Geräucherte Gewürze, Salze und Kräuter

zurück weiter

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo
Ich mag geräucherte Gewürze sehr gerne, da es mir so ein bisschen Fleischfeeling an fleischfreies gibt.
Fleisch mag ich zwar, vertrage es aber nicht mehr so gut.
Was habt ihr da?
Bitte mit Marke.
Dankeschön!
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Wenn ihr andere Gewürze wisst, die etwas Fleisch Aroma ins Essen bringen, wir zum Beispiel Kreuzkümmel / Cumin, die würden mich auch sehr interessieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

Ich mag sehr gerne Räuchersalz, da hatte ich schon verschiedenes hier. U.A. aus unserem Gewürzhaus vor Ort.
Und ein Gläschen von der Kräuterhexe aus dem Kloster Maulbronn. Letzteres finde ich sehr gut.
Gängige Supermarktmarken kann ich nicht so empfehlen.
Oft kaufe ich auch bei Gewürzständen auf Märkten.

Und dann liebe ich spanisches geräuchertes Paprikapulver der Marke La Chinata.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Sehr empfehlen kann ich das geräucherte Paprikapulver in süß und scharf von El Avion. klick
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Wir kaufen unsere geräucherten Gewürze bei Braasch - da machen wir immer gerne einen Ausflug hin.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.392 Beiträge (ø2,3/Tag)

Ich verwende bei veganen Gerichten, die einen "fleischigen" Wumms (bis Doppelwumms) bekommen sollen je nachdem kombiniert: helle chinesische Sojasauce, helles oder dunkles Miso, fermentierte chinesische Schwarzbohnen, Pilzpulver/Trockenpilze, Flüssigrauch (Grillstone Buche), Glutamat, manchmal Worcestershire-Sauce (Appel ist vegan, Lea & Perrins nicht) oder Angostura Bitter

Geräucherte Gewürze können auch schön sein, sind aber eben immer eine fixe Kombination aus Gewürz und einem bestimmten Anteil Rauch. Mit Flüssigrauch hin ich flexibler.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hefeflocken, Marmite oder Oystersauce.
Und mir fehlt der Speck in der Linsensuppe nicht mehr.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

fast alle der genannten Zutaten findet sich auch in meiner Küche (nur Glutamat in Reinform nicht, und auch (noch) nicht die fermentierten chinesischen Schwarzbohnen, welche ich mir gleich ansehen werde, danke für den Tipp, Erzett!).

Was ich noch ergänzen kann: Rauchmandeln!
Ich hatte heute z.B. gerade ein Rezept, in dem eigentlich Speck ausgelassen wird und dann Zwiebelwürfel in dem Fett angebraten werden – ich habe die Zwiebeln in Öl angebraten und dann kleingehackte Rauchmandeln dazugegeben (und dann noch mit etwas Rauchsalz und einzelnen tropfen Flüssigrauch feinabgestimmt). Ich war erstaunt, wie gut das vom Geschmackl und Biss hinkam.

Gehackte (und manchmal auch ganz sachte angeröstete) Rauchmandeln verwende ich als Alternative zu gebratenen Speckwürfeln auch als Topping für Salate, Pasta etc. gerne.

Geräucherter Pfeffer/Rauchpfeffer könnte auch eine Idee für Dich sein. Wenn Du Chili magst, könnte Chipotle ein Tipp sein.

LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ich Liebe geräucherter Paprika, in UK mal gekauft als Flocken, in NL und D nur als Pulver gefunden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Schon fast alles genannt hier, bin also zu spät ... was mich aber nicht davon abhält ... naja...

Zu meinen geräucherten Paprikapulver-Experimenten:
Das erste Tütchen, was ich davon gekauft hatte, war von Fuchs ... ja, ich weiß. Das hat mich spontan begeistert und das war auch schnell leer.
Da ich die Fuchs-Tüte hier nicht mehr bekommen konnte, habe ich danach diverse andere Marken probiert, aber keine hat mich danach so richtig überzeugt. Aktuell habe ich noch ne verschweißte Tüte vom Mayer-Gewürzdealer ... da bin ich mal noch gespannt.

Ich tippe da inzwischen ja eher drauf, dass das damals nur deswegen so gut war von Fuchs, weil es neu für mich war. Jetzt ist es halbwegs Standard in meiner Küche (das Zeugs muss ja auch mal weg).

Zu Chipotle (also ich kenne nur die getrockneten Flocken):
Ich finde, die riechen super geräuchert, aber irgendwie verläuft sich das Raucharoma dann schnell im Gericht ...

Ansonsten: mein Flüssigrauch von Würzheld fand ich anfangs auch genial, inzwischen erinnert er mich aber irgendwie an den Geruch von Wurstwasser von geräucherten Heißwürstchen aus dem Discounter-Glas.

Rauchsalz: Alderwood Smoke Salt (hatte ich schon hier irgendwo erwähnt).

Geräucherter Pfeffer: Wird das dann nicht schnell zu scharf oder ist das Rauch-Aroma da stark genug?
Ja, für ganz zartes Raucharoma als Finish bestimmt super, aber wäre dann geräuchertes Salz nicht das gleiche (und dann eben ungeräucherten Pfeffer)?

Schwarze fermentierte Bohnen stehen auch noch auf meiner Wish-List, wer da ne Marke kennt, die für gut befunden wurde, gerne.
Die von "Diamond" gibt es ja bei Amazon sehr günstig, auch wenn dort wahrscheinlich immer noch deutlich höher als lokal, aber halt noch nie hier gesehen.

Bei Miso-Paste habe ich die von "Hikari Miso" hier (Shiro und Aka) und bin zufrieden mit beiden. Kein Zusatzgedöns drin wie bei manch anderen Pasten. Aber es gibt auch fantastische Pasten anderer Hersteller, nur halt auch viel viel teurer. Für meinen bescheidenen Geschmack reicht Hikari.

Ansonsten bin ich ja immer noch nicht weiter mit meinen Experimenten mit schwarzem Kardamom.

Ach jo, und natürlich Räuchertofu ...da muss ich immer mal noch das "Black Forest Tofu" von Taifun probieren, finde ich hier aber auch nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Zitat von eorann am 21.08.2023 um 15:35 Uhr

„Was ich noch ergänzen kann: Rauchmandeln!
Ich hatte heute z.B. gerade ein Rezept, in dem eigentlich Speck ausgelassen wird und dann Zwiebelwürfel in dem Fett angebraten werden – ich habe die Zwiebeln in Öl angebraten und dann kleingehackte Rauchmandeln dazugegeben (und dann noch mit etwas Rauchsalz und einzelnen tropfen Flüssigrauch feinabgestimmt). Ich war erstaunt, wie gut das vom Geschmackl und Biss hinkam.
Gehackte (und manchmal auch ganz sachte angeröstete) Rauchmandeln verwende ich als Alternative zu gebratenen Speckwürfeln auch als Topping für Salate, Pasta etc. gerne.“


Super Tipp, danke dafür ... Rauchmandeln hatte ich letztens durch Zufall erst im Nüsse-Tüten-Regal gesehen (hochpreisig von Seeberger) und dachte mir da nur: hmmm, kann man die nicht ganz leicht selbst herstellen?

Beim Seeberger ist jedenfalls das drin:
Mandeln, Sonnenblumenöl, Salz, Hefeextrakt, Zucker, Rauch, Raucharoma, Aroma.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Ist zwar nicht fleischfrei, aber ich habe nach diesem Chefkoch-Rezept mal
Bacon-Salz
zubereitet, damals sogar noch ohne geräuchertem Paprika sondern nur mit Bacon und Salz.
Hab ich sogar mal kommentiert, sah ich gerade 🙈...

Das war echt lange super, immer auf Spiegeleier gestreut statt Salz oder aufs Rührei. Das ist nochmal anders als einfach Rauchsalz drüber zu werfen.
Hatte es insgesamt 1 Jahr im Kühlschrank gelagert (wie ich jetzt am Zeitstempel meines Kommentars gesehen hatte) ... keine Ahnung, ob das notwendig war, hatte ich aber halt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.392 Beiträge (ø2,3/Tag)

Black-Forest-Tofu hat mir gar nicht gefallen. Zu extrem aromatisiert.!Ich werde von Taifun noch mal den normalen Räuchertofu testen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.695 Beiträge (ø1,27/Tag)

Geräucherte Gewürze Salze Kräuter 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Ich habe Salz und Knoblauch selber kalt geräuchert

Geräucherte Gewürze Salze Kräuter 3660168900

Dann benutze ich gerne den geräucherter Tabasco....., bin mir aber nicht so sicher, ob man den auch in DE kaufen kann.







Liebe Grüße
krümeltiger


...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Geräucherte Gewürze Salze Kräuter 1575602684


Der Omnia - Backofen




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Rauchmandeln mache ich immer selber nach diesem rezept. Statt normalem Salz nehme ich dann ordentlich Rauchsalz.
Zitieren & Antworten
zurück weiter