Dessertsaucen von Schwartau

zurück weiter

Mitglied seit 27.02.2004
180 Beiträge (ø0,02/Tag)

Warum gibt es diese Dessertsaucen denn gerade nicht mehr? Weiß jmd was?
Vermissen sie gerade mal sehr
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

Weil der Umsatz davon in den Supermärkte sehr gering ist, haben sehr viele die aus dem Sortiment geworfen.

Schau bei Amazon danach.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Ähnlich dem Tütenpudding, der mit etwas mehr Flüssigkeit zur Sauce umgestrickt werden kann, sind diese Fruchtsoßen im Grunde nichts anderes als zu dünn geratene Konfitüre/Marmelade. (Die sollte wohl auch weg Na!).
Sowas ist schnell selbst zusammengeklöppelt und heiß in (ausgemusterte Schw**tau-) Fläschchen mit Twist-Off-Deckeln abgefüllt.

Wer das simpel herzustellende Produkt nicht online bestellen mag, kocht sein Lieblingsobst einfach mit weniger Pektin auf oder siebt zum Andicken etwas Xanthan ins köchelnde Mus. (So halten sich auch Sirup-Einlagen besser in der Schwebe.)
Um Klumpenbildung zu vermeiden, sollten die Gelbildner – mit abgezweigtem Zucker vermischt – unter stetigem, schnellen Rühren eingebracht werden.

Für Schokosaucen gibt's in der CK-Datenbank gewiß auch 'ne passende Lösung. Na!

Spaßfaktor:
Deine eigene Hausmarke ist nach deinen Vorlieben gewürzt und schmeckt wahrscheinlich gehaltvoller als Industrieware, in der preiswerte Füllmaterialien verbaut werden dürfen – ohne deklariert zu werden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hängt eventuell auch mit dem Streik in der Logistikbranche zusammen.
Beim E-Center gab es gestern keine Milch, obwohl sie sonst bestimmt 4-5 verschiedene Marken anbieten. Die sind seit letzter Woche nicht mehr beliefert worden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Die gute alte Vorratshaltung gewinnt immer mehr Anhänger. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.392 Beiträge (ø2,3/Tag)

Es gibt alles mögliche schon seit längerem mal für ne Weile nicht. Streik, Ukraine, dies und das.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Der Haken an der Vorratshaltung, wenn man einkocht, steht es rum und nimmt Platz weg, legt man nur ein, stehts im Kühlschrank und der wird immer voller. Davon kann ich ein Lied singen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Ja, das sind echte Probleme...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Zitat von berlin_cookies am 09.11.2023 um 09:57 Uhr

„Ja, das sind echte Probleme...“



Ja, das sind keine Probleme, sondern Argumente, die gegen eine Vorratshaltung sprechen können.

Aber es ist arrogant zu meinen, jeder müsste alles und jedes selbermachen und hat auch Platz für eine große Vorratshaltung. Frau (die ja meist (ein)kocht) hat vielleicht noch ein Leben außerhalb der Küche. Bei dir bezweifel ich es leider aufgrund deiner Beiträge.

Zum Thema: Eine normale Schwartau Schokoladensauce habe ich vor ca. 2 Wochen beim Kaufmarkt gekauft. Nur die "knackige" in der hellen Kunststoffflasche ist schon ewig nicht mehr erhältlich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Könnte es sein, dass das eine Saisonware ist? Dessertsauce für Eiscreme?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.220 Beiträge (ø3,37/Tag)

Nee, eine Saisonware ist das eigentlich nicht. Soviel ich weiß, gab es diese Saucen schon immer ganzjährig zu kaufen. Kann man ja auch nicht nur für Eiscreme verwenden, sondern auch für Pudding und andere Desserts.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Sofern ich das Produkt dringend bräuchte, würde ich beim Hersteller nach Händlern fragen. Wer jedoch in der Dessertsaucen-Diaspora lebt, dem könnte das Porto für ein einziges Fläschchen bald zu sehr ins Geld gehen.

Zitat von Marion1707 am 09.11.2023 um 10:36 Uhr

„[...] Aber es ist arrogant zu meinen, jeder müsste alles und jedes selbermachen und hat auch Platz für eine große Vorratshaltung. Frau (die ja meist (ein)kocht) hat vielleicht noch ein Leben außerhalb der Küche. Bei dir bezweifel ich es leider aufgrund deiner Beiträge.[...]“


Bei organisierten Gemütern, die effizient zu arbeiten verstehen, hält sich der Zeitaufwand in Grenzen. (Das wird durch kurz getaktete Koch-Shows belegt.) Trotzdem danke, daß du dir über meine Freizeitgestaltung Gedanken gemacht hast.
Sei dir gewiß, sie ist facettenreich. Na!

Frage: Habe ich in einem einzigen Post "gemeint" jeder müsse alles selber machen?
Mein Foren-Motto ist nämlich: "Take it or leave it."
Deshalb bleibt's mir völlig Jacke, ob und wie fremde Leit daheeme haushalten.

Wer sich jedoch angefaßt fühlt, wenn fundierte Koch-Erfahrungen geteilt und Anregungen gegeben werden, ist eventuell in Tütenaufreißer-Foren besser aufgehoben als in ausgemachten Selber-Koch-Foren, in denen es – au weia – auch die Sparte Konservierung gibt?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2008
717 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,
also in unserem Supermarkt habe ich diese Soßen gestern noch gesehen. Gibt es also noch.
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2008
717 Beiträge (ø0,12/Tag)

... in einem Rewe ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.064 Beiträge (ø3,2/Tag)

Zitat von Marion1707 am 09.11.2023 um 10:36 Uhr



Ja, das sind keine Probleme, sondern Argumente, die gegen eine Vorratshaltung sprechen können.

Aber es ist arrogant zu meinen, jeder müsste alles und jedes selbermachen und hat auch Platz für eine große Vorratshaltung. Frau (die ja meist (ein)kocht) hat vielleicht noch ein Leben außerhalb der Küche. Bei dir bezweifel ich es leider aufgrund deiner Beiträge.

Zum Thema: Eine normale Schwartau Schokoladensauce habe ich vor ca. 2 Wochen beim Kaufmarkt gekauft. Nur die "knackige" in der hellen Kunststoffflasche ist schon ewig nicht mehr erhältlich.“




Hallo.

Was ist das denn für eine Ansage in einem Kochforum?
Es gibt hier Menschen, die schreiben täglich darüber was sie alles einmachen, welche Mengen an Broten und Kuchen sie backen, was sie täglich durchaus Anspruchsvolles kochen,…..haben die alle „kein Leben“?

Merkwürdig dass man angegriffen wird wenn man sich in einem Kochforum mit Koch/Küchenthemen beschäftigt.

Zum Thema: ich sehe die Dessertsaucen auch noch regelmäßig bei einer Freundin. Allerdings weiß ich grad nicht welche Sorte(n). Sie kauft fast ausschließlich bei Rewe ein.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten
zurück weiter