Der Gervais Frischkäse

zurück weiter

Mitglied seit 26.10.2006
12.476 Beiträge (ø1,94/Tag)

Moinsen zusammen,

diesem Frischkäse, der leider schon seit etlichen Jahren vom Markt verschwunden ist, trauere ich heute noch hinterher.

Philadelphia, besser noch der Buko, waren eine Zeit lang ein - einigermaßen akzeptabler - Ersatz dafür.
Beide sind jedoch mittlerweile zum Mainstream, zum 08/15 Einheitsbrei verkommen.
Zuviel Salz, kein eigener Charakter mehr, stromlinienförmig an den Massengeschmack angepasst...

Gibt es denn kein Produkt mehr auf dem Markt, dass auch nur einigermaßen dicht an den guten, alten Gervais herankommt?


BG Hinnerk
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2005
6.172 Beiträge (ø0,88/Tag)

Wir mögen sehr gerne den Bresso Kräuterfrischkäse (Frühere Tartare) in den kleinen 8er-Portionen. Der ist schon über lange Zeit

gleich gut geblieben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2003
18.476 Beiträge (ø2,45/Tag)

Hallo zusammen,

den Frischkäse, der lachenden Kuh, mag ich auch sehr gerne und den gibt es nun ja auch seit ein paar Jahren
endlich in Deutschland Lachen


Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.684 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

ja, du hast Recht: dieser Gervais war wirklich richtig gut! Gerade gestern gab es so kleine abgepackte Ziegenfrischkäsetaler vom Edeka, die fand ich auch überraschend gut, halt nicht mit Kuhmilch, aber von der Art her so, wie sie sein sollten.

LG küchenbetti



Das Bessere ist der Feind des Guten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2003
18.476 Beiträge (ø2,45/Tag)

Hallo zusammen,
*ups ... *rotwerd*
da gibt es doch noch den Kiri Frischkäse, glaube ich habe den mit der lachenden Kuh verwechselt Na!



Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,02/Tag)

Hallo

wir nehmen den von Feinkost Aldi und geben jede Menge Knofi und etwas Kräuter dazu - lecker

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,

Pfeil nach rechts diesem Frischkäse, der leider schon seit etlichen Jahren vom Markt verschwunden ist, trauere ich heute noch hinterher. Pfeil nach links

ich auch. Weil DER genau der Richtige für meine Herrentorte war. Meine Mutter hat den auch immer dafür genommen.

Nachdem ich sämtliche Frischkäsemarken ausprobiert habe, muss ich fest stellen, dass der einfache Natur-Frischkäse von Aldi noch am besten dafür schmeckt.

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2006
12.476 Beiträge (ø1,94/Tag)

Danke für die Meldungen.

@ Uli
Bresso oder Boursin sind ja bereits fertig gekräutert und geknofelt, ich meine den quasi "jungfräulichen" Frischkäse mit nix weiter drinnen.

@ Mampfi
Das war doch ganz richtig, der Kiri hat m.W. die lachende Kuh (aber der ist halt auch kein Gervais).

@ Angelika und Ciperine
Ich habe mitlerweile tatsächlich schon etliche Frischkäse ausprobiert, darunter auch diverse Eigenmarken der Marktketten.
Den vom Feinkost-Aldi habe ich allerdings noch nicht verkostet.

Letztens fand ich einen Frischkäse österreichischer Herkunft beim Edeka, der war ähnlich verpackt wie seinerzeit der Gervais.
Der war's aber auch nicht traurig
Lustig fand ich jedoch den Satz der auf der Packung stand: "Nach einem neuen Familienrezept!"

Im Grunde wird Frischkäse doch aus Quark hergestellt, ohne viel Gedöns, oder liege ich da falsch?

Hat sich schon mal wer von Euch daran gewagt den selbst herzustellen?

BG Hinnerk
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2003
18.476 Beiträge (ø2,45/Tag)

Hallo zusammen,

was ich mal gemacht habe, Quark wirklich richtig abtropfen lassen, am besten mit Hilfe eines Tuches (Passiertuch)
und diesen trockenen Quark nach Wunsch gewürzt, war sehr lecker, aber halt kein richtiger Frischkäse Na!

sonst hier zwar mit Kräutern, aber kann man ja auch weglassen Bressot selbstgemacht


Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2002
10.209 Beiträge (ø1,3/Tag)

Guck mal hier und dort !

Liebe Grüße,
Schasti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.684 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts Im Grunde wird Frischkäse doch aus Quark hergestellt Pfeil nach links
Ich glaube, ganz so einfach ist die Sache nicht. Bei uns im Rewe gibt es von einem regionalen Bauern einen solchen Frischkäse aus festerem Quark. Der schmeckt gut, aber ganz anders als Frischkäse à la Gervais. Natürlich ist das auch eine Art Frischkäse, aber nicht das, was du suchst.

Vielleicht meldet sich ja Radkon mal, die weiß bestimmt mehr darüber.

LG küchenbetti



Das Bessere ist der Feind des Guten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2002
10.209 Beiträge (ø1,3/Tag)

Und hier noch ein ganz anderes Rezept.

Liebe Grüße,
Schasti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Die verlinkten Rezepte sind sicher sehr lecker, haben aber alle eine, zumindest leichte, säuerliche Note, wie Quark auch.

Der Gervais hatte nichts dergleichen an sich. ich habe ihn eher ganz leicht würzig und salzig in Erinnerung. Wir haben ihn auch nur für herzhafte Sachen genommen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2006
12.476 Beiträge (ø1,94/Tag)

@ Mampfi
@ Schasti

Danke für die verlinkten Rezepte.
Auf den ersten Blick scheinen die im Prinzip sehr ähnlich zu sein, mit Ausnahme des indischen Chennah der wohl eher in Richtung Feta gehen wird (was ja an sich auch nicht übel ist).

@ Betti
Ich hab's befürchtet, dass es nicht ganz so simpel ist.
Das ist für mich komplettes Neuland, und da gibt's sicherlich noch viel zu lernen.
Und wenn man auf diesem Wege auf andere leckere Sachen stößt, die nicht zum eigentlichen Ziel gehören, dann soll mir das auch sehr recht sein.


BG Hinnerk
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2006
12.476 Beiträge (ø1,94/Tag)

@ Ciperine

Diesen speziellen Geschmack vom Gervais habe ich nach all diesen Jahren immer noch in meinem "Zungengedächtnis".
Seltsamerweise kann ich den aber nicht definieren.

Pfeil nach rechts Wir haben ihn auch nur für herzhafte Sachen genommen. Pfeil nach links
Diese Herrentorte, die Du oben erwähnt hast ist demnach eine herzhafte Torte?


BG Hinnerk
Zitieren & Antworten
zurück weiter