Suche gekörnte Brühe ohne Geschmacksverstärker - Gefro ist wohl auch mit Geschmacksverstärker

zurück weiter

Mitglied seit 14.06.2005
360 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Alle miteinander,
ich benutze zum abschmecken meiner Gerichte gern Brühwürfel und nachdem ich nun jahrelang Maggi und Knorr genutzt habe, bin ich eigentlich auf der Suche nach einem Produkt, welches ohne irgendwelche Zusatzstoffe (Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, usw.) auskommt.

Daher habe ich mir ein Probepaket bei Gefro bestellt und musste nun in der Inhaltsliste lesen, dass auch dort Glutamat (Geschmacksverstärker) enthalten ist, es steht zwar dabei, das dieser Geschmacksverstärker natürlich ist (ich glaub aus Mais und Soja) aber es ist doch wieder ein Geschmacksverstärker.

Vielleicht verstehe ich dabei auch etwas falsch.

Eigentlich möchte ich halt einfach ein Produkt ohne Zusätze, oder gibts das nicht?

Bitte schlagt mir nicht vor, ich solle meine Brühe vorkochen und einfrieren oder selbst im Ofen trocknen, denn dafür fehlt mir leider total die Zeit.

Und immer ein ganzes Glas Fond aufmachen ist mir zuviel.

Liebe Grüße
-BiBi-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.11.2007
205 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Bibi,

schau mal <Link von Admin entfernt> was Glutamat anrichten kann...

Zu deiner eigentlichen Frage, kann ich dir nicht helfen. Habe es schon so oft versucht einfach ein Pulver aus Gemüse zu finden aber leider auch erfolglos. Selbst der Kram aus dem Bioladen ist mit Hefeextrakt, meines Wissens auch ein Geschmacksverstärker.

Kannst dir Gemüse fein schneiden, im Ofen trocknen, fein mahlen und dann in Gläser abfüllen. Funktioniert, aber ist eigentlich für zuhause zu aufwendig.

Oder selbst eine Brühe kochen und zu einem Extrakt einreduzieren. In Eiswürfelformen einfüllen und wegfrieren.

- headchef


Essen und Beischlaf sind die beiden großen Begierden des Mannes.
(Konfuzius, chinesischer Philosoph)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.06.2005
360 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Headchef,
genau weil ich schon oft gelesen habe, wie ungesund und auch z.T. schädlich diese ganzen Zusatzstoffe sind, bin ich ja auf der Suche nach einer Alternative.

Z.B. bei dunklen Sossen komme ich gut ohne den ganzen Fertigkram aus, denn diese Sossen gibts meist nur zusammen mit Braten oder ähnlichem und da kann man mit Gemüse ja den Geschmack reinbringen.

Aber Brühwürfel brauch ich einfach fast immer und dafür such ich ein vernünftiges Produkt, es kann doch eigentlich nicht sein, dass man das nicht ohne die ganzen ZUsatzstoffe hinbekommt, oder???

Viele Grüße

-BiBi-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.05.2007
709 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Bibi!

Ich weiß zwar nicht von wo du kommst, aber schau mal im Internet unter Verival nach! Das sind reine Bioprodukte und die haben auch Suppenwürfel und gekörnte Brühe, alles ohne Geschmacksverstärker!

lg Sigi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.03.2005
2.321 Beiträge (ø0,33/Tag)

Moin Moin,

ich hab mir auch lange Gedanke gemacht, ob dieses selbstgemachte Brühpulver mal ausprobieren soll, aber der Energieaufwand war mir dann doch zu hoch. Ich habe mir dann einfach gefriergetrocknetes Suppengemüse ohne Zusätze gekauft (gibts überall) und dieses in der Moulinette ganz fein zu Pulver gemahlen. Selbstverständlich kann man da auch gleich noch Gewürze untermischen, aber ich habs lieber neutral als Gemüsemischung gelassen, so kann ich die Gewürze nach Belieben während des Kochvorgangs hinzufügen.
Ich hab mal ein Foto gemacht, damit Du einen Eindruck bekommst, wie fein gemahlen das ist.

Suche gekörnte Brühe Geschmacksverstärker Gefro Geschmacksverstärker 1076767559


Gruß Steph Suche gekörnte Brühe Geschmacksverstärker Gefro Geschmacksverstärker 1838671334
____________________________________
... a balanced diet is a chocolate in each hand
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.11.2007
205 Beiträge (ø0,03/Tag)

@sigi

Verival hat zwar kein Glutamat in seinen Produkten, aber dafür chemisch hergestelltes Hefextrakt. Alles ist Bio im Glas ausser das Hefeextrakt -das ist auch ein Geschmacksverstärker, wenn auch nicht so schlimm wie Glutamat


- headchef


Essen und Beischlaf sind die beiden großen Begierden des Mannes.
(Konfuzius, chinesischer Philosoph)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2004
115 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich benutze neuerdings die Maggi Natur Pur Bio Gemüsebrühe, lt. deren Angaben völlig ohne Geschmacksverstärker:

"Die Maggi Natur Pur Bio Gemüsebrühe ist eine fein gewürzte Basis für viele leckere Gerichte. Die Zutaten stammen aus ökologischer Landwirtschaft und sind 100% natürlicher Herkunft. Der hohe Gemüseanteil sowie der Verzicht auf Hefeextrakt und jegliche Zusatzstoffe (wie Geschmacksverstärker oder Farbstoffe) garantieren einen 100% unverfälschten Gemüsegeschmack. "

Gruß
Deirdre
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2003
19.621 Beiträge (ø2,6/Tag)

Hallo Bibi,

ich habe mir mein Suppengewürz vor kurzem das erste mal selbst hergestellt. Anregung dazu war dieser Thread . Es ist kein großer Aufwand und man weiß was drin ist...

LG
Petra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2007
140 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo BiBi,

für Eintopfgerichte, Suppen, Gemüse etc. nehme ich gerne das Suppengewürz von Kania aus dem Lidl.
(Ich hoffe, das darf ich so angeben).
Bei diesem Produkt werden kein Salz und keine Aroma- oder Konservierungsstoffe verwendet.

Liebe Grüße

Lennestrand
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.06.2005
360 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

@Sigi82: Danke für den Tipp, aber auch in diesem Produkt ist Hefeextrakt enthalten, welches auch ein Glutamat ist, zwar viel abgeschwächter, als der andere Kram den man sonst hat, aber eben ein Geschmacksverstärker.

@Steph: Danke für den Tipp, das werde ich mal testen, aber so als richtiger Brühwürfelersatz dient es eher nicht, oder. Also ich meine z.B. wenn man eine Suppe macht und dann Brühe aus Brühwürfel zufügt. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Aber als reines Würzmittel gefällt mir die Idee, werde ich bestimmt mal testen.

Liebe Grüße

-BiBi-
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 22.10.2006
2.811 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Bibi,

ich kaufe meine Brühen immer im Bio-Laden. Da ist kein Glutamat drin. Ich hab nämlich eine Glutamatallergie.

Inzwischen mach ich es wie Steph, ich kaufe diese trockenen Suppengemüse, geb sie in den Mixer, noch Salz dazu, dann wird feingemixt. Geht ganz toll und ist sogar noch billiger.

Braune Soßen-Pulver gibt es auch im Bioladen. Hab ich auch zu Hause. Manchmal reicht ein Löffel voll und gibt der Soße doch noch einen kleinen Kick. Und ich war jahrelang auf der Suche nach Bratensoße ohne Glutamat. Jetzt hab ich sie gefunden. Bei Wela. 1 Tl davon in die Soße, etwas Pariser Pfeffer dazu, und die Soße hat den absoluten Kick.

Lg Schoferle
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.03.2005
2.321 Beiträge (ø0,33/Tag)

Ich muss gestehen, dass ich noch nie wirklich mit Brühwürfeln gekocht habe und den Geschmack darum nicht so richtig kenne, aber das Pulver wird sicher anders schmecken, denn es fehlen ja die ganzen Zusatzstoffe und Gewürze wie Salz, Pfeffer, etc. Diese können aber nach Geschmack noch zugefügt werden.

Gruß Steph Suche gekörnte Brühe Geschmacksverstärker Gefro Geschmacksverstärker 1838671334
____________________________________
... a balanced diet is a chocolate in each hand
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.11.2007
205 Beiträge (ø0,03/Tag)

@Deirdre
Die Maggi Produkte die du erwähnst sind laut Angaben im Internet wirklich ohne Glutamat, Hefeextrakt und Konservierungsstoffe. Was ist da sonst drin? Kannst du mal die Zutatenliste einstellen? Wäre Nett.
Wenn da wirklich nix drin ist, dann gibt es tatsächlich, von einem Hersteller wo ich es nie geglaubt hätte, ein Pulver das natürlich ist.

- headchef


Essen und Beischlaf sind die beiden großen Begierden des Mannes.
(Konfuzius, chinesischer Philosoph)
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 03.02.2005
1.860 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo Bibi,

250 g Suppengrün in der Küchenmaschine fein zerkleinern. Mit einem gehäuften EL Salz konservieren.
Im Schraubdeckelglas im Kühlschrank hält sich diese Mischung monatelang.
Machen hier viele so und ist wirklich nicht viel Arbeit.

LG Guido
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.06.2005
360 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Maribu,
auf der von dir verlinkten Seite sind Vertriebspartner angegeben und da ist ein Laden in meiner Nähe dabei, ich denke ich werde dort bei Gelegenheit mal vorbeischauen.

@ Guido: Danke für den Tipp, aber das ist nicht ein vollwertiger Ersatz, denn ich suche ja etwas mit dem ich dann auch mal ne Brühe machen kann, als reines Würzmittel ist der Vorschlag auf jeden Fall gut, werde ich sicher mal testen.


Das Produkt von Maggi liesst sich auch interessant, also wenn das wirklich auch komplett ohne was ist, dann wäre das sicher auch eine gute Sache, denn Maggi bekommt man meist überall.

Okay aber wer noch weitere Produkte weiss, nur zu, denn ich merke, dass ich nicht die einzige bin, die auf der Suche íst.

Viele Grüße

-BiBi-
Zitieren & Antworten
zurück weiter