Raclette-Käse im Sommer kaufen

zurück weiter

Mitglied seit 23.05.2015
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,
als großer Käse Fan kam ich auf die Idee zur feier des Tages Raclette zu machen. Weiß jemand zufällig wo man günstig an Raclette Käse kommt? Ich bin mir relativ sicher, dass das Saisonware bei Aldi ist...
Der arme Student stellt sich nur ungern für größere Mengen an die Käsetheke :D
lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

In vielen Supermärkten abgepackt erhältlich...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.421 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo,

ja - wie Eva schon schrieb - im Supermarkt: zum Beispiel bei Rewe von Emmi 200 g für 3.49 €

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.682 Beiträge (ø2,28/Tag)

Bei etwas besser sortierten Edekas gibts Schweizer von Strähl.

Gruß,
Mojse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2002
1.181 Beiträge (ø0,14/Tag)

Raclette schmeckt auch mit anderen Käsesorten gut.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Nur ist es dann kein Raclette mehr.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Ich bin da bei Mutter...zumal der/die TE Discounterkäse sucht... der Begriff Raclettekäse ist nicht geschützt ... geschützt sind Raclette du Valais AOP oder Raclette de Savoie IGP ...
Man kann natürlich auch im Internet bestellen...die Frage ist halt wieviel Geld im studentischen Haushalt vorhanden ist...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,45/Tag)

Entweder du machst REaclette mit richtigem Raclettekäse von Qualität und bist auch bereit, dafür etwas Geld zu bezahlen (sag mir nicht, dass das nicht möglich ist)!...oder du machst dir gerne einmal geschmolzenen Käse als Gericht zu Brot oder Kartoffeln und nimmst einfach den Käse, den du magst....irgendein abgepackten halt...hauptsache er schmilz ein bisschen ;).
Wie wärs mit dem billigen etwas älteren Gauda von Aldi?
VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Nun ... was ist ein "richtiges" Raclette?

wenn ein halber Laib in das Gestell gespannt wird vielleicht ...

Schau halt einfach, es gibt in Supermärkten und Discountern mE ganzjährig abgepackten Raclette-Käse auch von preiswerteren Herstellern.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.682 Beiträge (ø2,28/Tag)

Raclette ist nur dann Raclette wenn auf der Grillplatte Steaks liegen, mindestens 5 Grillsaucen auf dem Tisch stehen und die Pfännchen so voll sind dass sie an der Heizspirale anstoßen !

Laib einspannen .... tztztz... wie langweilig 😑!|
Womöglich noch nur Kartoffeln, Bündner Fleisch und Essiggurken 🙈?!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

so wurde es mir in deSchweiz serviert ... vor ... 32 Jahren 😭
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)

Mir hat das so gut gefallen, im Wallis wurde das serviert, lecker.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,45/Tag)

Also...ich möchte wirklich nicht streiten.
Aber es gibt nunmal Speisen, die haben Tradition und sind in eine Kultur eingebunden.
Dazu zählt das Raclette. Ein geselliges, festliches Wintermenü.
Seine Einfachheit wurde trotzdem versucht zu etwas Besonderem zu machen und das ist gelungen und hat sich so über Jahrzehnte gehalten!
Somit ist für mcih Raclette ein schönes Stück Raclettekäse von einer gut schmelzenden Rohmilch-Sorte (es gibt verschiedene traditionelle Varianten), das eingespannt wird und dann mit einem Schaber immer wieder abgeschabt, wenn es reif ist.
Dazu kann man eigtl. servieren, was man da hat. Im Winter gab es halt früher nur eingelegtes Gemüse, aber heutzutage finde ich auch frische Gemüsebeilagen okay. An Saucen und Dips serviert auch jeder, was er will, wenn überhaupt. Auch ob Brot oder Kartoffeln ist jedem selber überlassen...hier unterscheiden sich die Traditionen auch je nach Region.
Was definitiv dazu gehört ist eine festliche Atmosphäre, ein Zelebrieren des guten Käses und eigtl. auch das Gläschen Schnaps dazu :D.
Von daher finde ich es traurig, bei einem Raclette nur auf den Preis zu schauen und das Herzstück eines einfaches Traditionsgerichtes nicht zu würdigen...damit ist es halt kein Raclette mehr, sondern ein Käsegericht. Fertig.

Liebe Grüsse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Zitat von rlunch am 15.07.2020 um 21:24 Uhr

„Mir hat das so gut gefallen, im Wallis wurde das serviert, lecker.“



Megalecker ... meine Tränen galten nur den Jahren Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.682 Beiträge (ø2,28/Tag)

Und ich muss nicht mehr weinen seit mir mein Chef vor Jahren zu Weihnachten genau so ein Gerät geschenkt hat.
😋
G-ronimo, ich nehme doch an dass Du verstanden hast dass das mit den gestern Abend ironisch gemeint war ?
Zitieren & Antworten
zurück weiter