"Blue Salad Potatoes" - kennt jemand eine Bezugsquelle im Ruhrgebiet?

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,16/Tag)

Hej - die Frage steht ja schon oben.

Ich möchte diese Kartoffeln mal für einen Party-Kartoffelsalat verwenden, leider habe ich aber noch keine Bezugsquelle gefunden (mit Ausnahme von Online-Shops - die sind aber in diesem Fall für mich nur die allerletzte Möglichkeit).

Es gibt ja auch noch andere "blaue" Sorten - die wären mir auch Recht, nur festkochend sollten sie sein.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp - Vorzugsweise Raum Dortmund/Bochum/Essen und umzu.

Aber etwas weiter weg wäre auch nicht schlimm.

Danke Euch schon mal.


Glück Auf

Bernd
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.05.2008
11.949 Beiträge (ø2,04/Tag)

Moin Bernd,

suchst Du jetzt eine spezielle Salatsorte? Ich kenn' mich da nicht so aus. Aber im Kaufland gibt's die blauen Kartoffeln. Ob im Moment weiss ich net. Lachen

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.05.2008
11.949 Beiträge (ø2,04/Tag)

SalatKARTOFFELsorte in blau
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2007
6.816 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo Bernd,

versuch es mal mit der Vitelotte, die ist ganz dunkelviolett und vor allem festkochend. Salad Blue, Blue Kongo (Blaue Schweden) etc. sind meist vorwiegend festkochend und tendieren eher zur Mehligkeit. Ist für einen Salat nicht so zu empfehlen.

Manchmal bekommst Du sie auch in der Lebensmittelabteilung von Galeria Kaufhof oder auch in der Metro. Bei der Adresse Kartoffelvielfalt.de dürfte es sich eh um Pflanzgut handeln Na!


LG Jule
Die wahre Lust besteht darin, daß sich die Seele in einem Zustand der Ruhe und Heiterkeit befindet (Diogenes)
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,16/Tag)

Hej - die Sorte ist mir nicht gar so wichtig.

Wichtig ist halt das sie blau sind - auch nach dem Kochen - und das sie fest genug für Kartoffelsalat sind.

Werde mal beim Kaufland Ausschau halten.


@axel - danke für den Link, auch wenn er mir schon bekannt war. Möchte aber nach Möglichkeit nicht bestellen, sondern die Kartoffeln direkt kaufen können.


Glück Auf

Bernd
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2006
187 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

als ich solche Kartoffeln gesucht habe, bin ich zu unserem Wochenmarkt gegangen und hab da einfach mal nachgefragt. Ich hatte Glück und ein Händler hatte welche.

Vielleicht fragtst du dich einfach auch mal bei den Wochenmärkten bei dir durch.

Lg Blumenstern
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,16/Tag)

Hej - das mit den Wochenmärkten hat leider bisher noch nicht hingehauen - weder in Dortmund auf dem Hansaplatz, noch in Rüttenscheid - selbst auf dem Markt am Carlsplatz in Düsseldorf war bisher leider immer Fehlanzeige.


Glück Auf

Bernd
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,85/Tag)

Hallo Bernd,

also ich bekomme meine "Blue Salad Potatoe" (ja, genau diese Sorte) von meinem Biokisten-Lieferanten.
Von daher: frag doch einfach mal in div. Bioläden nach.

Liebe Grüße - Allegro


Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
12.609 Beiträge (ø1,54/Tag)

Hallo Bernd!

Bei uns sind sie öfter beim EDEKA im Angebot und so sieht das Ergebnis aus.
Blue Salad Potatoes kennt Bezugsquelle Ruhrgebiet 4007709552

Was hier die Optik verfälschen würde, wäre Majo

Gruß Herta


Wer behauptet, der Appetit komme beim Essen, der hat noch nicht ausprobiert, wie groß der Appetit ist, der mit dem Nichtessen kommt

Gruppen:
Besonders schöne Lieblingsfotos
Campingfreunde
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
12.609 Beiträge (ø1,54/Tag)

@Bernd, noch ein Nachtrag!

Nie blaue Kartoffeln roh schälen, sie verlieren ihre Farbe

Gruß Herta


Wer behauptet, der Appetit komme beim Essen, der hat noch nicht ausprobiert, wie groß der Appetit ist, der mit dem Nichtessen kommt

Gruppen:
Besonders schöne Lieblingsfotos
Campingfreunde
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,16/Tag)

Hej - @Herta - danke für den Hinweis, dass wusste ich noch nicht - und wäre im Fall des Falles garantiert reingefallen!


Glück Auf

Bernd
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2005
22.950 Beiträge (ø3,26/Tag)

Hallo,

@ Herta

so ganz stimmt das nicht, es gibt Sorten, die durchaus genügend Farbstoff im Inneren eingelagert haben um schön marmoriert zu werden.
Aber stärker färben alle, wenn man mit der Schale kocht, das ist richtig.


gwexhauskoch
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,16/Tag)

Hej - da ich mich mit den Sorten ja nicht so richtig auskenne, werde ich auf jeden Fall sicherheitshalber blaue "Pellkartoffeln" machen. Ich will ja schließlich blaue Kartoffeln im Salat und kein blaues Kochwasser....... YES MAN


Gut zu wissen!!!!


Glück Auf

Bernd
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
12.609 Beiträge (ø1,54/Tag)

Hallo Gwexhauskoch!

Glaube, daß es vielen Usern aus dem ck so geht wie mir, man muß die blauen Kartoffeln nehmen, die angeboten werden.

Habe keine Lust für ein paar Kartoffeln noch ca 5 Euro Porto dafür zu bezahlen.

Gruß Herta


Wer behauptet, der Appetit komme beim Essen, der hat noch nicht ausprobiert, wie groß der Appetit ist, der mit dem Nichtessen kommt

Gruppen:
Besonders schöne Lieblingsfotos
Campingfreunde
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2005
22.950 Beiträge (ø3,26/Tag)

Hallo,

ja und?!

Auch da kannst du die von mir erwähnten bekommen, tatsächlich ist es sogar so - was ich bis jetzt im "normalen" Handel gesehen habe war nahezu ausnahmslos "Violette" und die ist sehr gut durchgefärbt.


gwexhauskoch
Zitieren & Antworten
zurück weiter