Olivenöl vom Hersteller online kaufen?


Mitglied seit 09.01.2013
3 Beiträge (ø0/Tag)

Wir haben in den letzten Monaten verschiedene Olivenöle getestet, aber keines hat uns so richtig geschmeckt. Die meisten waren viel zu bitter und/oder zu scharf, so dass kaum fruchtiges Aroma blieb. Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand einen Hersteller empfehlen kann, bei dem man online direkt kaufen kann. Wir nehmen am liebsten mild-fruchtige Öle, die eben nicht zu scharf und bitter sind.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,35/Tag)

Beim Öl würde ich mich nicht auf den Geschmack Anderer verlassen, da gehen die Meinungen (und Geschmäcker) ja sehr stark auseinander!

Welche Öle habt ihr denn bisher getestet?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.155 Beiträge (ø0,51/Tag)

Zitat von Bixe1 am 08.05.2024 um 18:49 Uhr

„Beim Öl würde ich mich nicht auf den Geschmack Anderer verlassen, ...“


👍👍👍👍👍
Nach meiner Erfahrung sind "milde" Olivenöle, nicht selten, etwas (oder mehr) charakterlos!
Ich hab eines, dass (beinahe) ausschließlich unterhalb des Vesuv angebaut wird. Pur nahezu ungenießbar (für nicht wenige) aber für mich passt es, für bestimmte Speisen unendlich gut!

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.08.2022
150 Beiträge (ø0,23/Tag)

Zitat von marotoma am 08.05.2024 um 14:58 Uhr

„Wir haben in den letzten Monaten verschiedene Olivenöle getestet, aber keines hat uns so richtig geschmeckt. Die meisten waren viel zu bitter und/oder zu scharf, so dass kaum fruchtiges Aroma blieb. Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand einen Hersteller empfehlen kann, bei dem man online direkt kaufen kann. Wir nehmen am liebsten mild-fruchtige Öle, die eben nicht zu scharf und bitter sind.“



Wie bereits geschrieben, nützen dir die Geschmäcker Dritter überhaupt nichts.

Mein Olivenöl hole ich in einer Manufaktur, dort wird es direkt in die Flaschen, in der von mir gewünschten Menge, abgefüllt.
Empfehle, dass du über die Suchmaschine
……Olivenöl Tasting in der Nähe und Umgebung……
eingibst und das für dich passende Unternehmen raussuchst.
Von Flensburg bis Garmisch-Part. (vollkommen egal, wo du zuhause bist) gibt es Direkt_Flaschenabfüllungen, die vorher verköstigt werden können. Manche sind auch im Verbund mit Vinotheken, Weinhandlungen, Feinkosthandlungen oder Manufakturen.

Schau halt mal, musst etwas Zeit in die Suche investieren. Viel Glück, dass du deinen Geschmack findest.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hast du schon das Olivenöl von La Selva getestet?
Ich finde das sehr schön, da sehr mild und wenig Bitterkeit, trotz Handlese und kalter Pressung.
Zudem ist es recht preiswert.
Man bekommt es in Bioläden, sowie online unter laselva.bio

Viele liebe Grüsse,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2003
1.226 Beiträge (ø0,16/Tag)

La Selva gibt es auch bei DM.
Dann werde ich das auch mal testen.


Liebe Grüße
Brinie

Lachen hat noch keinem geschadet ~ Japan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,35/Tag)

schau doch mal ins Magazin @marotoma
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.940 Beiträge (ø2,91/Tag)

In dem von Bixe verlinkten Artikel witd das Öl von La Viala vorgestellt. Ich verwende seit vielen Jahren das "La Malva" (das mit dem hllgrünen Etikett) als Hausöl, kalt und zum gemäßigten braten. das mitdem dunkelgrünen Etikett war wir als Vielzwecköl zu kräftig und bitter.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.548 Beiträge (ø4,24/Tag)

Zitat von eva54321 am 09.05.2024 um 10:52 Uhr

„In dem von Bixe verlinkten Artikel witd das Öl von La Viala vorgestellt. Ich verwende seit vielen Jahren das "La Malva" (das mit dem hllgrünen Etikett) als Hausöl, kalt und zum gemäßigten braten. das mitdem dunkelgrünen Etikett war wir als Vielzwecköl zu kräftig und bitter.“



Genauso bei mir. Die Öle von La Vialla gibts im 6er Karton und ich nutze es seit Jahren.
Zum probieren gibts auch kleinere Gebinde; nur so findet man seine persönlichen Favoriten.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben