Bier brauen: im Schraubglas !?


Mitglied seit 22.12.2019
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo @all,

Nachdem ich in den letzten Jahren häufiger selbst Bier (in Fässern und Flaschen) gebraut habe, möchte ich mich nun etwas einschränken. Statt in 35/60 Liter-Fässern und nachher in Bügelflaschen, möchte ich zum kleinen (20L) Braueimer und Schraubgläsern (z.b. Spargel) wechseln.

Hat schon jemand Erfahrung mit der gährung in Schraubgläsern?

Gruß René
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo René,
meinst du damit, brauen in offenen Gläsern ?
In Gläser mit geschlossenem Deckel kann man nichts gären lassen, das explodiert. Selber erlebt, nicht beim Bier sondern beim herstellen von Holunderblüten Sekt.




Untergärige Hefe Sorten vergären bei Temperaturen zwischen 8 und 14 Grad. Wie willst du die Wärme im Glas erzeugen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2019
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Katir,

als Kölner habe ich Bier kölscher Art gebraut Na!
Nach der Faßreife ist mein Bier am Anfang mit einer Messerspitze Zucker, nach mehr Erfahrung mit einem Schlückchen Meische in Bügelflaschen noch etwas weitergereift (Flaschengährung).
Sicher ist mir auch mal eine Flasche geplatzt, aber das war eher am Anfang als man noch kein Gefühl für die richtige Zugabe Menge hatte. Nachher gar nicht mehr.

Bei der aktuellen Idee ist die Faulheit der Vater des Gedanken. Flaschenspülen ist echte Sklavenarbeir und wenn man sich keine Spülmaschine mit einem Rohrgestänge umbaut ein echter Spaßverderber am Hobby.

Kölschstangen (das sind die schlanken hohen Biergläser hier in Köln) ähneln vorn der Form her ja etwa den schlanken Spargelgläsern. Und die könnte man einfach in die Spülmaschine stecken.

Nun habe ich noch nie davon gehört das einer sowas macht - ist vielleicht auch extrem ordinär - aber praktisch könnte es sein, da reine Selbstversorgung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

sanduhrgucker,
ich bin gebürtige Kölnerin, auch wenn ich schon lange nicht mehr da wohne, aber ich wohne immer noch am Rhein.
Daher kenne ich Kölsch Gläser 🙂 und kann mir auch vorstellen was du bezweckst.

Bei Flaschen Gährung, dafür nimmst du doch Bügelflaschen. Die haben einen Keramik Verschluss und dazwischen einen Gummiring.Das ist etwas anderes als ein Spargel Glas mit einem Twist off Deckel.

So rein von der Logik her. Könntest du keine Weckgläser nehmen ? So eines oder ähnliche, stöbere mal in dem Shop, alle sind für die Spülmaschine.
http://www.shop-weck.de/epages/64573964.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64573964/Products/1154

Da wären ein Gummiring zwischen Deckel und Glas und verschlossen würden sie mit Weck Klammern. Also ähnlich wie Bügelflaschen.

lg katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2019
4 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von katir am 22.12.2019 um 13:54 Uhr


So rein von der Logik her. Könntest du keine Weckgläser nehmen ?
Da wären ein Gummiring zwischen Deckel und Glas und verschlossen würden sie mit Weck Klammern. Also ähnlich wie Bügelflaschen.

lg katir“


Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Allerdings kostet ein leeres Weck-Glas soviel wie eine Kiste (gefülllte) Spargelgläser Na!
Ich weiß auch nicht, ob Bügelflschen den Gummi nicht nur brauchen um einfach dicht zu sein und das mit "entlüftung/überdruck" nichts zu tun hat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

Wenn ich mich richtig erinnere an die Führungen ( mit einem Familienmitglied) in der nahe Brauerei, ist der Gummi auch dafür da um den Überdruck zu regulieren.

Unser Freund braut sein Bier ebenfalls selber, allerdings nimmt er die Mühe auf sich und spült seine ..ungefähr ..150 Bierflaschen mit der Hand. Er nimmt nur Bügelflaschen und tauscht defekte Gummiringe aus.

Ein Karton mit 6 Weck Flaschen kostet 6,50 bei 530 ml Inhalt und halten Jahrzehntelang.

Der preiswerte Spargel in Gläser ungefähr 1 - 1,20 €. Wobei die Deckel höchstens 2 mal benutzt werden können, dann sind sie wertlos.
So qualitativ gut ist der nicht, dass man davon größere Menge isst.

Wobei ich immer noch vermute, dass die zugeschraubten Gläsern dem Druck nicht standhalten. Die Glas Qualität reicht bei weitem nicht an die Qualität von Weck Gläser heran.
Probiere es doch einfach mit einer kleinen Charge aus.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2019
4 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von katir am 22.12.2019 um 16:03 Uhr


Ein Karton mit 6 Weck Flaschen kostet 6,50 bei 530 ml Inhalt und halten Jahrzehntelang.

.... Die Glas Qualität reicht bei weitem nicht an die Qualität von Weck Gläser heran.
Probiere es doch einfach mit einer kleinen Charge aus.“


Jau, mit dem Preis habe ich mich eben verlesen. Sah nach 6,90 pro Glas aus, war aber für 6 Gläser Na!
Und mit der Qualität hast du natürlich auch absolut recht!

Schätze ich werds mal mit den Weckgläsern versuchen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben