sicherlich zusätzlich Stabilisiert oder Trockengelegt werden.

http:// " http:// Dieser http:// Beitrag http:// wurde http:// schon http://0 http:// mal http:// Editiert. http:// " ______________________________________________________________________________

http://Gruß http://vom http://Küchenpunk.

11.11.11:11 http:// Wer http:// fragt http:// ist http:// ein http:// Narr http:// - http:// für http:// 5 http:// Minuten http:// -- http:// Wer http:// nicht http:// fragt http:// ist http:// ein http:// Narr http:// - http:// sein http:// Leben http:// lang. 11.11.11:11
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.567 Beiträge (ø4,69/Tag)

Hallo,

in diesem thread wurden einige Tipps zusammengetragen, wie man, wenn man keinen Quark bekommen kann, ein Produkt herstellt, das dem Quark in seinen Eigenschaften sehr ähnlich ist.

Die Tipps gehen von Trockenlegen von Joghurt bis zum Selbstansetzen mit Buttermilch.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.653 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

ich denke, wenn du echten griechischen Joghurt hast, gibts ja nichts zum Abtropfen, der hat ja eine ganz andere Konsistenz als normaler Joghurt. Ich würde meinen, dass du ihn für Käsekuchen verwenden kannst.

Ich hole mir bei unserem Demeter-Bio-Bauern selbstgemachten Quark, den ich persönlich eher nicht für Käsekuchen verwenden würde, weil er halt schon einen Eigengeschmack hat, den ich ansonsten sehr schätze, aber eben nicht im süßen Kuchen! Lachen

LG küchenbetti
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 13.01.2007
12.692 Beiträge (ø2/Tag)

@Katie
wo wohnst du denn? Ich habe in England unter dem Namen "curd" einen guten Quarkersatz gefunden. So essen wuerde ich den nicht gerne, aber zum Kuchen backen gehts.



LG Risei



No matter what the question is, chocolate is the answer!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.02.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Katie,

also ich bekomme hier in Amerika auch keinen Quark. Jetzt hab ich letzthin das erste mal Fage (griechischer Joghurt ohne fett) probiert und die Konsistenz und der Geschmack ist wie beim Quark. Fage ist ja fester wie normaler Joghurt und hat soviel Eiweiß wie Quark. Ich hab sogar Käsekuchen gebacken und der schmeckte wunderbar. Heute hatte ich Pfannkuchen mit angemachtem Fage (Eigelb, Zucker, Vanille)... Hat wie bei Mama geschmeckt... Also ich kann Fage als Quarkersatz wärmstens empfehlen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.12.2007
22 Beiträge (ø0/Tag)

Ich mache Quark (in USA) selbst: einfach Buttermilch und Milch mischen und 16-20 Stunden in die Yoghurtmaschine, dann abtropfen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.10.2022
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich lebe in Ägypten Hurghada. Da gibt es keinen Quark. Also Stelle ich den selbst her. Naturjoghurt in ein Sieb geben vorher sauberes Geschirrtuch in das Sie 3kg Jogurt Eimer hab ich immer. Tuch drüber zudecken und 12-48h je nachdem wie trocken man den Quark will lassen . Ich nehme 12h habe 15Quarkstollen mit der Methode für Weihnachten Markt hier gebacken und Stollenkonfekt. Stollenmuffins. ☺️
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Ich habe keine Erinnerung mehr, wie der Joghurt in Ägypten schmeckte.

In Spanien habe ich auch häufig das Problem keinen Quark zu bekommen, den ich zu Kräuterquark verarbeiten will.

Dann nehme ich notgedrungen Joghurt mit 10 % Fett und Kräuter.
Schmeckt auch zu Pellkartoffeln aber ist "dünner" und saurer, also doch anders.
Einmal ließ ich den abtropfen. Da war die Konsistenz zwar besser aber das ganze noch saurer.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von MartininColorado am 18.09.2013 um 00:56 Uhr

„Ich mache Quark (in USA) selbst: einfach Buttermilch und Milch mischen und 16-20 Stunden in die Yoghurtmaschine, dann abtropfen.“


Zitat von goerschel25 am 12.01.2023 um 20:12 Uhr

„Ich lebe in Ägypten Hurghada. Da gibt es keinen Quark. Also Stelle ich den selbst her. Naturjoghurt in ein Sieb geben vorher sauberes Geschirrtuch in das Sie 3kg Jogurt Eimer hab ich immer. Tuch drüber zudecken und 12-48h je nachdem wie trocken man den Quark will lassen . Ich nehme 12h habe 15Quarkstollen mit der Methode für Weihnachten Markt hier gebacken und Stollenkonfekt. Stollenmuffins. ☺️


Ist das nicht eher Laban?Laban? In NL früher sehr beliebt, heute weniger, bekannt als Hangop
Zitieren & Antworten
zurück weiter