Kidneybohnen (trocken) kaufen

zurück weiter

Mitglied seit 05.08.2019
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo!

Aus Kostengründen (aber auch Geschmacksgründen) koche ich meine Kidneybohnen gerne selbst (einschl. Einweichen). Ich vermute aber, das Ergebnis verbessern zu können, wenn ich mehr Kontrolle über das Alter der Bohnen hätte. Ich weiß ja nicht wie lange die schon irgendwo lagern, was sich wiederum auf das Kochergebnis auswirken soll. Wo kauft ihr eure (trockenen) Kidneybohnen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Im Lebensmitteleinzelhandel

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2019
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also im Supermarkt - irgendwelche Vorzüge bei den Marken? Lebensmitteleinzelhandel hört sich sehr breit an.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.847 Beiträge (ø5,94/Tag)

Ich kaufe sie im Bio-Laden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Naja, ich brauch sie nicht sehr häufig - und dann kaufe ich sie da, wo ich gerade bin. Ob Discounter sie haben, weiß ich nicht, mein Bio-Laden hat sie immer und die normalen Supermärkte auch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

Ich brauche nur selten trockene Kidneybohnen, kaufe dann ganz normale im Supermarkt. Marke kann ich keine nennen, ich nehme, was gerade da ist. Bei mir stehen die dann oft sehr lange, wobei ich noch nie Probleme mit dem Kochen und Geschmack hatte🤔

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Getrocknete Bohnen sind bei korrekter Lagerung "ewig" haltbar, egal ob gekauft oder aus Eigenanbau. Alle halten sich mindestens(!) von einer bis zur nächsten Ernte (also ein Jahr und mehr). Bei den gekauften ist es nicht anders, sooo so alt werden die nicht, die wollen ja verkauft werden...
Wenn ich sie denn kaufen würde, Marke ist egal, dann aber im Bio-Laden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.675 Beiträge (ø7,86/Tag)

"Bei den gekauften ist es nicht anders, sooo so alt werden die nicht, die wollen ja verkauft werden... "

das sehe ich anders - es kann durchaus passieren, dass Hülsenfrüchte über zig Umpackstationen laufen, und dass dabei auch verschiedene Anbaugebiete und Erntechargen vermischt werden - das führt dann zu jenen frustrierenden Kocherlebnissen, von denen man hier immer wieder lesen kann: im selben Topf kämpft man dann mit schon garen und noch harten Bohnen.

Ich kaufe deshalb nicht einfach nur Bioladen, ich gucke zu, dass ich möglichst welche bekomme, die direkt ab Erzeugergenossenschaft kommen - bei den roten Bohnen habe ich da derzeit zur Auswahl Österreich - und Frankreich, als Anbaugebiet, bei einer frz Genossenschaft habe ich immer das Erntejahr drauf, bei den österreichischen kann im vom MHD so zwei Jahre zurückrechnen - ich weiß selbst, dass die Bohnen ewig und drei Tage lang lagerbar sind, aber wenn ich möglichst frische möchte, hilft mir das MHD bei der Einschätzung..

Wenn ich europäischen Anbau kaufe, habe ich immerhin die Garantie, dass sie nicht von China über zig Zwischenverteiler angeschippert und wurden, wobei verschiedene Anbaugebiete & Ernten dann kräftig vermischt werden...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2019
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

@grisou Genau diesen Eindruck habe ich auch! Das gilt auch für die Ungleichmäßigkeit, die ich noch gar nicht mit Mischung in Verbindung gebracht habe. Danke für deine Nachricht. Weißt du zufällig den Namen der französischen Genossenschaft? Dann werde ich danach mal Ausschau halten oder sogar im Internet bestellen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Meinst du,die Einkaufsquelle steht im Zusammenhang mit der Haltbarkeit?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.069 Beiträge (ø0,48/Tag)

Zitat von ciperine am 28.02.2024 um 11:10 Uhr

„.. nur selten trockene Kidneybohnen, kaufe dann ganz normale im Supermarkt. “


Was meinst Du mit "normale"????
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.675 Beiträge (ø7,86/Tag)

meine frz Erzeuger werden dir wenig nützen, die haben zu wenig, um zu exportieren, und haben auch keine Internetseite - ich kaufe in Frankreich ein...😊

Aber Österreich ist mittlerweile hervorragend aufgestellt, was den Anbau von Hülsenfrüchten betrifft, da geht mehr in den Export ...da können dir die Österreicher hier sicher besser helfen...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.064 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Also von „Haltbarkeit“ würde ich bei getrockneten Hülsenfrüchten jetzt eher nicht reden, bei richtiger Lagerung halten sie ja tatsächlich fast ewig.
Das Problem ist wohl wirklich eher der Gargrad bzw. Garzeitraum. Überlagerte Hülsenfrüchte können ganz schön lange brauchen bis hin zu „vergebliche Liebesmüh“.
Da finde ich den Hinweis von @grisou sehr gut und hilfreich.

Ich würde zwar grundsätzlich auch davon ausgehen, dass die Ware schnell genug umgeschlagen wird, aber man steckt nicht drin, und diese Unterschiede beim Kochen aus ein und derselben Tüte kennt ja wirklich jeder. Vermute ich mal. Wäre also eine gute Erklärung.

Wobei ich, ehrlich gesagt, hier bei mir keine verlässliche Quelle wüsste die mir die Garantie gibt dass das NICHT passiert. Auch nicht im Bioladen. Im Gegenteil. Da hätte ich eher Bedenken dass die Sachen länger stehen als im großen Supermarkt. Was natürlich auch nicht sein MUSS. 🤷‍♂️

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ciperine meinte wohl "normale", also keine Bio-Bohnen. Die gibt es in Supermärkten, v.A. auch im türkischen Lebensmittelhandel mit großer Auswahl, das MHD gibt in etwa Auskunft, wie alt die Packung ist. Auch Discounter bieten in Sonderaktionen Hülsenfrüchte besonders preisgünstig an. Ich weiche die Bohnen 10-12 Std. ein und koche sie im Schnellkochtopf nur wenige Minuten unter Zugabe von 1 TL Natron.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.847 Beiträge (ø5,94/Tag)

Also ich kenne es nicht, dass aus der selben Packung die Hülsenfrüchte unterschiedlich garen. Hatte ich noch nie obwohl ich auch schon uralte Linsen oder Kichererbsen gekocht habe. Früher habe ich nämlich nur selten Hülsenfrüchte gegessen, erst in den letzen Jahren sind es meine Lieblinge geworden. Egal ob Linsen, Kichererbsen, diverse Bohnen.
Zitieren & Antworten
zurück weiter