All about DATTELN

zurück weiter

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

Thema Datteln

Natürlich kenne ich Datteln im Speckmantel und den berühmten Dattel-Dip.

Welche kauft Ihr, welche sind "die besten" von Geschmack und Qualitätsmerkmale?

Wofür könnte ich Sie noch nehmen, gerne vegetarisch? Die Rezeptdatenbank gibt nicht so viel her....evtl. ein Ersatz für den Speck-Mantel z.B.?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.220 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo kringel,

hast du schon mal hier gefüllte Datteln geschaut?

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Oh danke, da sind auch welche ohne Fleisch dabei!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Wäre noch schön eine vegetarische Umwicklung zu haben...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.710 Beiträge (ø6,01/Tag)

Wenn du Datteln in Speckmantel machst, lass die erst mal 48 stunden in Portwein einweichen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Zitat von kringel1978 am 04.04.2024 um 11:35 Uhr

„Wäre noch schön eine vegetarische Umwicklung zu haben...“



Da geht doch fast alles und das Netz ist voll: Zucchini, Aubergine,Noriblätter, Reispapier, Salbei...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

@Bixe1: Ja, hatte ich gesehen, aber ich wollte Euch nochmal fragen Lächeln)

Und frisch oder getrocknet? Bio? Groß, klein, Sorte?
Welche könnt Ihr empfehlen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.392 Beiträge (ø2,3/Tag)

Diesen Auberginenschinken habe ich mal ausprobiert. Kann man essen, muss man aber wirklich nicht.

Ich würde da eher Richtung Teighülle überlegen, so Tempura- oder Pakora-mäßig vielleicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
31.448 Beiträge (ø4,96/Tag)

Hi kringel1978 !

Leider kann ich dem Text nicht entnehmen, ob du von frischen oder getrockneten Datteln sprichst, aber ich nehme mal an, getrocknete.
Die benutze ich eigentlich nur zum Backen.... Oder für einen weihnachtlichen Likör ( mit Datteln, Feigen, Sternanis, Zimt und Honig angesetzt ).
Als Füllung für Hackfleischbällchen könnte ich sie mir noch vorstellen, oder in einem Weinteig ( ohne Zucker ) ausgebacken.

Frische Datteln hab ich bisher nur einmal ( vor 2 Jahren und zufällig ) bei NETTO erwischt - leider null Ahnung, was das für welche waren. Es waren kleine, fast runde, gelblich-orangefarbene Früchte, die sehr süß, aber auch ziemlich fest waren. Im Biss ähnlich wie Kohlrabi. Auch nach längerer Liegezeit wurden sie nicht weicher.
Ich hab sie halbiert, die Kerne entfernt und erstmal in wenig Zuckerwasser weichgeköchelt. Das alles dann in heißem Wodka mit Honig und Anis in Twist-off-Gläser abgefüllt und ca. 1/2 Jahr stehenlassen. Das Ergebnis ( "Schnapsdatteln" ) fand ich lecker, wenn auch arg süß!

Die Kerne ( knapp 30 Stück ) hab ich spaßeshalber eingepflanzt - einfach um zu sehen, ob was draus wird. Hab sogar noch rumgeflachst: "Cool, dann hab ich vielleicht in 80 Jahren meinen eigenen Palmenhain...."
15 Kerne haben gekeimt und sich zu kleinen Pflänzchen entwickelt. 2 hab ich verschenkt, bei mir haben bis heute 5 überlebt und haben inzwischen ca. 25 cm lange Blätter....
Könnte evtl. auch mit den Kernen getrockneter Datteln funktionieren.....?

LG Kay
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Auberginenschinken?

Die Aubergine könnte ich mir frittiert vorstellen, dann die Dattel damit umwickeln…Aber ich ess das eh nicht 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Sesam-Dattel-Bällchen (Grandits)

Walnuss, Tahini, Zimt,Kardamom, Zitrone, Schokolade, Sesam
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.392 Beiträge (ø2,3/Tag)

Bixe, ja, in Veganerkreisen gibt es Rezepte für Auberginenschinken. Das geht ungefähr so (aus dem Gedächtnis): Auberginen längs in dünne Scheiben schneiden, salzen, mit Öl und Flüssigrauch bepinseln, im Ofen bei mäßiger Temperatur mehr dörren als braten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ach, das wird tatsächlich so genannt?😳

Warum das *Schinken* heißen muss ist ja nicht zu diskutieren.
Ich hatte tatsächlich nur an dünn geschnitten und gebraten/frittiert gedacht. Die Hülle zumindest würde ich dann gerne essen!😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.551 Beiträge (ø1,42/Tag)

Zitat von Erzett am 05.04.2024 um 10:09 Uhr

„Bixe, ja, in Veganerkreisen gibt es Rezepte für Auberginenschinken. Das geht ungefähr so (aus dem Gedächtnis): Auberginen längs in dünne Scheiben schneiden, salzen, mit Öl und Flüssigrauch bepinseln, im Ofen bei mäßiger Temperatur mehr dörren als braten.“





In dem Fall kein V vorne statt dem Sch?
Also wie bei Vleisch und Visch?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Auberginenvinken hört sich eher wie eine Vogelart an 😅.

Ich werfe mal die Deglet nour Datteln ins Rennen.
Sehr lecker !
Zitieren & Antworten
zurück weiter