" Rohe"( nicht hoch erhitzte) Kakaobohnen


Mitglied seit 15.03.2002
56.549 Beiträge (ø6,97/Tag)

Hallo Zusammen,

ich habe eine Packung von diesen Bohnen geschenkt bekommen. Habe wenige Threads dazu gefunden. Darin stand aber nicht was man damit anfangen kann, außer sie zu mahlen und mit Zucker einen Kakao zu kochen.

Ich habe auch gelesen dass manche sie "knabbern". aber mir schmecken sie zu herb. Man muß wohl Rohköstler sein um das zumögen Na!

Fällt euch etwas ein was man sonst damit anfangen kann? Vielleicht Öl aromatisieren? na dann...

VG EVA
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
20.314 Beiträge (ø2,49/Tag)

Hallo !

@Eva
Pralinen lassen sich gut damit herstellen müssen dann aber sehr fein gemahlen werden.

liebe Grüße
Greta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.08.2011
458 Beiträge (ø0,1/Tag)

falls sie wirklich roh sind, einfach rösten!
lg ng
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.549 Beiträge (ø6,97/Tag)

Hallo,

Danke für die Tips.

Irgendwo stand, dass man sie 10 Minuten bei 140 Grad rösten könne.

Wenn ich sie danach sehr fein mahle, kommt dann das Gleiche heraus, was man als normales Kakaopulver fertig kaufen kann?

VG EVA
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.549 Beiträge (ø6,97/Tag)

PS Ja, sie sind als roh deklariert,. Rohköstler dürfen anscheinend nichts essen, was über 42 Grad erhitzt wurde mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2010
14.200 Beiträge (ø2,78/Tag)

Hola eva,

google mal nach > Kakaobohnen rösten < . Da findest du unterschiedliche Temperaturangaben; je nachdem für Schokolade oder als Getränk.

Saludos, Carco
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.549 Beiträge (ø6,97/Tag)

Hola Carco,

aufs googlen hätte ich auch kommen können Was denn nun? Vermutlich hat die eine Testbohne die ich so probierte mein Hirn vernebelt Na!

ohjeeeeh- Ich liebe Geschenke die Arbeit machen GRRRRRR D Das ist ja eine Wissenschaft.

Ich werfe jetzt einfach mal die Hälfte für 10 Min. in den Ofen. Vielleicht taugen die Dinger wenigstens als Raumduft Na!

Danke für deinen Tip!

Te envío un cordial saludo,

Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.580 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo Eva,

nein, geröstet und gemahlen wird nicht dasselbe sein, was hendelsübliches Kakaopulver: fürs Pulver werden die Bohnen zermahlen, nachdem die Kakaobutter rausgepresst ist. Daraus kannst du aber heiße Schokolade machen, wie sie im Alltag in Südamerika/Karibik üblich ist. Nur Kakaobohnen und Wasser, ev. Gewüze ung ev. gesüßt. Aber wenn die Bohnen dir zu herb schmecken, wird auch das Getränk kaum begeistern können.
Der Geschmack hängt sehr von der Qualität der Bohnen ab. Zum Knabern sind ungeröstete viel schöner (wenn die richtig fermentier - d.h., aromatisch sind) - finde ich.
Übrigens, das Herbe sitzt vor allem in der Schale.

Zerkleinerte Kakaobohnen passen sehr gut in Cookies. Mehrmals selber ausprobiert.
Für Müsii sollten die auch gut sein. Weiß nur theoretisch, nicht selber ausprobert :).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.549 Beiträge (ø6,97/Tag)

Hallo imbieras,

die Bohnen habe ich 12 Min. bei 140 Grad Heissluft geröstet. Es roch dezent nach Schokolade.
Dann habe ich sie fein gehackt, und das Pulver, wie Kakaopulver, mit Milch gekocht. Natürlich musste ich noch süßen.
Das Ergebnis war trinkbar, aber hat mich nicht gerade begeistert.

Wahrscheinlich ist das Zeug zu gesund für mich. Na!

Kaufen würde ich es jedenfalls, "ohne Zwang", nie!

Danke für Deine Ratschläge. Ich werde Deine Müsliidee mal aufgreifen. Wenn man nur wenig reingibt dürfte der komische Geschmack untergehen.



VG EVA
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2013
1 Beiträge (ø0/Tag)

Durch das rösten gehen allerdings viele Nährstoffe verloren. Es gibt auch leckere Schokoladen mit nicht geröstetem Kakaoanteil. Checkt mal "Werbelink von Admin entfernt" aus

Ich arbeite da und kanns nur empfehlen Na!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben