4 portionen

zurück weiter

Mitglied seit 12.06.2017
2 Beiträge (ø0/Tag)

ich komme mit den Mengen nicht zurecht. Sind 4 Portionen = 4 Personen
Die Menge ist dann immer viel zu viel. Reicht für 3 Personen 2xund es bleibt
dann immer noch ein Rest über
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,93/Tag)

Hallo Küchenfee,

ich meine, dass die Portionsmenge immer von der Rezepteinstellerinen angegeben wird.
Wenn das gute Esserinnen sind, dann ist das für dich selbstverständlich zu viel. (btw: alle Essen-und-Trinken-Rezepte sind in meinem 2-Personen-Haushalt zu wenig)
Ansonsten interpretiere ich immer 4 Portionen = 4 Personen.

LG, Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2006
593 Beiträge (ø0,09/Tag)

Die Portionenangabe ist ja recht subjektiv.
Wenn der Ersteller eine Familie mit großem Appetit hat, werden die Portionen größer berechnet sein. Genauso wenn es alleine gegessen wird ohne Vorspeise, Beilagen, Brot dazu. Musst eben deine eigene Portionsgröße gleich mit vergleichen. Bei Gerichten mit Nudeln, Reis, Kartoffeln geht das ja recht einfach. Einfach die Menge, die ihr pro Portion esst als Basis nehmen und danach das Rezept skalieren. D.h. Wenn ihr z.B. bei einem Nudelgericht 100g Nudeln pro Person esst und im Rezept 500g angegeben sind, dann sind das Rezept für euch eben 5 Portionen. Wenn viel Gemüse in einem Gericht drin ist, kann man auch noch mehr Portionen daraus machen. Funktioniert mit Fleischgerichten natürlich genauso.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.525 Beiträge (ø1,45/Tag)

Zitat von Coicoi am 27.02.2022 um 19:58 Uhr

„DWenn der Ersteller eine Familie mit großem Appetit hat, werden die Portionen größer berechnet sein.“


Ich finde, dass man sich als Ersteller an durchschnittlichen Portionsgrößen orientieren sollte und wenn die eigene Familie sehr viel isst, weiß man das ja und und kann das entweder etwas reduzieren oder die angegebenen Portionen erhöhen.

Ansonsten kann man doch schon nach ein paar Monaten kochen bei den meisten Gerichten einschätzen, ob das von der Menge her passt und dann entsprechend weniger oder mehr kochen und wenn man tendenziell eher wenig isst, nimmt man halt eine Portion weniger.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2017
2 Beiträge (ø0/Tag)

vielen lieben dank für eure informationen. das hilft mir weiter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

In Rezepten angegebene Portionsgrößen sind immer relativ. Kommt halt immer auf die jeweiligen Esser an. Ich kenne z.B. Leute, die 250 g Nudeln (Trockengewicht) allein verputzen und wenn ich 250 g Nudeln koche, bleibt bei 2 Personen immer noch ca. die Hälfte übrig. So groß können die Unterschiede sein, auch bei Portionsgrößen im Restaurant - manche können den Teller locker leer essen und manche schaffen höchstens die Hälfte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.08.2007
153 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich habe mich bei keinem einzigen Rezept (außer beim Backen) jemals an Mengenangaben gehalten.
Spätestens beim zweiten oder dritten Mal Kochen weiß man es grob. Na!

Kritischer ist es bei den Garzeiten. Bei manchen Rezepten, wie zum Beispiel dem Braten einer ganzen Ente in der Röhre, findet man die tollsten Zeiten. Irgendwo (finde den Link nicht mehr) standen dafür sogar 45 Minuten!
Sehr abenteuerlich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2006
12.971 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo,

Portionsgröße ist imme subjektiv.... Mein jüngstes Beispiel war diese Calzone, sollte für 2 Portionen sein (500g Mehl, 300 g Wurst, 200g Käse....) reicht bei UNS mindestens(!) für 3, wenn nicht gar 4 Personen (inkl. Kinder...)

Ein Extrembeispiel habe ich gestern in einem Video gesehn, von einer übergewichtigen Person, für ihn war 1Portion, wenn er zum Döner-Imbiss gefahren ist: 2Döner+1 Pizza.... Das ist natürlich nicht die Regel, nur mal so am Rande....

Bei Fertiggerichten sind die "Portionen" hingegen meist etwas knapp bemessen, was für 2-3 Portionen angegeben ist, isst mein Mann alleine...

Fazit: Kochen ist Erfahrung und (Selbst)Einschätzung - du musst deinen Appetit einschätzen bzw. deine Esser kennen.

LG Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.525 Beiträge (ø1,45/Tag)

Zitat von Hobbybäckerin2711 am 28.02.2022 um 10:19 Uhr

„In Rezepten angegebene Portionsgrößen sind immer relativ. Kommt halt immer auf die jeweiligen Esser an. Ich kenne z.B. Leute, die 250 g Nudeln (Trockengewicht) allein verputzen und wenn ich 250 g Nudeln koche, bleibt bei 2 Personen immer noch ca. die Hälfte übrig. So groß können die Unterschiede sein, auch bei Portionsgrößen im Restaurant - manche können den Teller locker leer essen und manche schaffen höchstens die Hälfte.“


250 Gramm für eine Person finde ich sehr viel, wohingegen ich eure Portionen relativ klein finde, da das dann ja nur knapp über 60 Gramm pro Portion sind.

Wenn ich Rezepte hochlade, wähle ich immer 100 oder 125 Gramm pro Portion, sodass man dann bei 4 Portionen auf 400 oder 500 Gramm kommt.
Bei meinen eigenen Rezepten fallen mir nur zwei Ausahmen ein, nämlich eins, das ich als Vorspeise deklariert habe, wo ich aber geschrieben habe, dass man als alleinige Hauptspeise die Mengen verdoppeln kann, und noch ein anderes, das relativ viele Linsen beinhaltet, wodurch das dann mit 100 Gramm oder gar mehr einfach zu mächtig würde, wobei das auch eher ein Linseneintopf mit Pasta ist.

Generell finde ich es sinnvoll, Mengenangaben so ein bisschen am Standard festzumachen, sollte man Rezepte veröffentlichen, da sie dann ja nicht nur für die eigene Familie gedacht sind.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

also gerade wenn Nudeln die Beilage sind, erwarte ich schon, dass da jeder selbst in der Lage ist, seine eigene Portionsgröße zu definieren -

Für uns sind die meisten Beilagen-Portionen zu groß, auch die Standardportionen. Ich weiß das, und passe bei Rezepten entsprechend an. Und bitte in Restaurants von vornherein um kleinere Portion.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
13.196 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo
......Und bitte in Restaurants von vornherein um kleinere Portion. .......ungewöhnlich, meistens sind große Portionen gefragt und wenn eingepackt werden muss.

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.08.2007
153 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

@Simone:
Pfeil nach rechts musst deinen Appetit einschätzen bzw. deine Esser kennen. Pfeil nach links
Genauso ist es.
Zur Erziehung gehört doch ganz am Anfang auch, daß man langsam selbständig denkt.
Oder braucht man (jetzt hochgerechnet) einen Nanny-Staat, der das Leben bis ins letzte Detail regelt?

OT:
Ist Euch aufgefallen, daß dieser Thread seit mindestens meinem letzten Posting (vom 1.3.) geschlossen ist?
Warum können wir weiter kommentieren?

Hat die Programmier-"Fachkraft" (m/w/d) gar (wieder) mal was vermasselt?
Das Löschen von Buttons beherrscht m/w/d ja normalerweise ganz gut, scheint aber nicht viel mehr zu bringen (neben Verschlimmbesserungen wie etwa die total verhunzte Anzeige der Kommentare zu unseren Rezepten).
Alle anderen Änderungen erscheinen für mich nur als Löschungen von Bewährtem.

Hier liest ja jemand vom CK mit. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis dieser Thread gelöscht/gesperrt ist.
Schönes WE
Laby
.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Laby - also nach meiner Anzeige in der Übersicht ist er immer noch geöffnet. Siehst du in der Übersicht das Schloss davor?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.08.2007
153 Beiträge (ø0,03/Tag)

@Grisou:
Ja, bei der Übersicht wird auch aktuell weiterhin links ein Schloss angezeigt.
Rechts davon steht, daß es 0 Antworten und 23 Hits gibt, und die letzte Änderung am 27.2.2022 um 19:43 war.
Erhält noch jemand diese Antwort?
War ich nicht brav? Oder ist das Chaos hier noch größer, als gedacht?

LG, Laby
.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

huch - wie kommt denn sowas? Bei mir ist kein Schloss, es werden 13 Antworten und über 800 Klicks angezeigt.
Zitieren & Antworten
zurück weiter