IKEA Kulinarisk Backofen: Dampffunktion geht nicht ?


Mitglied seit 15.07.2014
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe einen Kulinarisk Backofen mit Dampffunktion bei IKEA gekauft und wollte gestern die Dampffunktion testen. Ich habe dazu
- den Backofen angeschaltet
- Wasser eingefüllt, bis im Display die Meldung kommt, dass es voll ist
- die Funktion Heißluft mit Dampf gewählt und mit OK bestätigt
- die Temperatur auf 180 Grad eingestellt und
- 25 Minuten so gelassen.

Leider kam in der ganzen Zeit kein Dampf heraus. Ich habe das ganze drei mal wiederholt. Einmal habe ich auch die Funktion "feuchte Heißluft" gewählt, aber wieder kam nichts.

Ich habe bei IKEA angerufen, aber der Mitarbeiter kannte sich mit dem Gerät nicht aus und meinte, ich soll ins Einrichtungshaus fahren. Vielleicht wisst ihr ja, was man da falsch machen kann ?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Dominik
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.549 Beiträge (ø6,97/Tag)

Hallo Dominik,

bei solch einer Temperatur kann man den Dampf auch nicht sehen.
Bestenfalls etwas Kondenswasser beim Aufheizvorgang an der Klappe.

Wenn man die Klappe öffnet, bemerkt man eher die feuchte Wärme die dann austritt.
Probiere das mal aus.

Bei der Funktion "Feuchte Heißluft" wird gar kein Dampf produziert. Da wird lediglich der Luftaustausch im Garraum reduziert. Es ist dann also nur feucht, wenn auch etwas im Garraum ist, was Feuchtigkeit absondert, wie im Extremfall, die kochende Sahne bei einem Kartoffelgratin z.B.
Da diese Funktion Energie spart, im Vergleich zur normalen Heißluft (mit mehr Luftaustausch) wird die auch als Referenzfunktion für die Ermittlung des Energieeffizienzwertes genommen.
Bei anderen Herstellern nennt sich das z.B. "Heißluft Eco".

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Zitat von domeninini am 07.11.2021 um 08:20 Uhr

„Hallo zusammen,

ich habe einen Kulinarisk Backofen mit Dampffunktion bei IKEA gekauft und wollte gestern die Dampffunktion testen. Ich habe dazu
- den Backofen angeschaltet
- Wasser eingefüllt, bis im Display die Meldung kommt, dass es voll ist
- die Funktion Heißluft mit Dampf gewählt und mit OK bestätigt
- die Temperatur auf 180 Grad eingestellt und
- 25 Minuten so gelassen.

Leider kam in der ganzen Zeit kein Dampf heraus. Ich habe das ganze drei mal wiederholt. Einmal habe ich auch die Funktion "feuchte Heißluft" gewählt, aber wieder kam nichts.

Ich habe bei IKEA angerufen, aber der Mitarbeiter kannte sich mit dem Gerät nicht aus und meinte, ich soll ins Einrichtungshaus fahren. Vielleicht wisst ihr ja, was man da falsch machen kann ?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Dominik“


Was ist den dein Erwartung? Es ist kein Dampfgarer. Es ist ein Ofen mit ein einfache Dampffunktion
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben