Sambal Oelek kaufen...


Mitglied seit 18.01.2009
5.007 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallooo,
da die Suchfunktion nur noch für Magazin und Rezept zu nutzen scheint, stelle ich diese Frage evtl. zum xten Mal: Sambal Oelek könnte ich im türkischen Lebensmittelhandel kaufen, doch da gibt es bestimmt auch mehrere Sorten... Welches könnt ihr empfehlen, es sollte auf keinen Fall sehr scharf sein und wenn doch, kann ich es evtl. mildern?

Für's Lesen und Antworten danke ich schon mal im Voraus,

mit lieben Grüße,

chris, die fee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.09.2013
974 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo,

Sambal Oelek gibt's im türkischen LMH und aber auch in jedem Asia-Shop. Mittlerweile im Kaufland, Edeka, C&C, Metro.
Manchmal (Aktionswoche) bei Aldi und Norma. Bei Real und Rewe hab ich es auch schon gesehen. Im Russischen Lebensmittelhandel gibt's das auch.

Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Sambal Oelek soll ja scharf sein. Du kannst ja auch ganz wenig nehmen und so die Schärfe regulieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Zitat von chrissifee am 11.05.2022 um 14:59 Uhr

„Hallooo,
da die Suchfunktion nur noch für Magazin und Rezept zu nutzen scheint, stelle ich diese Frage evtl. zum xten Mal: Sambal Oelek könnte ich im türkischen Lebensmittelhandel kaufen, doch da gibt es bestimmt auch mehrere Sorten... Welches könnt ihr empfehlen, es sollte auf keinen Fall sehr scharf sein und wenn doch, kann ich es evtl. mildern?

Für's Lesen und Antworten danke ich schon mal im Voraus,

mit lieben Grüße,

chris, die fee“


Ob du Sambal Oelek als Scharf empfindest ist wohl abhängig davon wie scharf du gewöhnt bist zu essen. Mildern brauchst du nicht, einfach was weniger benutzen. Sambal Oelek ist, oder besser gesagt, sollte, nur Zerstossene Chilis mit Salz sein, aber in D wird viel Sjitte als Sambal Oelek verkauft. Die von Conimex und Go-Tan sind nicht slecht, aber es is sehr sehr einfach selber zu machen und das schmeckt dan auch viel besser weil frisch.
Einfach ein par rote Chilis kaufen, gummi oder Nitril Handschuhe anziehen (!) und die in der lange durchschneiden, weil du es milder haben willst, entferne die samen und leisten. Schneide den Chilli klein und zerstosse die in einen Mörser mit was salz.
Das ist Sambal Oelek wie es in Indonesien selber gemacht wird.
Kannst es variieren mit zb Knoblauch und zwiebeln, was Palmzucker (Sambal Bawang Putih), mit fermentierter krabben (Sambal Oelek Trassi) und vieles vieles anders.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.421 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo,

hier eine mildere Variante aus dem CK zum selber machen:

https://www.chefkoch.de/rezepte/3739861567785615/Mildes-Sambal-Oelek.html

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Zitat von Cathy1973 am 11.05.2022 um 18:33 Uhr

„Hallo,

hier eine mildere Variante aus dem CK zum selber machen:

https://www.chefkoch.de/rezepte/3739861567785615/Mildes-Sambal-Oelek.html

LG Cathy“


Bestimmt leckerer Sambal, ist aber kein Sambal Oelek. Mal wieder jemand der es gut meint aber keine Ahnung von der Indonesische küche hat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.421 Beiträge (ø1,62/Tag)

Es ging mir nicht um die Vermittlung eines authentischen Rezeptes für das Sambal - Du hattest dazu ja Deinen Text schon abgesondert.
Es ging um eine milde Variante wie von der TE angefragt. Deine peinlichen Anwandlungen apodiktischen Oberlehrer-Gebarens kannst Du für Dich behalten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Sambal Oelek ist nicht mehr als die Bestandteile seiner Teile. Ich gebe dir die folgende Empfehlung: Sieh dir an, woraus Sambal Oelek besteht, und dann setze die Aromen, Säure und die Schärfe jeweils so ein, wie es dir schmeckt. Dann hast due die Mildigkeit, die die willst.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.360 Beiträge (ø1,09/Tag)

Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich einfach mal querbet einige kleineren Dosen/Gläser unterschiedlicher Hersteller probieren, dann wüsste ich bescheid. Wenn ein Produkt zu scharf wäre - obwohl man ja Schärfe durchaus erwarten sollte - dann könnte man mit Tomatenmark oder Öl die Schärfe mildern oder ganz einfach weniger davon verwenden.

Churry
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 07.10.2021
73 Beiträge (ø0,08/Tag)

Sambal Manis ist milder.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2009
5.007 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallooo und Guten Morgen,

danke für eure tollen Antworten und dank dieser werde ich mir mein Sambal selbst machen, vielen, vielen Dank und

liebe Grüße,

chris, die Fee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.09.2022
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Samba Olek kann ich aus dem Asia Markt oder im Internet von einem Indischen Gewürze Fachhandel empfehlen.

LG
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben