Gibt es eigentlich Induktions-Kochfelder mit visueller Anzeige der Topferkennung?


Mitglied seit 09.11.2014
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

gibt es eigentlich inzwischen Induktions-Kochfelder, wo irgend ein Lämpchen an geht oder dergleichen, und einem anzeigt, welche Kochfelder die pseudo-intelligente "Topferkennung" gerade einschalten zu müssen glaubt?

Weil bei unserem Neff funktioniert das in der Praxis nicht immer so dolle, die vier Kochfelder bestehen da ja aus je zwei schmalen Spulen, jeweils eine für diese rechteckigen Unter-Kochfelder, und man muss die Töpfe halt immer möglichst passend rutschen, aber diese Halbfelder sind rechteckig und die Töpfe rund und letztlich ist es je nach Topf oft so etwas ein Glückspiel, zumal auch die aufgedruckten Markierungen der Kochfelder mit der Zeit wegschubbern. Ende vom Lied, oft werden halt nicht beide Spulen eingeschaltet und nur der halbe Topf wird beheizt, was man aber erst merkt, wenn auf der anderen Seite das Essen weniger warm wird.

Ich wünsch mir dann jedes Mal, dass die jeweiligen Felder einfach aufleuchten oder so was. Oder noch besser, dass man sie manuell einzeln selbst auswählen könnte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Du hast ein Neff mit zwei Flexzonen, denke ich?

Unter einer halbierbaren Flexzone sind vier ovale Spulen.
Wenn du nur eine Hälfte aktiviert hast werden bei normal großen Töpfen beide Spulen aktiviert.
Nur wenn der Boden kleiner als ca. 13 cm ist, sollte das Teil auf eine Hälfte der halben Flexzone gestellt werden, weil mittig gestellt keine aktiviert würde.

Bei der Neff Bedruckung sieht man doch gut die vier Viertel jeder Flexzone. Auch der jeweilige Mittelpunkt ist markiert.

Ich verstehe dein Problem nicht so recht. Um welche Bodendurchmesser handelt es sich denn?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.02.2024
5 Beiträge (ø0,05/Tag)

Zitat von eva.h am 11.11.2022 um 17:50 Uhr

„Du hast ein Neff mit zwei Flexzonen, denke ich?

Unter einer halbierbaren Flexzone sind vier ovale Spulen.
Wenn du nur eine Hälfte aktiviert hast werden bei normal großen Töpfen beide Spulen aktiviert.
Nur wenn der Boden kleiner als ca. 13 cm ist, sollte das Teil auf eine Hälfte der halben Flexzone gestellt werden, weil mittig gestellt keine aktiviert würde.

Bei der Neff Bedruckung sieht man doch gut die vier Viertel jeder Flexzone. Auch der jeweilige Mittelpunkt ist markiert.

Ich verstehe dein Problem nicht so recht. Um welche Bodendurchmesser handelt es sich denn?“




Hey Eva, weißt du zufällig wie breit die Spulen unter den Neff Flexzonen sind?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

So wie die der anderen BSH Flexzonen.
Laut Sprudelbildern ca 16-17 cm.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

P.S. Hier ein Sautoir mit 24 cm Bodendurchmesser (innen) auf einer halben Flexzone.

Da kann man die beiden, leicht versetzt angeordneten, Spulen gut sehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.02.2024
5 Beiträge (ø0,05/Tag)

Zitat von eva.h am 19.02.2024 um 10:45 Uhr

„P.S. Hier ein Sautoir mit 24 cm Bodendurchmesser (innen) auf einer halben Flexzone.

Da kann man die beiden, leicht versetzt angeordneten, Spulen gut sehen.“



Vielen Dank, sehr hilfreich! Meinst du eine Carbonstahlpfanne mit 21cm Bodendurchmesser wird besser auf einem 21cm Rundfeld beheizt oder von den ovalen Spulen? Ich hänge gerade etwas fest in der Auswahl zwischen zwei Neff Induktionsfeldern und Koche sehr viel mit den De buyer Mineral b Pfannen, aber auch mit Demeyere Industry Pfannen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Diese 28er Pfanne (Proline von Demeyere) hat einen 22 cm Boden.

Die zwei Spulen würde ich minimal besser einschätzen, als eine runde 16-17 cm Spule.
Darüber kann man sich aber bestimmt streiten. Die direkte(!) Erwärmung ist halt anders verteilt.

Beim sehr scharfen Anbraten hat man so oder so Hot Spots.
Bei Stahlpfannen, emailliert oder nicht und i.fähigen Kupferteilen ausgeprägter als bei dicken Sandwichböden/Multiply.

Die Proline kann ich sehr empfehlen. Die hat 7 Schichten und ist 4,8 mm stark.
Industry hat 5 Schichten und 3 mm.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.02.2024
5 Beiträge (ø0,05/Tag)

Zitat von eva.h am 20.02.2024 um 08:36 Uhr

„Diese 28er Pfanne (Proline von Demeyere) hat einen 22 cm Boden.

Die zwei Spulen würde ich minimal besser einschätzen, als eine runde 16-17 cm Spule.
Darüber kann man sich aber bestimmt streiten. Die direkte(!) Erwärmung ist halt anders verteilt.

Beim sehr scharfen Anbraten hat man so oder so Hot Spots.
Bei Stahlpfannen, emailliert oder nicht und i.fähigen Kupferteilen ausgeprägter als bei dicken Sandwichböden/Multiply.

Die Proline kann ich sehr empfehlen. Die hat 7 Schichten und ist 4,8 mm stark.
Industry hat 5 Schichten und 3 mm.“



Das macht viel Sinn. Ich hatte die Vermutung, dass die rechte große Zone dieses Feldes für meine Pfannen besser geeignet sei als die beiden Flexzonen dieser Kochplatte, aber vermutlich ist der Unterschied in der Realität nur ein kleiner.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Das ist eine 21er Zone mit einer 16-17 cm runden Spule.

Wie gesagt, man kann sich darüber streiten was für einen 21er Boden besser ist.
Ich sehe, von der Verteilung her, einen minimalen Vorteil bei den ovalen Spulen weil die vorne und hinten den Boden rel. abdecken.

Im Zweifel bist du auf Neffs Twist Pad fixiert?
Neff ist international nicht sooo vertreten. Die Schwestermarken Bosch und Siemens "bedienen" auch den südeuropäischen Raum.

Da gibt es z.B. ein Feld von Siemens mit einer Flexzone und einer großen, runden 28er Zone deren Spule einen 21er Boden komplett (bis auf den mittigen Punkt, wie bei allen runden) abdeckt.
Auch in Deutschland zu haben.
Dann hat man halt nur drei Zonen insgesamt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.02.2024
5 Beiträge (ø0,05/Tag)

Zitat von eva.h am 21.02.2024 um 18:45 Uhr

„Das ist eine 21er Zone mit einer 16-17 cm runden Spule.

Wie gesagt, man kann sich darüber streiten was für einen 21er Boden besser ist.
Ich sehe, von der Verteilung her, einen minimalen Vorteil bei den ovalen Spulen weil die vorne und hinten den Boden rel. abdecken.

Im Zweifel bist du auf Neffs Twist Pad fixiert?
Neff ist international nicht sooo vertreten. Die Schwestermarken Bosch und Siemens "bedienen" auch den südeuropäischen Raum.

Da gibt es z.B. ein Feld von Siemens mit einer Flexzone und einer großen, runden 28er Zone deren Spule einen 21er Boden komplett (bis auf den mittigen Punkt, wie bei allen runden) abdeckt.
Auch in Deutschland zu haben.
Dann hat man halt nur drei Zonen insgesamt.“



Ich dachte meine Entscheidung wäre gefallen, aber das ist nochmal ein sehr interessantes Feld. Vielen Dank für die Hilfe! Es wird entweder das Siemens Feld oder das Neff mit Flexinduktion auf beiden Seiten. Wenn die "21cm" Rundzonen auch nur Spulen mit 17cm Durchmesser haben machen sie für mich keinen Sinn.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben