Minderwertige Kartoffeln bei Edeka

zurück weiter

Mitglied seit 06.08.2021
96 Beiträge (ø0,09/Tag)

Ich hole mir gerne immer die losen Kartoffeln bei Edeka, manchmal haben die auch mehr als eine Sorte. Diesmal war ich allerdings sehr negativ überrascht. Von außen beim Kaufen war alles ok, sie waren fest und nicht matschig und haben herrlich nach Erde gerochen.
Beim Schälen fiel schon mal auf, dass manche weiß und manche im "Standardgelb" waren. Beim Kochen war es dann so, dass die Gelben einfach auseinandergefallen sind und die Weißen haben nicht gut geschmeckt.
Ist euch sowas auch schon passiert und könnte man soetwas früher erkennen?
Also diese Sorte werde ich nicht nochmal kaufen und wenn beim Schälen diese Farben auffallen, wandern die direkt in den Müll.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo

so wie Du das beschreibst wurden da 2 Kartoffelsorten gemischt...die "gelbe" waren wohl mehligkochend ideal für Suppen und Püree deswegen sind sie auch zerfallen


LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2021
96 Beiträge (ø0,09/Tag)

Ach hätte ich auch selber drauf kommen können. Amateure....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.878 Beiträge (ø0,25/Tag)

Die Kartoffelqualität in unsrem EDEKA läßt schon lange zu wünschen übrig.
Fäule, "blasser" Geschmack, Frostschäden, unterschiedliche Sorten in einem Netz...
Riesige Größenunterschiede konnten Pellkartoffelgerichte zur "Herausforderung" machen. Besonderen Spaß macht es mir, Murmeln zu schälen.
Kurz: Wenn es sich einrichten läßt, werden Kartoffeln nur noch woanders gekauft.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.710 Beiträge (ø6,01/Tag)

Kartoffeln sind in D sowieso ein Drama, nicht nur von Edeka.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.064 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Speziell von Edeka weiß ich es nicht, aber ich finde die Kartoffelqualität dies Jahr generell sehr schlecht. Sogar die aus unserem eigenen Anbau lassen sehr zu wünschen übrig, und was ich kaufte hier und da war auch nicht besonders.
Und dabei achte ich schon darauf dass sie aus regionalem Anbau kommen.

Grad dies wässerige weiße ist mir auch aufgefallen.

Vielleicht war es einfach ein schlechtes Kartoffeljahr, sonst fand ich doch eigentlich immer wohlschmeckende Sorten. Bzw. wohlschmeckende Kartoffeln, die Sorten weiß ich meist gar nicht.

Ich hoffe mal einfach dass es nächstes Jahr wieder besser wird.

Biokartoffeln kosten hier inzwischen fast 4€/kg, das ist mir echt zu teuer. Und wie sie am Ende schmecken, und ob überhaupt besser, müsste man ja auch erst mal testen.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.064 Beiträge (ø3,2/Tag)

Tatsächlich habe ich grad vor 2 Tagen eine größere Menge sog. „Drillinge“ gekocht, also die kleineren Kartoffeln die ich immer aussortiert und gesammelt habe. Es waren mindestens 4 verschiedene Sorten aus verschiedenen Quellen, und weit mehr als die Hälfte waren für mich ungenießbar. Weich, trotzdem noch an manchen Stellen komisch fest, weiß, geschmacklos….. ich hab es schon beim Pellen gemerkt und die jeweiligen aussortiert. Der Geschmack war auch grauslich.

Eine Sorte habe ich jetzt grad liegen, die schmeckt so wie Kartoffeln schmecken sollen. Ich bekam sie von meiner Tochter, daher vermute ich dass sie auch von Edeka stammen. Ich muss sie mal fragen. Sind wirklich die ersten dieses Jahr die richtig gut sind.

Und dass mir, wo ich Kartoffeln doch so liebe. 😩
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.739 Beiträge (ø2,09/Tag)

Ich achte schon ziemlich auf die Sorten, die ich kaufe und nehme auch mal einen Umweg dafür in Kauf.
Leider ist die Auswahl doch sehr eingeschränkt, und richtige Kartoffelhändler (so wie früher) kenne ich nicht.
Bei festkochenden/ vorwiegend festkochenden Sorten nehme ich gern Linda, Cilena, Annabelle, Laura.
Bei mehlig kochenden haben wir uns auf Lilly eingeschossen.
Die vielfach empfohlene Bientje würde ich gern mal probieren, ist aber nicht erhältlich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

Wie Dorit es schon schrieb, in diesem Jahr ist die Kartoffelqualität generell schlecht. Nicht nur bei den Landwirten, auch im eigenen Garten machte sich das bemerkbar.
Bei meinen zugekauften Einkellerungskartoffel aus der Eifel, Sieglinde und Vitelotte, schneide ich überdurchschnittlich viele braune Stellen heraus. Geschmack war da auch schon besser.
Die großen Niederschlagsmengen + Kälte waren u.a. Ursache und die Erntemengen unterdurchschnittlich.
Auffallend (laut Aussage in der Agrarzeitung) war der deutlich niedrigere Stärkegehalt von Kartoffeln. Dadurch wird die Lagerungsfähigkeit schon beeinträchtigt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.710 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von fusselfu am 18.12.2023 um 18:52 Uhr

„Ich achte schon ziemlich auf die Sorten, die ich kaufe und nehme auch mal einen Umweg dafür in Kauf.
Leider ist die Auswahl doch sehr eingeschränkt, und richtige Kartoffelhändler (so wie früher) kenne ich nicht.
Bei festkochenden/ vorwiegend festkochenden Sorten nehme ich gern Linda, Cilena, Annabelle, Laura.
Bei mehlig kochenden haben wir uns auf Lilly eingeschossen.
Die vielfach empfohlene Bientje würde ich gern mal probieren, ist aber nicht erhältlich.“


Ein webshop von ein selbstandiger kartoffelbauer der seine wahre lieber online selber verkauft als an Supermarkten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.736 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo fusselfu, die bientje habe ich dieses Jahr versucht anzubauen … es war mit der Krautfäule schwierig, auch mit den anderen Sorten.
Die Bientje landete im Müll, die war einfach befallen und faulig. Die anderen Sorten gingen so, aber waren alle nicht der Brüller.
War halt kein Kartoffelsommer.
VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.736 Beiträge (ø0,46/Tag)

Unsere Edeka wird u.A. von hiesigen Kartoffelbauern beliefert. Die „Belana“ geht, die „Linda“ hat einige Einschlüsse, „Annabelle“ war auch ok. Die anderen komischen Edekasorten kaufe ich nicht. Schon gar nicht diese gewaschenen.
VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Mit Annabelle habe ich mit dem Bauern Kk grosse Reinfälle erlebt, die ich im Bild festgehalten habe und einem Gastronomen zwecks
Nachfrage und Erfahrung mit eben dieser Sorte vorgelegt habe. Der hat bestätigt, dass er auch keine positiven Erfolge nach dem
Schälen erzielt hat (schwarz innen, geht nur Wegwerfen)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.710 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Schichttorte am 18.12.2023 um 22:06 Uhr

„Unsere Edeka wird u.A. von hiesigen Kartoffelbauern beliefert. Die „Belana“ geht, die „Linda“ hat einige Einschlüsse, „Annabelle“ war auch ok. Die anderen komischen Edekasorten kaufe ich nicht. Schon gar nicht diese gewaschenen.
VG“


Andere komische sorten? Sorten wie Agria, Bintje, La Ratte, Opperdoes, Roseval, Dore? Oh dear...,
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Bei Agria, Bintje und La Ratte habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die letztgenannten werden hier nicht angeboten
Zitieren & Antworten
zurück weiter