Komisches Ei gehabt - fest klebend, Klumpig


Mitglied seit 31.10.2018
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen, ich wollte gestern Brötchen machen. Habe dann Eier aufgeschlagen. Dabei war ein Ei, das etwas komisch war. Es war quasi richtig Gel- artig und ein Klumpen. Könnte es als ganzes wieder entfernen. Hat nicht gerochen. Es waren Freiland Eier aus dem Supermarkt.
Hatte jemand sowas schon mal?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2008
2.206 Beiträge (ø0,37/Tag)

Nee ... klingt gruselig. War es denn sonst soweit in Ordnung? Geruchsmäßig, meine ich ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.10.2018
6 Beiträge (ø0/Tag)

Ja gerochen hat es nicht. Ich habe es auch entsorgt, aber hab das echt noch nie gehabt 😂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo Semi,
dann hast du ein extrem frische Ei dabei gehabt. Leider kennen heute viele keine richtig frischen Eier mehr.

Wenn man Eier aus dem Hühner Nest holt sollten die Eier mindestens 4 Tage, besser eine Woche, reifen bevor man sie verwendet. Sie sind sonst so fest, eher Gel artig wie von dir beschreiben.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.10.2018
6 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von katir am 13.01.2020 um 14:39 Uhr

„Hallo Semi,
dann hast du ein extrem frische Ei dabei gehabt. Leider kennen heute viele keine richtig frischen Eier mehr.

Wenn man Eier aus dem Hühner Nest holt sollten die Eier mindestens 4 Tage, besser eine Woche, reifen bevor man sie verwendet. Sie sind sonst so fest, eher Gel artig wie von dir beschreiben.

katir“


Danke das habe ich auch gelesen. Allerdings sind die "nur" bis 17 haltbar und stehen auch schon ein paar Tage im Kühlschrank
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

👉Allerdings sind die "nur" bis 17 haltbar 👈

Was heißt das auf deutsch? Bis 17.12.? Bis 17.01.? Oder ... was? Im Kühlschrank halten frische Eier recht lange, also nicht nur "ein paar Tage".

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2016
1.207 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Semi,

ich denke eher dass das Ei mal gefroren war.
Wenn da so ein Ei mal eine Frostnacht in einem Hühnermobil verbingt, kann das passieren.
Wenn es dann wieder auftaut ist es so.

liebe Grüße vom Hütehund

.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.10.2018
6 Beiträge (ø0/Tag)

Bis 17. Januar waren sie noch haltbar. Das mit dem Frost habe ich nicht gewusst. Kann man die dann trotzdem ganz normal benutzen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.421 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo,

platzt denn die Schale nicht eigentlich beim Gefrieren? Ich dachte immer, das würde durch die Ausdehnung der Flüssigkeit dabei passieren. Weswegen man Eier ja auch nur aufgeschlagen in Behältern selber einfrieren soll

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Semi,

👉Allerdings sind die "nur" bis 17 haltbar und stehen auch schon ein paar Tage im Kühlschrank👈

Das sind Angaben die nur für den Verkauf von Eier gelten.
In Wirklichkeit sind Eier um vieles länger haltbar. Nicht gekühlt lagere ich die mindestens 3 Wochen und stecke ich sie danach in den Kühlschrank halten sie noch weitere 4 Wochen.

Normalerweise kommen keine absolut frischen Eier in den Handel. Die bekommt man schon jedoch mal auf dem Bio Eierhof.

Wenn wir die ganz frisch Eier aus dem Nest geholt haben,das war nur für den Eigenbedarf, wurden die in der Speisekammer immer nach hinten gelegt.
Nicht das ich...oder meine Mutter.. aus Versehen mal ganz frische Eier zum Kuchen backen aufschlugen. Weil die immer um einiges fester waren.
Je frischer ein Ei, um so schlechter lässt es sich auch pellen.

Hütehund,

das mit dem Frost wusste ich auch noch nicht. Hühner Mobil 🙂 kenne ich auch noch nicht. Unsere Hühnerställe waren altmodisch und fest gemauert. Da kam kein Frost.....und kein Marder....rein.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2013
3.112 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo
Ja, schonmal erlebt, dachte, war tiefgefroRen gewesen.

Ach Katir,
Hab auch viel Eier frisch aus dem Nest, aber gut genießbar sind sie doch und gesund?
Hab solche immer gerne schnell zum Frühstück gekocht.
Danke.

Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,

@katir

hier gibt es zunehmend mobile Hühnerwagen, die immer wieder mal versetzt werden können, damit die Tiere immer genügend zu Scharren und zu fressen haben. Viele Güter setzen die inzwischen auf ihren Ländereien ein.

Einmal in meinem Leben hatte ich auch so ein Ei. Ich hätte es nicht weggeworfen, sondern anderweitig verwendet.
Wenn es schlecht gewesen wäre, hätte man das sofort gemerkt.Na!

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.360 Beiträge (ø1,09/Tag)

aber vielleicht war das Ei befruchtet und angebrütet...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2016
1.207 Beiträge (ø0,4/Tag)

dann hätte es einen deutlichen roten Punkt gehabt, wäre aber sonst ganz nomal gewesen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hallo,

ich hab auch Hühner und wenn die draußen oder da wo es kalt ist, ein Ei legen und dieses Ei bekommt Frost und niemand merkt das, dann hat es nach dem Auftauen genau diese Konsistenz.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben