Wie lange sind Muskatnüsse haltbar wenn sie in der Schale sind


Mitglied seit 03.10.2023
1 Beiträge (ø0/Tag)

Wir sind bald in Grenada, dort gibt es überall Muskatnüsse zu kaufen und wir wollen uns auch damit eindecken. aber wie lange sind sie haltbar wenn sie noch in der Schale sind?
Ich habe etwas von 10 Jahren gelesen aber danach sollen sie nur an Aroma verlieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.356 Beiträge (ø1,09/Tag)

"Gewürze sind aromatische Naturprodukte, deren Haltbarkeit nicht unbegrenzt ist. Gewürze sollten nicht in großen Mengen eingekauft werden. Unzerkleinert bleiben sie am längsten haltbar. Ingwer, Kardamom, Muskatnuss, Pfefferkörner und Zimtstangen halten sich bei guter Lagerung etwa vier Jahre." Soweit Google.


Letztlich entscheidet der individuelle Geschmack, ob ein Gewürz noch verwendbar ist, zumindest so lange nicht Schimmel oder Ungeziefer dagegen sprechen.


Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.939 Beiträge (ø5,94/Tag)

Muskatnüsse sind ja nun nicht das teuerste Gewürz. Ich würde nicht viele mitnehmen, die kann man hier auch frisch für wenig Geld kaufen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

Muskatnüsse verlieren nicht erst nach 4 Jahren an Aroma, nach meinem Empfinden bauen die schon vorher peu à peu ab. Ich würde mir nie eine Riesenmenge davon nach Hause tragen - frische Ernte kann man sich auch zuschicken lassen.

.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

Verwenden - kann man sie selbstverständlich auch noch, wenn das Aroma schon fast komplett abgebaut ist - aber das ist ja vielleicht nicht das, wofür man extra sie aus dem Anbaugebiet mitgebracht hat?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.777 Beiträge (ø6/Tag)

Muskatnuss hat keine Schale, die hat eine Frucht drum rum.
Die Muskatnuss ist der getrocknete Kern der fleischigen, ockergelben, aprikosenartigen Frucht. Der Kern ist von einer harten Rinde umgeben: Nach dem Trocknen in der Sonne bricht die Rinde auf und die Muskatnuss mit der Samenschale wird frei. Die Samenschale, die die Muskatnuss umgibt, wird ebenfalls getrocknet und in der Küche unter dem Namen Muskatblüte, Banda Foeli oder Macis verwendet. Nach dem Trocknen der Früchte und Nüsse wird die Muskatnuss mit Kalk gepudert. Dies dient dazu, den Befall durch Insekten zu verhindern.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,35/Tag)

Pepe, hier wird erklärt wie man die Muskatnuss "aus der Schale" holt,mancher braucht dafür ein Filmchen 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,35/Tag)

und hier sind sie mit Macis und Schale zu kaufen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.548 Beiträge (ø4,24/Tag)

Wenn ich schon mal eine etwas größere Menge an guten Gewürzen bekomme, teile ich sie (v.a. auch Muskatnüsse, chilliflocken oder getrocknete Tomaten) in handliche Portionen und vakuumiere sie in kleinen Beuteln ein. Dann werden sie dunkel und kühl gelagert.
Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben