Reis für Milchreis und Risotto wirklich nicht waschen?

zurück weiter

Mitglied seit 29.11.2020
157 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,
ich lese immer das man Milchreis und Risotto vor dem Kochen nicht waschen soll. Nun ist klar das man da nicht die ganze Stärke drin abwaschen soll. Aber ist es nicht trotzdem emphelenswert in zumindest einmal kurz in kalten Wasser durchzurühren? Für normalen mache ich das 5 mal erst dann bleibt das Wasser klar. Alleine schon um Schmutzpartikel zu entfernen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.847 Beiträge (ø5,94/Tag)

Den Risottoreis auf keinen Fall waschen. Zum Milchreis kann ich nichts sagen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.220 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

ich selber wasche Reis nie, weder Milchreis noch anderen Reis. Ich wüsste nicht wozu. Schmutzpartikel können z.B. auch in Haferflocken sein und ich hab noch niemals gehört, dass jemand Haferflocken wäscht. Kann und soll aber jeder halten wie er mag.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Kommt drauf an, ob du gerne cremig hast, oder, dass er auseinander fällt...hygienisch ist es kein Problem, ihn nicht zu waschen...wird ja gekocht. Und die Pestizide kriegste eh nicht raus. Da hilft nur Bio-Reis...zumindest bedingt. 😉

Aber schlussendlich machst du es, wie es dir passt!
Ich finde einfach gewaschener Risottoreis ergibt kein Risotto mehr...

Grüssikowski
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.675 Beiträge (ø7,86/Tag)

je nachdem welches Ergebnis man möchte macht Waschen Sinn - ich wasche meinen Reis für die japanische Küche, Risottoreis - nicht

Wenn man den Milchreis nicht schlonzig möchte kann man ihn auch 5x waschen, bis das Wasser klar ist - Sinn - macht das allerdings nicht. Man wäscht damit keine Verunreinigungen raus, sondern Stärke..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Doch, ich wasche schon Reis, bevor ich ihn koche. Allerdings nicht weil ich ihn als schmutzig empfinde, sondern um anhaftende, lose Stärke zu entfernen.
Dann kommt der Reis mit einer abgemessenen Menge Wasser, Brühe oder was auch immer in den Topf, kocht einmal auf und zieht dann auf der heißen Platte oder bei kleiner Hitze gar. Wäscht man den Reis nicht, sorgt die lose Stärke dafür, daß der Reis beim Aufkochen gerne aus dem Topf kriecht.
Wenn man den Reis in sehr viel Wasser kochen würde, macht es vielleicht keinen Unterschied, ob man den Reis vorher wäscht oder nicht, aber das mache ich nie.

Im Gegensatz dazu wird bei Risotto- und Milchreis genau diese lose Stärke im Gericht benötigt, also werden die natürlich nicht gewaschen.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Risottoreis wird doch angeschwitzt. Schon deshalb verbietet sich das Waschen. Basmati- oder Jasminreis wasche ich zweimal und spüle dann im Sieb bis das Wasser klar abläuft. Zumindest theoretisch. Meist habe ich nicht so lange Geduld.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.08.2014
1.237 Beiträge (ø0,35/Tag)

Ich wasche Reis eigentlich nie, nur bei asiatischen oder orientalischen Gerichten.

Ganz wichtig, Risottoreis niemals waschen auch nicht kurz spülen.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2020
157 Beiträge (ø0,12/Tag)

Klar Risottoreis wird angeschwitzt habe ich vergessen, zuletzt vor Jahren gekocht. Mein Milchreis ist trotzdem schlotzig geworden da er ja nach einmaligen abwaschen noch mehr als genug stärke enthält aber werde ich dann in Zukunft lassen.

Macht seperater Milchreis überhaupt Sinn? Er ist mit 1€ die Packung mit Abstand am günstigstens. Ist da noch mehr Bruchreis drinne als für Risotto?
Theoretisch sollte doch Jasmin / Thaireis doch auch gehen, der koch ja auch "klebrig" ?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2020
157 Beiträge (ø0,12/Tag)

Ich meine Langkorn Jasminreis.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hoi Hans,
Im Prinzip kannst du jeden Reis für Milchreis nehmen...ich kenne sogar Leute, die Vollreis verwenden. Wenn du auch einen Langkornreis mit etwas mehr Flüssigkeit etwas länger kochst, wird er auch klebrig.
Ich selbst preferiere günstigen Sushireis für Milchreis...find ich irgendwie am Besten. Hatte aber auch schon ne schöne Variante mit schwarzem Thai-Reis.
Ich wasche Reis nie übrigens.

Ich denke, es kommt sehr auf die genaue Dorte und die Vorlieben an.
Probier doch einfach mal aus 😊

Grüsse
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.710 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ich wasche Reis nie. Ich mag den Reis klebrig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Heiliges Chaos ....
für Risotto wasche ich den Reis nie, das ist kontraproduktiv

abgesehen davon geht das "Reis waschen" meines Erachtens auf eine Zeit zurück, in der die kaufbaren Grundprodukte ganz andere waren als heute ... damals gab es noch was zu waschen.


Langkornreise gebe ich in ein Haarsieb und halte da sunter fließendes kaltes Wasser, darunter 2 drei mal umgeschwenkt ... fertig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich habe noch nie Reis gewaschen, der wird ja gekocht, somit ist für mich alles ok. Würde man jetzt Schmutzpartikel im Reis haben und sehen, würde ich ihn natürlich waschen, aber ich wüsste nicht, wie ich diese Partikel entfernen sollte.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.064 Beiträge (ø3,2/Tag)

@Churry: ich denke um Schmutz zu entfernen muß man den Reis in eine Schüssel mit reichlich Wasser schütten. Dann sollte ein Teil oben schwimmen und kann mit dem Wasser weggeschüttet werden. Partikel die kleiner sind werden durchs Sieb rausgespült.

Schmutz der genauso groß ist wie ein Reiskorn und der NICHT oben schwimmt muß halt von Hand rausgesammelt werden. 😉

Ich hatte noch nie sichtbare Schmutzpartikel im Reis. Früher war die Reinigung vom Reis ein übliches Prozedere. In einem alten Kochbuch steht:
Man reinige den Reis zunächst durch Reiben mit den Händen in kaltem Wasser. Sodann setzt man ihn mit reinem Wasser aufs Feuer wo er bis kurz vor der Siedehitze verbleibt. Man lässt dann das Wasser durch ein Sieb ab und breitet den Reis auf einem Brett aus wo er vor dem Kochen noch einmal ganz rein verlesen wird.

Der Text beginnt mit: Nach Herausnahme der hülsigen Körner. Also ist das Grundprodukt offenbar nicht der Reis wie wir ihn heute kennen. Das erklärt warum Reis früher gewaschen wurde, das heute eher überflüssig ist.

Das Kochbuch ist von 1868.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten
zurück weiter