Butter selber machen!!!

zurück weiter

Mitglied seit 08.03.2005
96 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo!

Hier habe ich für euch ein einfaches Rezept zum selber Butter machen:


.
500 g süße Sahne schlägt man mit dem Rührgerät über den Stand hinaus. nach einer gewissen Zeit bilden sich Butterflocken.
Weiterschlagen bis ein Butterklumpen enstanden ist.
Zuerst die übrige Flüssigkeit ablaufen lassen, dann diesen Butterklumpen in Eiswasser legen und immer wieder ausdrücken bzw. kneten bis keine Flüssigkeit aus der Butter austritt.
1 Teel. Salz in das Wasser(die Butter im kalten Wasser lassen) geben und kalt stellen. Schmeckt wie bei Oma, besonders auf dunklem Sauerteigbrot oder frischen Brötchen.

lassts euch schmecken

lg daganopolos

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.12.2004
4.039 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo,

ich wollte mal im BBA buttern, habe aber gelesen, dass man mindestens 35 % ige Sahne dazu braucht. Ist das in diesem Fall auch so ? Die bekomme ich nämlich leider nirgendwo. traurig

Gruß Ulla

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.08.2005
832 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Ulla.

Man braucht nicht unbedingt 35% Sahne. Aber je mehr Fett schon vorher vorhanden ist, desto mehr Butter bekommst du später raus. ABer ob du das jetzt mit 30% oder 33% oder was auch immer machst, ist egal.

Gruß
Molki
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.03.2003
2.072 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Ulla,

ich mache Butter schon einige Zeit im BBA und nehme 30%-ige Sahne. Klappt prima!

LG stecs
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
626 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo in was für ein Programm macht ihr denn die Butter im BBA

LG charly93
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.12.2004
4.039 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo charly,

bei meinem sind Extraprogramme für Marmeladekochen und Buttern. Die Sahne, die ich hier bekommen habe , war wohl zu wässerig. Hat bei mir nicht geklappt. Jetzt werde ich es aber nochmal versuchen.
Danke, Molki und stecs.

Gruß Ulla
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
626 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hey
das ist ja schade ich habe bei mir nur ein Marmeladenprogramm als zusatz dabei traurig nichts mit buttern Welt zusammengebrochen

LG charly93
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.12.2003
2.134 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

ich habe das schon oft mit dem Handmixer gemacht. Wichtig noch, das die Sahne im Kühlschrank war.
Schmeckt lecker!

LG
Monika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2004
670 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

mmmh, das klingt mir nach frischer Bauernbutter. Leider gibts die viel zu selten, aber mit diesem Rezept müsste ichs selber auch hinkriegen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nur, was ich irgendwie nicht kapier ist:

*zitatanfang* \"Zuerst die übrige Flüssigkeit ablaufen lassen, dann diesen Butterklumpen in Eiswasser legen und immer wieder ausdrücken bzw. kneten bis keine Flüssigkeit aus der Butter austritt. \" *zitatende*

Wie lässt man die übrige Flüssigkeit ablaufen? Im Sieb? Außerdem, legt man meiner Meinung nach den Klumpen in Wasser, tritt irgendwie immer Wasser aus, da er ja aus dem Wasser kommt. Oder legt man den Klumpen in eine Schüssel und stellt die in Eiswasser? Oder steh ich jetzt nur komplett auf der Leitung und kapiers nur nicht? Was denn nun?

Wäre dankbar für eine kleine Nachhilfe beim Butter machen

Viele liebe Grüße
kuchenzwerg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.12.2003
2.134 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo kuchenzwerg,

der Butterklumpen teilt sich von ganz alleine in seine festen und flüssigen Bestandteile (Fett und Molke).
Ich habe einfach den Fettklumpen solange geknetet, bis kaum noch Molke austrat. Ich habe die Butter auch erst auf dem Brot gesalzen, also den Schritt mit dem Salzwasser ausgelassen.

LG
Monika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.09.2005
4.453 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch noch ne Frage:

Wenn ich 500 gr. Sahne nehme, WIEVIEL Butter kommt da raus?

Liebes Grüssle
Schwaben-Spatz
Let´s rock!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.04.2004
747 Beiträge (ø0,1/Tag)

Grüsse an alle Forenschreiber,
was bittschön ist BBA?? Bietola
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.09.2004
6.787 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo Bietola,

schätze BBA ist der Brotbackautomat. Du kannst aber Butter mit jeden Mixer herstellen. Wenn ich Butter selber mache, dann nehme ich meine Kenwood.
Wichtig ist nur, dass der Rahm schön kühl ist - und wenn das Geräusch dumpfer wird und die Butter zu klumpen beginnt , die Geschwindigkeit zu reduziern, sonst hast du die Buttermilch in der ganzen Küche Na!

Liebe Grüße

Radkon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2004
6.539 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo
sehr interessant!
Und macht Ihr die Butter aus Sahne, die Carrageen enthält. Diese Zutat soll ja eigentlich die Aufrahmung verhindern.
Und wieviel Butter das ergibt, wüßte ich auch gerne.

lg sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.03.2002
3.314 Beiträge (ø0,41/Tag)

hallo,

ich habe auch schon Butter im Thermomix gemacht. War allerdings ein Versehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen...... Wieviel Butter ich aus einem Becher Sahne herausbekommen habe, weiß ich gar nicht mehr. Hatte aber prima geklappt.

Karin
Zitieren & Antworten
zurück weiter