Spülmaschine ja oder nein? Und wenn ja, wie groß?

zurück weiter

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,49/Tag)

Hallo zusammen,

ich will die Küchenzeile auf der Herd/Spüle Seite austauschen. Das würde mir die Gelegenheit geben eine Spülmaschine einzubauen. Aber ich kann mich nicht so recht entschließen ob ich die wirklich brauche. Und wenn ja, wie breit?

Es geht entweder eine 60iger Spülmaschine und ein 60iger Spülbecken oder eine 40iger Spülmaschine und ein 70cm Spülbecken. Eigentlich neige ich zum größeren Spülbecken für größere Töpfe. Andererseits gehen in eine 60iger Spülmaschine ja auch größere Töpfe. Gebt ihr große Töpfe in die SpüMa?

Dazu kommt noch das Problem mit der Füllung. Die kleinere Spüma ist schneller voll und kann daher öfter laufen.

Bin gerade so richtig dolle unentschlossen...


Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,

für mich ist die Spülmaschine eines der wichtigsten Geräte in der Küche.

Aber wir sind auch eine Familie,, zwar jetzt nur noch zu zweit, aber öfter mal Gäste.

Hast Du denn schon öfter eine vermisst?
Als Single würde ich wohl eine kleinere wählen.

Ich gebe auch größere Töpfe hinein, bis ca. 3l.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,49/Tag)

Zitat von ciperine am 30.01.2020 um 08:57 Uhr

„Hast Du denn schon öfter eine vermisst?
Als Single würde ich wohl eine kleinere wählen.

Ich gebe auch größere Töpfe hinein, bis ca. 3l.“



Früher nicht. Jetzt wo ich gleich zwei lahme Füße habe schon eher. Nicht zum Spülen, das mache ich gerne. Aber abtrocknen und einräumen ist mir ein Graus. Und die SpüMa spült ja nicht nur sondern trocknet vor allem. Und versteckt das gespülte aber noch nicht eingeräumte Geschirr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

3L Töpfe sind bei mir allerdings ganz kleine. Mit größere Töpfe meine ich so 10-20L.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2001
3.790 Beiträge (ø0,46/Tag)

Guten Morgen,

also ohne Spülmaschine kann ich gar nicht. Meine ist gerade kaputt gegangen und ich bin schon auf der Suche nach einer neuen.

Ich habe eine 60 cm Spülma und da packe ich auch große Töpfe (mein größter ist 10 L) rein.

Ich würde immer wieder eine bekommen.
LG
crazylady
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.604 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hallo

Ich hab jetzt 1 Jahr ohne Spühlmaschine leben müssen und hab danach 3 Kreuze gemacht als ich endlich wieder eine hatte!

Hab ne 60er und würde auch keine 40er wollen so eine hatte ich in meiner ersten Wohnung und bin damit nicht glücklich geworden.

LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2012
18.505 Beiträge (ø4,44/Tag)

Hallo,

wir haben auch eine 60er Spülmaschine mit großem Innenraum.
Da bekommt man ordentlich was rein, große Töpfe, aber auch
hohe Gläser in den Oberkorb.
Wir sind zu dritt und sie läuft jeden Tag.
ALs Singel würde ich nur die 40er nehmen, sonst braucht es zu
lange bis sie voll ist.

Gruß Urmel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2004
3.626 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo,

auch ich möchte nicht mehr auf eine Spülmaschine verzichten, obwohl wir nur zu zweit sind.

Wir haben eine 60er, die auch haben möchte, wenn ich ganz alleine wäre. In einer Ferienwohnung hatten wr mal eine 40er und da passt nicht mal die Hälfte rein.

Bei Töpfen scheiden sich bei uns die Geister. Ich wasche größere Töpfe mit der Hand ab, mein Mann spült ALLES in der Maschine.

LG
Monika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hi,

in jedem Fall eine 60er!

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

60 cm, auch wenn du Single sein solltest. Ob da ein 20 Liter Topf reinpasst ... könnte in der Höhe knapp werden, aber heute hat man ja verstellbare Oberkörbe, hat meine noch nicht.

Nie mehr ohne Spüma! Schon allein, weil kaum mehr dreckiges Geschirr rumsteht. Bis auf Messer und bestimmt Kunststoffteile gebe ich alles rein. Ich empfehle dir aber, parfumfreies Reinigungsmittel zu verwenden. Spülmaschinen neigen dazu, mehr Geruch zu hinterlassen als das Handspülen. Und Vorsicht mit den kurzen Waschgängen. Die sparen oft am Klarspülen und dann riecht alles nach dem Reiniger.

60er Spülbecken ist mir groß genug, auch wenn es so klein wirkt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Okay Manni, dann würde ich mir auch eine zulegen. Und wenn Du wirklich öfter mal 10-20l-Töpfe mit rein geben möchtest, brauchst du schon eine 60er, am besten mit höhenverstellbarem Oberkorb.

Dann keine Besteckschublade nehmen, sondern Besteckkorb. So bist Du flexibler mit der Beladung und kannst den Korb auch zu Gunsten großer Töpfe weglassen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,49/Tag)

Zitat von ciperine am 30.01.2020 um 11:37 Uhr

„am besten mit höhenverstellbarem Oberkorb.“


Den oberen Korb kann man doch im Bedarfsfall ganz raus nehmen. Zumindest war das so bei jeder SpüMa die ich bisher gesehen habe.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Kannste auch machen.
Aber mit verstellbarem Korb bist Du halt flexibler.

Eine 40er maschinbe hat Du mit 1-2 20l-Töpfen schon voll.

Dafür würde ich keine Maschine anwerfen. Die sind shcnell von hand gespült.Na!

Übrigens trockne ich handgespültes nur gaaaanz selten ab. das wandert ins Abtropfgitter und wird dann weggeräumt, wenn es von selber trocken ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2009
739 Beiträge (ø0,14/Tag)

Entweder eine 60er oder gar keine.
In die 40er passt echt fast nix rein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2012
18.505 Beiträge (ø4,44/Tag)

Aber als Singele brauchts ziemlich lange, bis eine 60er voll ist.
Man hat ja wohl nicht jeden Tag so Riesentöpfe!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Zitat von urmel12687 am 30.01.2020 um 12:24 Uhr

„Aber als Singele brauchts ziemlich lange, bis eine 60er voll ist.
Man hat ja wohl nicht jeden Tag so Riesentöpfe!“



Ich nicht, bin auch 5 Tage die Woche Single.

VG
Zitieren & Antworten
zurück weiter