Maronen mit weißen Flecken


Mitglied seit 06.12.2014
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten vorgekochte, eingeschweißte Maronen gekauft. Leider habe ich die Umverpackung mit dem MHD nicht mehr, weil ich dachte, dass ich sie früher genug verwenden werde. Nun sehe ich ein paar Maronen,die weiß sind. Ist das normal, sind sie noch genießbar?
(Ich habe noch nie Maronen gegessen und weiß nicht, wie sie schmecken / riechen sollten. )
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Hallöchen Myra,
Maronen sind abgegart nicht sehr lange haltbar.

Wenn diese in einer Plastiktüte verpackt sind und im Kühlschrank lagern, meistens nur eine knappe Woche.

Ich hoffe das du Esskastanien meinst in deiner Frage, denn es gibt ja auch Pilze mit diesem Namen.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
8.114 Beiträge (ø0,99/Tag)

eisbobby, wann hörst du endlich auf solchen Mumpitz zu schreiben?? Maronen sind vakuumiert deutlich !!!! länger haltbar als eine Woche.

Myra, mit dem Belag kann ich allerdings nicht helfen. ich habe hier vakuumierte Maronen vom letzten Jahr liegen, allerdings ohne Belag, gab es vielleicht einen Luftzieher?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
13.209 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo

Maronen (vakuumiert) dieser Art sind tatsächlich länger, sogar ungekühlt haltbar - wir frieren sie vorsichtshalber trotzdem ein.

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.04.2008
782 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,
gekaufte vakuumierte Maronen sind oft monatelang haltbar, auch ohne Kühlung.
Weisse Flecken kenne ich so nicht. Es könnten "bestoßene" Ecken sein. Wenn Du unsicher bist, entsorge sie.
Wenn ich den Geschmack von Maronen geschreiben müsste: buttrig, mild nussig, süß, mehlig.
ciao
Tapasmama
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.08.2020
412 Beiträge (ø0,3/Tag)

du redest von vacuumierten Maronen, Bobby sprach von Maronen in einer Plastiktüte
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,72/Tag)

Oh, jetzt erst gelesen...

Moin!

Ich hab hier zwei Packungen Maronen, die hab ich letztes Jahr vor Weihnachten gekauft, weil ich irgendwas mit Maronen machen wollte, was aber ins Wasser gefallen ist. MHD ist 01/22, also mehr als ein Jahr.

Die TE schrieb ja von vorgekocht und eingeschweißt, nicht von Plastiktüte?

Wie das mit der weißen Verfärbung ist, weiß ich aber auch nicht. Ich tippe auch auf eine undichte Stelle der Vakuum-Verpackung. Da Du Maronen noch nie gegessen hast, lass sie entweder von jemandem probieren, der sich damit auskennt, oder tu sie weg.

Lieben Gruß

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Zitat von Wurstler1 am 11.09.2021 um 11:44 Uhr

„Hallo

Maronen (vakuumiert) dieser Art sind tatsächlich länger, sogar ungekühlt haltbar - wir frieren sie vorsichtshalber trotzdem ein.

Gruß
Werner“



Hye Werner,
das ist natürlich völlig korrekt.

Vakuumiert halten sich Maronen definitiv über einen viel längeren Zeitraum.

Es gibt jedoch einen riesigen Unterschied zwischen Eingeschweißt oder Eingeschweißt- Vakuumiert.

Ich schweiße mir viele Lebensmittel ein, die ich benötige für die Kombüse auf dem Schiff. Diese sind geputzt, geschnitten und damit direkt fertig für die Weiterverarbeitung der Mahlzeiten.

Warum sollte ich diese vakuumieren?. Da ist mir die Folie viel zu teuer. Nur das können einige Futzis nicht nachvollziehen, geschweige wissen.

Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund.
eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,72/Tag)

Und einige "Futzis" wissen überhaupt nicht, wovon die Rede ist, geben aber trotzdem einen Kommentar ab. Da gebe ich Dir völlig Recht, eisbobby.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2015
1.158 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo

mein Geduldsfaden ist schon lang - aber langsam reicht es --- 2 Postings habe ich entfernt.

Liebe Grüsse - Chefkoch_Wanda
Team chefkoch.de
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

ich wollte nur kurz bestätigen, dass sich fertig gekaufte, vakuumierte gekochte Maronen sehr lange halten.
Ich habe einmal eine Packung, die von Weihnachten übrig war, im Jahr darauf an Weihnachten verwendet. Das war noch vor Ablauf des MHD und die Maronen waren einwandfrei, ohne Kühlung in der Speisekammer gelagert. Natürlich war die Packung noch original verschlossen.
Weisse verfärbungen hatte ich aber noch nie.

Grüße,
Eski
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben