Was macht man mit Bruschetta-Gewürz?

zurück weiter

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Moin, Ihr Lieben!

Das Bruschetta-Gewürz war Teil des Weihnachtsgeschenkes von meinem Arbeitgeber. (Der andere Teil ist ein Knoblauchöl.) Es ist trockenes Zeug, weiß - Knoblauch vielleicht, heugrün, also irgendwelche getrockneten Kräuter, rot, getrocknete Tomaten, nehme ich an, und grobe Salzkörner. Eine Zutatenliste gibt es nicht.

Bruschetta gibt es hier eher nicht, also brauche ich eine andere Idee. Was würdet Ihr damit machen?

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

ehrlich gesagt: ich finde solche mischungen ganz grauslich, schmecken wie Heu. Kannst du allenfalls in einen Eintopf mit Tomaten geben, wo es nicht so auffällt.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.847 Beiträge (ø5,94/Tag)

Eventuell in einen Salat geben?

Das grüne Zeug wird wohl getrockneter Basilikum sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Es passt bestimmt gut in eine Spaghettisoße mit Tomaten, Knoblauch und Oregano. Oder in eine Antipasti mit Tomaten und Käse.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.736 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo ashala!

Ganz einfach. Du machst einen Käsemürbeteig, rollst ihn wie Heidesandrollen in dieser Gewürzmischung. Packst die Rollen in Frischaltefolie, Kühli über Nacht. Dann Scheiben schneiden, backen,
Leckere Käsekekse! Und alles ist gut.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.171 Beiträge (ø2,62/Tag)

Gibt es denn gar keine Hinweise für den Einsatz? So eine Mischung kenne ich von Oil & Vinegar, die soll man mit etwas Wasser quellen lassen. Die ist gar nicht so schlecht, aber da steht auch eine Zutatenliste drauf. Na!

Die habe ich öfter mal in ein Wurzelbrot gegeben - also als Paste in den Teig gerollt - wenn ich für einen Grillabend mal ein würziges Brot brauchte. Oder auch mal in eine Bolo oder Tomatensuppe gegeben. Die schmeckte aber auch intensiv nach den getrockneten Tomaten - ohne zu wissen, was du da hast, ist es schwierig, dir etwas anzuraten.


Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Mir geht‘s mit sowas wie ciperine…es wandert in den Gewürzschrank und wird irgendwann ( muss doch endlich abgelaufen sein🥴) entsorgt!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
8.001 Beiträge (ø1,9/Tag)

Huhu

Hier wird nix entsorgt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ausserdem oben genannten mach ichs in streichzarte Butter - als Grillbutter zu Fleisch und Gemüse, oder in Quark, Frischkäse...
Gerne auch in Pesto: dazu einige Paprika schwarz rösten und häuten, mit Öl, Tomatenmark, gerösteten Pinienkernen, Parmesan und dem Gewürz im Mixer aufpürieren... schmeckt kalt und warm, aufs Brot, zu Nudeln, in den Nudelsalat....

lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.567 Beiträge (ø4,69/Tag)

Ohne die Mischung zu kennen, lässt sich schwer etwas empfehlen.

Ich bekomme gelegentlich solche Mischungen -- allerdings noch nie Bruschetta -- geschenkt und verwende sie vielseitig:
in Butter eingerührt zum Sous-Vide-Garen von Fleisch, zum Würzen von Saucen, zum Würzen von gebratener Paprika.

Es mag sicherlich Qualitätsunterschiede geben --- bei Wajos, Violas oder auch Zapfhahn (damit meine ich nicht: 'vom Fass') --- hatte ich noch nie etwas Unbrauchbares.

LG Carrara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.567 Beiträge (ø4,69/Tag)

Was meistens auch gut geht sind Ofenkartoffeln oder Ofengemüse.
Einfach in Olivenöl einrühren und dann mit den Kartoffeln oder dem Gemüse mischen und in den Ofen schieben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.064 Beiträge (ø3,2/Tag)

Guten Morgen.

Ich kenne auch Mischungen mit denen ich partout nichts anfangen kann, alles tomatige gehört NICHT dazu.

Ich hab, nur als Beispiel, schon Pizzaschnecken damit gemacht. Blätterteig, dünne Schicht Tomatenmark, Bruschetta o.ä. drauf gestreut, Käse etc., aufrollen, schneiden, fertig.

Aber auch die ganzen o.g. Verwendungen sind prima, gibt fast keine Grenze dafür. Schlichte Tomatensaucen hab ich damit auch schon oft gewürzt.

Was manchmal sein kann ist, dass die Haltbarkeit begrenzt ist. Ich hatte schon ein- zweimal tomatige Mischungen, die verfärbten und veränderten sich und wurden unlecker. Da hab ich doch was entsorgen müssen.

Du wirst es schnell untergebracht haben, @ashala!

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2021
333 Beiträge (ø0,28/Tag)

Derartige Gewürzmischungen verrühre ich gerne in Quark oder Frischkäse und das essen wir dann aufs Brot.
An die Menge muss man sich rantasten.
Man kann sie auch in Sahne o. ä. verquirlen und für einen Resterverwertungsauflauf nehmen.

Liebe Grüße - else
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Danke für Eure vielen Antworten und die tollen Ideen! Spontan gefallen mir die Käsekekse am besten. 😍

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Solch ein Bruschetta-Gewürz ist keineswegs "gruselig".

Es schmeckt hervorragend zu frischen Tomaten, Zwiebeln und diversen grünen Kräutern wie Dill, Schnittlauch, Liebstöckel u.v.m. .
Auch die Tipp's von Else69 sind wirklich empfehlenswert.

Man kann Bruschetta-Gewürz auch wunderbar verbacken in Kräuter- od. Knoblauch Brot. Es schmeckt ebenfalls grandios.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Danke dir, Eisbobby. Ich werde auf jeden Fall etwas daraus machen.

LG, ashala
Zitieren & Antworten
zurück weiter