Sommertrüffel


Mitglied seit 03.10.2006
1.482 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo, mir wurde Sommertrüffel geschenkt. Wie kann ich den am Besten aufbewahren?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man den auch einfrieren kann.




LG
allinge


Der Platz einer Frau ist in der Küche, wo sie mit hochgelegten Beinen ihrem Liebsten beim Kochen zusieht.






[
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.827 Beiträge (ø0,69/Tag)

Halloh,

Trüffel kann man einfrieren - das machen auch gute Restaurants;
ansonsten, wenn sie alsbald verbraucht werden, in Reis.

Viel Spaß damit!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.340 Beiträge (ø3,86/Tag)

In Akazienhonig eingelegt wurde der hier zu verschiedenen Ziegenkäsesorten gereicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.340 Beiträge (ø3,86/Tag)

Nachtrag -durch den Honig war Konservierung sicher, nur die Anwendung begrenzt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2006
1.482 Beiträge (ø0,23/Tag)

vielen Dank für eure Antworten.

Dann friere ich den bis Heiligabend ein. Meine Familie hat sich zur Vorspeise Cappuccino von der Maroni mit Trüffelschaum gewünscht. Da kommt eigentlich Trüffelöl rein aber das schmeckt seltsam. Mit frischen ist es einfach viel besser.



LG
allinge


Der Platz einer Frau ist in der Küche, wo sie mit hochgelegten Beinen ihrem Liebsten beim Kochen zusieht.






[
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.546 Beiträge (ø4,25/Tag)

Ich mach gerne eine konzentrierte trüffelbutter daraus und friere die „talerweise“ ein oder lege ein paar kleine Stücke in Risottoreis im geschlossenen Glas im KS (das geht aber zeitlich auch nur begrenzt).
Ganz am Stück einfrieren (vakuumiert) tu ich nur noch selten, da die Konsistenz dann ja schon etwas gummiartig wird.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.543 Beiträge (ø6,97/Tag)

Ich würde den auch verarbeitet einfrieren.

Einmal kaufte ich testhalber einen TK-Perigord .
Obwohl der professionell schockgefrostet wurde war die Konsistenz nach dem Auftauen komisch und das Aroma war sehr schlapp.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben