Zeitangaben in den Rezepten


Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallo,

Wer kontrolliert eigentlich die Zeitangaben in den eingestellten Rezepten?

LG Laurinili
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Zitat von laurinili am 15.08.2023 um 14:11 Uhr

„Wer kontrolliert eigentlich die Zeitangaben in den eingestellten Rezepten?“


Keiner?

Vielleicht wird bei der Kontrolle maximal nachgefragt, wenn es komplett unplausibel sein sollte, ist aber nur eine unbewiesene These.
Wie soll man das denn auch kontrollieren, ohne es nachzukochen?
Und genannte Arbeitszeit ist eh subjektiv. Die einen schnibbeln schneller, die anderen langsamer.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Die Rezepte hier werden doch grundsätzlich nicht kontrolliert. Warum sollte man dann ausgerechnet die Zeitangaben überprüfen?

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Ich weiß nicht, inwieweit es nicht doch eine Plausibilitätsprüfung gibt, die bei völlig unstimmigen Zeiten, sofern sie auffallen, das Rezept zurückschickt (aus früheren Zeiten habe ich sowas vage in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen)...

Nach eigenen Erfahrungen, z. B. mit den Garzeiten zu Backofengemüse, würde ich mich auf jeden Fall nicht darauf verlassen.

Gehts denn um die Garzeit, oder um die Zubereitungszeit?







Aber ich gehe auc
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Natürlich weiß ich bei vielen Rezepten „das kann nicht stimmen“, finde es aber für unsere Kochanfänger ganz schlecht. Und es geht nicht darum, dass der / die eine für 5 Karotten länger braucht als der/die andere.


Aber wenn ich als Beispiel lese „Gesamtzeit 30 Minuten“ (nicht Zubereitungszeit) und von den 30 Minuten soll das Essen 1 h in den Ofen ….. solche Beispiele meine ich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

das kann dann eindeutig nicht stimmen - aber da das eindeutig ist, fällt es auch dem Anfänger ohne jegliche Kochkenntnisse auf; sofern er addieren kann.. die Werte stehen ja direkt nebeneinander...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Naja man sucht aber auch nach der Zubereitungszeit. Und warum soll es nicht stimmen? Dann braucht es den ganzen Geschiss nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.06.2015
1.091 Beiträge (ø0,33/Tag)

Seit Jahren wird die Zeit kontrolliert und wenn sie nicht einigermaßen passt, ändern wir sie. Deshalb wird das Rezept nicht zurückgeschickt. Wir haben aber mindesten 150.000 Rezepte aus der Zeit, in der die Zeitangaben nicht vom Programm übernommen wurden oder noch nicht geprüft wurden. Wir finden manchmal selbst Fehler, aber hauptsächlich sind wir darauf angewiesen, dass uns jemand meldet, wenn ihm sowas bei einem Rezept auffällt. Und natürlich übersehen wir auch heute zuweilen eine falsche Angabe, auch dann sind wir dankbar, wenn uns jemand darauf aufmerksam macht.

@Schnürzl, wie kommst du darauf, dass die Rezepte hier grundsätzlich nicht kontrolliert werden? Chefkoch ist die Seite mit den vermutlich am besten geprüften Rezepten.

Liebe Grüße
Heidi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Kannst Du einmal ein Beispiel verlinken für ein Rezept, wo's aus Deiner Sicht nicht stimmt?

Ich frage, weil es zwei "Zeitleisten" gibt, zumindest in der Desktop-Version
1. gleich bei der Anzeige in der Rezeptsuche bzw. dann gleich unter Titel und Bild (das ist immer die Arbeitszeit, wie lang man z.B. also ungefähr schnippelt, zusammenrührt, knetet etc., bevor noch was gart/bäckt etc.). – das ist die sogenannte zubereitungszeit
2. Dann aber nach den Zutaten eine detaillierte Auflistung von Arbeitszeit (s.o., "Zubereitungszeit"), Ruhezeit, wenn erforderlich, und schließlich Koch-/Backzeit.
Beispiel hier Friedas Hefezopf, zufällig gewählt, aber da sieht man es gut.

LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

p.s. in Richtung CK:
Warum nicht die Gesamtzeit anstatt der irreführenden "Zubereitungszeit" oben festmachen oder beide/idealerweise alle Angaben auflisten in der Rezeptliste bzw. unter dem Rezeptbild?
Aus meiner Sicht ist der Filter "Zubereitungszeit" in der derzeitigen Form sinnlos, weil er eben User, die sich daran orientieren möchten, in die Irre führt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.06.2015
1.091 Beiträge (ø0,33/Tag)

@eorann: Das solltest du vielleicht an den Support schreiben.

Wir können bei der Rezeptbearbeitung nur Zubereitungszeit und Koch-/Backzeit eingeben bzw. prüfen, die Darstellung auf der Rezeptdetailseite können wir nicht beeinflussen.

Liebe Grüße
Heidi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2005
10.616 Beiträge (ø1,53/Tag)

Hallo,

ich finde es schwierig, zu sagen, wie lange ich bei der Zubereitung brauche. Ich schau nicht auf die Uhr. Und, ehrlich gesagt, ich schau nicht auf die Zeitangabe. Das schätze ich für mich selber ein.

LG
Pralinchen
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben