Milde, nicht so saure/bittere Oliven

zurück weiter

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

welche grünen Oliven aus dem Glas sind besonders mild?

Oder kann man die noch nachträglich wässern....oder andere Tipps?

Hab mir nicht gemerkt, welche gut waren und hab jetzt mehrfach hintereinander welche gekauft, die im Salat sehr unangenehm dominant waren, weil säuerlich und etwas bitter.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Also schwarze Oliven würden auch gehen, welche mit Füllung oder in Öl.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.653 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

mild sind meiner Erfahrung nach grüne Oliven nie so wirklich. Ich mag lieber die Schwarzen, aber die echten Schwarzen, also die Ausgereiften, nicht die gefärbten Grünen. Oder die Kalamata-Oliven aus dem Glas (Rewe Beste Wahl oder so), die sind auch sehr aromatisch und mild.


LG küchenbetti


Lebe unter Deinen Verhältnissen, innerhalb Deiner Möglichkeiten und für Deine Träume.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.710 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von kringel1978 am 14.03.2024 um 12:58 Uhr

„Hallo,

welche grünen Oliven aus dem Glas sind besonders mild?

Oder kann man die noch nachträglich wässern....oder andere Tipps?

Hab mir nicht gemerkt, welche gut waren und hab jetzt mehrfach hintereinander welche gekauft, die im Salat sehr unangenehm dominant waren, weil säuerlich und etwas bitter.“


Die von Dittmann, 100% geschmacksneutral und geschmacklos.
Alternativ, lerne richtige Oliven wert zu schatzen durch die öfters zu essen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.069 Beiträge (ø0,48/Tag)

Nach meiner Erfahrung ist die Farbe eigentlich unerheblich. Nur sollte man ggf. auch mal, die eine oder andere "Sorte" kosten, die man nicht in Supermärkten bekommen kann. Ich fahre zur Zeit vollständig auf Taggiasca-Oliven ab. Gibt es in einigen Italienischen Fachhandeln und natürlich übers Internet. Dabei allerdings auf einen nachvollziehbaren Herkunftsnachweis achten!
Ich kaufe ausschließlich welche in reinem Olivenöl, ohne irgendwelche Gewürze und son Kram oder welche, die mittels grobem Salz konserviert sind. Oder, wenn ich in Italien bin, dann 1-2 Kilo frisch und leg die selber, in Taggiasca-Olivenöl (gibt es in Italien, ein recht gutes, bei COOP) ein.
Die Gläschen, in denen auch Essige und/oder andere Säuerungsmittel drin sind, werden ja, durch die Brühen auch geschmacklich verändert ....

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Geschmacklos sollen sie nicht sein, aber ich denke es gibt Abstufungen bei der Bitterkeit.
Hier essen Kinder mit und die mögen es halt nicht so stark.

Ich notiere:
Schwarze (echte) Oliven Rewe Beste Wahl (das ist überhaupt eine gute Marke!)
Kalamata
Dittmann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.069 Beiträge (ø0,48/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 14.03.2024 um 13:09 Uhr

„Die von Dittmann, 100% geschmacksneutral und geschmacklos. “


Was geht denn heute so, im Forum ab???? 😂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.220 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo kringel,

Oliven haben nunmal einen besonderen Eigengeschmack und da gibts nur 2 Möglichkeiten: entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht. Und wenn man ihn nicht mag, muss man auch keine Oliven an den Salat geben. Bei mir ist das Komische, dass ich zwar gerne Oliven esse, aber den Geschmack von Olivenöl überhaupt nicht mag, erst recht nicht am Salat. Deshalb verzichte ich auf Olivenöl, auch wenn's noch so gesund ist.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.220 Beiträge (ø3,37/Tag)

👉Hier essen Kinder mit und die mögen es halt nicht so stark.👈

In dem Fall einfach die Oliven weglassen.

Übrigens: Man glaubt es kaum, aber es gibt tatsächlich auch Kinder, die Oliven mögen. Der Kleine meiner Nichte hat schon mit 14 Monaten Oliven gemampft, als wären es Schokolinsen. Mein Neffe ist jetzt 9 Jahre alt und seit er 3 war, steht er voll auf Blumenkohl und Brokkoli, was ja für die meisten Kindern ein absolutes Hass-Gemüse ist. Tja, Kind, das unbekannte Wesen ...😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

@Heinerich: Danke, ich schau mal wo ich die bekommen.

@Hobbybäckerin: Ja, aber es gibt doch - wie bei so ziemlich jedem Lebensmittel - diverse Ausprägungen.Z. B. Lakritz und salziges Lakritz, Fruchtaufstriche, die sehr süß sind und weniger süß...

Ich glaub, das müssen wir nicht diskutieren
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.220 Beiträge (ø3,37/Tag)

Der Bittergeschmack von Oliven hat ja nix mit zugesetztem Salz oder Zucker zu tun, er liegt an den Oliven selber.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Mag sein, ändert nichts an der ursprünglichen Frage.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.847 Beiträge (ø5,94/Tag)

Ich mag am liebsten Kalamata. Ich finde die aromatisch, aber nicht bitter.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

Oliven kaufen ich frisch, lose, egal ob grüne oder schwarze, und immer ohne Kerne. Die finden wir geschmacklich sehr gut.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.710 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von katir am 14.03.2024 um 15:11 Uhr

„Oliven kaufen ich frisch, lose, egal ob grüne oder schwarze, und immer ohne Kerne. Die finden wir geschmacklich sehr gut.“


Frische Oliven?
Zitieren & Antworten
zurück weiter