Joghurt aus Rohmilch gelingt nicht, wird sauer


Mitglied seit 25.08.2019
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe mich mal an das Joghurt machen gewagt und mir einen schönen Apparat zugelegt. Nach einigen Versuchen mit gekaufter H Milch und Kulturen ans gekauftem Joghurt wollten wir es gerne auch mal mit der Milch unser eigenen Kuh versuchen.
Wir haben die Rohmilch abgekocht und abkühlen lassen. Anschliessend haben wir die Sahne etwas abgeschöpft, da die Milch sonst arg fettig war.
Mit der Milch und einem Becher gekauften Joghurt haben wir neuen angesetzt, der allerdings ganz seltsam geworden ist.
Aus der Ladung von 12 Joghurts ist ein einziger Essbar.
Die anderen haben unten Flüssigkeit angesetzt, riechen ganz sauer und vergoren und sind von der Konsistenz eher wie Quark.
Bild gibt es hier https://ibb.co/KwGqL49

Wir haben das ganze mehrere Male mit verschiedenen Zeiten, von 6-10 Stunden ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer das selbe. Einige Joghurts sind "essbar", die meisten aber absolut ungeniessbar.

Hat jemand Erfahrung mit Rohmilch und eventuell einen Tipp was es zu beachten gibt?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo,

schau dir mal dieses Rezept an und lies dir auch die Kommentare dazu durch.
Eine Maschine dafür braucht man übrigens nicht.

https://www.chefkoch.de/rezepte/744911177071735/Joghurt-selbst-gemacht.html

Radkon ist Bäuerin mit eigenem Milchvieh.


katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo.

Ich vermute ganz schlicht der gekaufte Joghurt war nicht oder nicht mehr aktiv.
Er muss auf jeden Fall ganz frisch sein.
Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2015
115 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo
also ich mache Rohmilchjoghurt aus nicht abgekochter Milch. Abkochen heißt ja Pastoiriseren
und ich denke da machst du nützlichen Bakterien den garaus.
Gruß
Pit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Nudelpit,
die Milch sollte immer erhitzt werden.

Im Rezept von radkon steht :
Die Milch auf ca. 95°C erhitzen, aber nicht kochen lassen. Dann auf ca. 45°C abkühlen lassen. Den Joghurt nun dazugeben und gut unterrühren.

Sie ist die Fachfrau, eine Milchbäuerin .
Lies dir mal dazu die Kommentare unter dem Rezept durch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

Es ist wichtig die Rohlmilch zu erhitzen denn sonst treiben sich da womöglich so viele (nicht unbedingt schädliche) Bakterien herum
dass die erwünschten sich nicht durchsetzten können.

Darum nimmt man ja auch gerade für Joghurt gerne H-Milch. Gibt eine größere Sicherheit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2015
115 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Katir
ich habe nur gesagt wie ich es mache,und ich habe bis jetzt die besten Ergebnisse
ohne erhitzen.Aber ich denke jeder macht es wie er denkt.
Gruß
Pit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2010
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen, ich möchte mich mal zum Thema Rohmilch einbringen. Ich trinke Rohmilch fast ausschließlich seit meiner Kindheit. Ich habe sie noch nie abgekocht; an den Milchzapfstellen der Milchbauern steht zwar dran, dass sie vor dem Verzehr erhitzt werden soll, aber dieser Hinweis muss aufgrund behördlicher Verordnung gemacht werden. Nudelpit schreibt, dass er seinen Joghurt ohne erhitzen herstellt, ich mache es genau so. Ich fülle die Rohmilch in eine gängigen Milchflasche zu etwa 80% ab und stelle sie in der Küche an einem ruhigen Ort auf den Kopf gestellt ab, deswegen, weil sich die Molke immer nach unten absetzt und man später die Masse besser aus der Flasche bekommt. Ohne dass man etwas weiteres unternimmt setzt sich nach ca. 7 Tagen unten die Molke ab und oben schwimmt der geronnene Teil der Milch. Nunmehr wird die Flasche geöffnet, vorsichtig, sie steht unter Druck und der Inhalt über ein Sieb mit Mulltuch gefiltert, etwa 1 - 2 Stunden gut abtropfen lassen, dann die Masse noch einmal durchrühren und guten Appetit. Schmeckt hervorragend frisch und mild, am besten mit Zimt/Zucker. Wenn man aber diese Masse in ein Gefäß füllt, ich stelle es dann in den Kühlschrank, und noch ein paar Tage wartet, bekommt die Masse eine quarkähnliche Konsistenz und wir auch ein wenig saurer. Mir schmeckt es dann am besten auf einem guten Landbrot mit Schnittlauch oder Konfitüre. Man kann das alles auch mit Gerinnungsmitteln wie Lab oder so machen, dann hat man das alles in einem Tag, aber auf meine Weise geht´s auch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

@lumo:

auf deine Weise gibt es aber keinen Joghurt sondern eine auf irgend eine Weise gesäuerte und dickgelegte Milch. Essbar aber eben kein bestimmtes Produkt.

Joghurtherstellung braucht zwingend die entsprechenden Kulturen.

So wie Käse auch.

Man kann aus Milch alles mögliche machen aber will man etwas bestimmtes braucht man auch die entsprechenden Starter.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.09.2004
6.787 Beiträge (ø0,94/Tag)

Guten Morgen
hin und wieder schau ich ja noch im CK nach.

Lieber Lumo - was du machst ist Saure Milch, aber kein Joghurt. Wenns dir schmeckt überhaupt kein Problem, aber eben kein Joghurt. und mit Lab gibt's Frischkäse oder Topfen/Quark aber eben auch kein Joghurt
Zum Erhitzen der Milch für die Joghurtherstellung - hier geht es nicht um die bösen Bakterien zu töten und die guten zu Erhalten (auch, aber müsste nicht sein) bei der Erhitzung auf knapp über 90 Grad fällt irgendein Eiweiß aus (bitte fragt mich nicht welches, irgendwo in meinen Unterlagen stehts - ich hab aber keine Zeit nachzusuchen) und daher wird das Joghurt fester - wenn (wie immer gepredigt) die richtigen Bakterien im Werken sind. Aus einem cremigen Ausgangsjoghurt kann ich nicht und nicht ein festes Joghurt herstellen. Da sind anderen Joghurtbakterien am Arbeiten, das geht nicht
liebe Grüße

Radkon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ich mache auch Joghurt aus Rohmilch und es klappt gut. Ich erwärme den Joghurt nur bis er lauwarm ist bzw. max. 38 Grad. Dann gebe ich 1 Becher Bulgaria Joghurt dazu und verrühre ihn gut mit der Milch. Dann ab damit in der Joghurtbereiter. Klappt immer. Wichtig ist ein Joghurt mit lebendigen Joghurtbakterien, ich habe lange probiert und der Bulgaria Joghurt ist der Beste.
"Joghurt Mild" hat immer Milchpulver drin damit er dicker und suesser wird und damit klappt es nicht.

Liebe Grüße,
Elli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø4,56/Tag)

die von Lumo erwähnte Dickmilch weckt Kindheitserinnerungen. Würde ich gerne mal wieder essen. Leider bekomme ich hier im Umkreis keine Rohmilch traurig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Kann es sein das der Milch noch zu warm war wenn der Jogurt reingetan würde?
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben