Was für Wein benutzt ihr zum Kochen?

zurück weiter

Mitglied seit 18.01.2019
11.710 Beiträge (ø6,01/Tag)

Manche Leute meinen, dass der Wein, den man zum Kochen verwendet, derselbe sein sollte, den man auch trinkt, bzw dass man einen guten (teuren) Wein zum Kochen verwendet.
Nie im Leben würde ich das machen.
Ich werde keinen teuren Wein zum Kochen für eine Sauce oder für ein Boeuf Bourginon verwenden. Dafür nehme ich einen kräftigen, preiswerten Wein aus Spanien oder der Neuen Welt. Für Weißweinsaucen einen trockenen weißen Rheinwein.
Ein edler Wein mit subtilen Aromen und schönem Bouquet und langem Abgang, der einkocht? Eine Verschwendung von Wein und Geld.
Aber was meint ihr dazu? Kocht ihr mit dem Wein, den ihr auch trinkt und ist das ein Wein über 20-30 Euro die Flasche?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen nehme ich einen guten und ehrlich gemachten Wein, den ich normal auch trinken möchte ohne dass er gleich zur Upper class gehört.

Wenn ich da an so ein paar präziosen aus meinem Keller denke und eine Flasche davon trinken möchte werde ich den sicherlich nicht in ein Gericht kippen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2008
2.179 Beiträge (ø0,37/Tag)

Ich nehme auf jeden Fall einen Wein, den ich auch gerne trinke. Am besten natürlich, den ich zum Gericht trinke, für das ich den Wein verwende. Z. B. in ein Risotto kommt nur hochwertiger Riesling. Kann auch bis zu 20 Euro kosten. Aber mein Lieblings-Riesling aus der Wachau kostet so um die 13 Euro.
Auch in ein Coc au Vin kommt nur guter Wein.
Über 20 Euro würde ich aber keinen Wein zum Kochen nehmen. Zum Trinken auch eher selten. Aber um einen hochpreisigen Wein täte es mir leid, ihn zu verkochen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

P.s…….der Wein darf einfach, aber er muss fehlerfrei sein; selbst ein kleiner korkfehler lässt sich durch kochen nicht beheben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.710 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Gemsbok am 03.03.2024 um 17:31 Uhr

„P.s…….der Wein darf einfach, aber er muss fehlerfrei sein; selbst ein kleiner korkfehler lässt sich durch kochen nicht beheben.“


Die Chance auf ein verdorbener wein (Kork haben, eine Microbiologische Infektion) ist aber bei eine Chique Flasche erheblich grosser als bei ein Vin Du Karton oder mit Schraubverschluss.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.10.2012
1.325 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

der Wein muss schmecken! Ein Korkfehler verdirbt jedes Gericht, egal aus welcher Preisklasse der Wein stammt.
Wir hatten heute Rinderrouladen und einen Super Spanier dazu. Kosten etwa 10 Euro aus unserem Biomarkt. Für uns ist das was Besonderes. Ein Glas Wein davon in die Soße hat gereicht, da er auch sehr kräftig ist. Der Rest wurde mit Rinderfond und Gemüse auffgefüllt, ca. 3 Stunden geschmort!

LG Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.05.2008
11.949 Beiträge (ø2,05/Tag)

Guten Landwein oder Grünen Veltliner, den trinke ich auch zum Essen.
Bei Bolognese und Gulasch usw. auch Landwein in rot, sind die ehrlichsten.
Also sowas, das ich auch im Land aus dem Wasserglas trinken würde.
Ab 12 % aufwärts 😄🍷
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 03.03.2024 um 17:42 Uhr


Die Chance auf ein verdorbener wein (Kork haben, eine Microbiologische Infektion) ist aber bei eine Chique Flasche erheblich grosser als bei ein Vin Du Karton oder mit Schraubverschluss.“



Nicht unbedingt. Erstens kann auch ein schraubverschluss einen korkfehler im Wein erzeugen, und zweitens gewährleistet eine extrem hohe korkqualität bei den hochwertigen chateaux seltenere korkfehler.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Ich nehme auch einen einfachen, sauberen Landwein / Gutswein dafür.
Oder schon auch mal einen Rest Wein, den ich nicht mehr trinken mag.

Weine mit schmeckbarer Jahrgangs-, Lagen-, Boden- oder Winztertypizität sind mir i.d.R. zu schade zum verkochen, da man von den genannten Merkmalen am Ende eh nichts mehr schmeckt. Allerhöchstens nehme ich mal den Wein, den ich auch trinke, zum Ablöschen eines Bratensatzes oder für ein wenig Sauce zu meinem Steak.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.847 Beiträge (ø5,94/Tag)

Ich nehme zum Kochen einen guten Wein, den ich auch gerne zum Essen trinke. Aber keinen sehr teuren Wein, den es nur zu besonderen Gelegenheiten oder wenn Besuch da ist, getrunken wird.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.069 Beiträge (ø0,48/Tag)

Ich hab nen Weinhändler, der ziemlich genau weiß, wenn ich in den Laden komme, dass er fragen muss, "zum Kochen oder purer Trinkgenuss?"
Er hat mir, zum Kochen Rotweine empfohlen, die ich dann getestet habe und bei denen bleibe ich auch, in der Regel. Allerdings sind das Weine, die ich guten Gewissens auch auch als Tischwein nehme.
Der Stiefvater, des Lebenspartners unseres Ältesten, hat, in der Pfalz einen kleinen Weinberg und baut dort Weißwein an. Den nehm ich sehr gern, weil er (mir) gut schmeckt und auch im Essen gut "funktioniert".
Marke weiß ich nict, weil kein Etikett drauf ..... 😂

Gruß
Bernd
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

zum kochen nehme ich meist trockenen Wein von Aldi und bin damit noch nie reingefallen.
Nur ganz selten plündere ich dafür unseren Weinkeller.😉


VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von smokey1 am 03.03.2024 um 18:31 Uhr

„Ich nehme zum Kochen einen guten Wein, den ich auch gerne zum Essen trinke. Aber keinen sehr teuren Wein, den es nur zu besonderen Gelegenheiten oder wenn Besuch da ist, getrunken wird.“



So halte ich es auch.

Kommt natürlich auch auf die nötige Weinmenge an. Bei einem Schluck zum Ablöschen lohnt sich nicht extra einen anderen Wein zum Kochen zu öffnen. Kommt da eine drittel bis halbe Flasche ans Essen, lohnt sich eine Flasche günstigen, aber trinkbaren, Wein zu nehmen, der dann unter der Woche aufgetrunken wird.
Heute ist mir nicht nach Wein zum Essen, deshalb öffne ich eine Mini-Flasche zum Ablöschen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.069 Beiträge (ø0,48/Tag)

Zitat von ciperine am 03.03.2024 um 18:46 Uhr

„zum kochen nehme ich meist trockenen Wein von Aldi ...“


Jau bevor ich an den, aus dem kleinen Weinberg kommen konnte, hatte Sohnemann mir einen "Lugana", vom südlichen Aldi empfolen. In einer Nachbarstadt von meiner Nachbarstadt gabs nen südlichen, wo ich mir den besorgt habe. Den fand ich auch gut!

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.710 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Physinaut am 03.03.2024 um 19:49 Uhr



So halte ich es auch.

Kommt natürlich auch auf die nötige Weinmenge an. Bei einem Schluck zum Ablöschen lohnt sich nicht extra einen anderen Wein zum Kochen zu öffnen. Kommt da eine drittel bis halbe Flasche ans Essen, lohnt sich eine Flasche günstigen, aber trinkbaren, Wein zu nehmen, der dann unter der Woche aufgetrunken wird.
Heute ist mir nicht nach Wein zum Essen, deshalb öffne ich eine Mini-Flasche zum Ablöschen.“


Gerade darum sind Folie Pack wein ideal zum kochen, werden nicht slecht, weil kein Sauerstoff kommt dran.
Zitieren & Antworten
zurück weiter