Spritzschutz: Glas oder Fliese?

zurück weiter

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo,

ich benötige einen Spritzschutz an der Spülzeile und am Herd. Glas oder Fliese, wo seht ihr die Vor- und Nachteile?

Es müssten auch einige Ausschnitte für Schalter/Steckdosen vorgesehen werden.

VG Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Über Glas hatten wir ja schon gesprochen.

Um welche Größen dreht es sich denn, wenn auch Steckdosen ausgeschnitten werden müssen, die man besser mit einem gewissen Abstand zur Spüle montieren sollte?

Fliesen sind pflegeleicher WENN man große Platten nimmt um Fugen zu vermeiden.

Zu deinen matt weißen Fronten und der Nero Assoluto AP und weißen Wänden fände ich optisch Glas schöner.
Fliesen wären dann quasi eine fünfte "Oberfläche" wenn man die am Boden mit zählt. Bisschen viel.
Platten/"Fliesen" aus Nero Assoluto wären theoretisch auch denkbar aber hätte beim restlichen, eher hellen Umfeld, einen "Schwarzes Loch" Effekt.
Neben der Spüle hast du ja schon den Glas Spritzschutz (Fenster) Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2009
374 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hi,
tendenziell Glas. Gerade wegen der Fugen (spritzende Tomatensoße, etc.). Wenn es denn optisch paßt.
Außerdem finde ich persönlich Glas zeitloser. Auch den heutigen Fliesen sieht man irgendwann mal an aus welcher Zeit sie stammen (ja ich weiß, ist bei allem so, aber trotzdem...).

Frohes Aussuchen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

ich würde auch Glas nehmen. Eben wegen der Fugen bei Fliesen.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Fliesen würden wenn, dann matt weiß in ca. 40x120 cm. Das Fenster, das Eva erwähnt, ist nicht neben, sondern hinter der Spüle. Auf der Spülenseite hätte ich dann 102 cm fliese, dann Fenster, dann im 90 Grad Winkel seitl von der Spülew nochmals ca 60 cm Fliese. keine Fuge.

Größen wovon Eva? Die Steckdosen sitzen schon in der wand, abstände zum Wasser sind gegeben.

hintern Herd, reichen da 40 cm Höhe für den Spritzschutz? da kann ich fuge jedenfalls nicht vermeiden, aber ich könnte direkt hinter dem Herd eine 120er fliese mittig austarieren und dann rechts und links ansetzen. Mein Fliesenleger beherrscht zudem sehr schmale Fugen.

Ich hab mir endlos viele Bilder von Glasrückwänden angesehen und stelle fest, dass mir nur (noch) weiß matte Flächen gefallen. Dann sehe ich aber keinen echten optischen Unterscheid zu weißmatten Fliesen, abgesehen von den Fugen.
Die Ausschnitte für die Dosen in Glas zu bekommen scheint mir sehr viel aufwändiger, insofern das bei weitem nicht jeder Glaser macht aufgrund der besonderen Problematik mit dem gespannten Glas.
Fliese ausschneiden hingegen ... da hab ich einen sehr guten Fachmann an der Hand.

Daher die Idee, doch Fliese zu nehmen. Muster hab ich mal bestellt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

ich würde hinter dem Herd Glas als Spritzschutz nehmen und mir überlegen, ob es unbedingt nötig ist, auch hinter der Spüle einen höheren Spritzschutz zu haben oder ob hier nicht eine Wischleiste reicht.
Ich habe eine höheren Spritzschut nur auf der Herdseite, nicht auf der Spülenseite, dort nur Wischleiste. Meine Spüle ist auch vor dem Fenster.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Also was ich im Prinzip anstrebe, ist eine abwischbare wandvertäfelung, die so wenig wie möglich als Gestaltungselement auffällt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Anna Isabell, ich würde darauf eventuell verzichten, wenn es nicht so wäre, dass das Becken rechts an die wand des vorspringenden Kamins anstößt. zwar ist die tiefe dieser Zeile tiefer als der Kamin, sodass die Zeile vorsteht, was ganz gut ist, weil es Ellbogenfreiheit bringt, aber der abstand zwischen Wasserauslauf und seitlicher Wand ist eben sehr eng. Nach hinten kommt dann das Fenster mit Fensterbrett aus Kunststein, das ist ja schon wie Spritzschutz. Aber rechts ist eben die blanke wand. und wenn ich da rechts was hinmache, dann scheint es mir optisch besser, das dann auch um das Fenster herum fortzusetzen.



Weil ich gerade schreibe weißer Kunststein als Fensterbrett ... dazu dann nochmal weiße Fliesen? ist doch auch doof. Dann doch eher den weißen Kunststein als spritzschutz ... ach weh.... warum muss es immer die teure Lösung sein traurig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Größe von der Fläche/Breite insgesamt.
Hast du ja jetzt mit 102 cm beantwortet. Dann gehts auch ohne Fuge mit einer großen Fliese, wie du auch schon anmerktest.

Wenn das Weiß zur weißen Wandfarbe und den Fronten passt (Weiß +Weiß kann sehr unterschiedlich sein) wäre eine Fliese günstiger und einfacher zu montieren als das satinierte "normale" Glas was dir damals vorschwebte.

Eine Kunststein"fliese", wie die Fensterbank, wäre finanziell natürlich wieder teurer.

Ist die Wandfarbe abwaschbar? 40 cm Höhe am Kamin direkt neben(?) der Spüle birgt die Gefahr von Spritzern auf der Wand.
Ein Backblech passt nicht in deine Spüle und muss hochkant gespült werden.

Aber OK, vielleicht pantscht nicht jeder so am Spülbecken rum wie ich. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Angeblichist die Wandfarbe abwaschbar, überzeugt bin ich davon nicht, das ganze Thema Anstrich ist der zeit überaus frustrieren dund ungewiss
Ja Weiß ist nicht gleich weiß das ist mir bewusst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.736 Beiträge (ø0,46/Tag)

Eva, wir hatten damals bei unserer Küche auch große Diskussionen um weiß ist nicht weiß. Auch Fliesen mit Fugen wollte ich überhaupt nicht mehr.
Damals haben wir uns für schwarzes Glas zum Nero Assoluto entschieden. Allerdings nicht nur eine Ecke, sondern konsequent um zu, also auch zwischen AP und Hängeschränken, die du ja nicht hast.
Aber schwarz ist halt schwarz und dunkel, muss man mögen.
Habe sogar Glas hinterm Herd…..Man braucht ein vernünftiges Tuch….ist manchmal lästig, aber es geht.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Schwarz ist schick. Aber kommt bei unseren Lichtverhältnissen nicht in Frage.

Im Bad haben wir zu den Bodenfliesen mit starkem Muster, die auch in der Küche liegen, eine graue Fliese mit leichter Struktur. ICh finde, dass die auch zum Nero assoluto gut aussähe. Scheue aber davor zurück, weil ich bei der schon fürchte, dass es zu dunkel wirkt. Dabei ist das höchstens Mittelgrau.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

[QUOTE="m15066364"
Neben der Spüle hast du ja schon den Glas Spritzschutz (Fenster) Na![/QUOTE]

Hinter der Spüle ja, und genau deshalb scheue ich davor zurück, da unmittelbar angrenzend nochmal mit Glas zu kommen. Bei einem Fesnter nach außen würde ich mir keine Gedanken machen, da das ganz anders wirkt, bei einem Fenster zwischen zwie Räumen bin ich unsicher ...
Und es kommt wie gesagt das Problem mit den Steckdosenausschnitten dazu. Es gibt hier viele Glaser, die Küchenrückwände machen, aber auch mit Ausschnitten? Ich sehe das noch nicht ...

VG
Zitieren & Antworten

myl

Mitglied seit 08.07.2006
409 Beiträge (ø0,06/Tag)

@Eva: Vielleicht wäre ja auch eine WSP-Platte was für dich?
lg myl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Wenn Glaser Küchenrückwände anbieten, werden die doch auch Ausschnitte machen.
Steckdosen sind doch Standard in einer Küche.
Das zu klären wären ein, zwei Telefonanrufe.

Die Entscheidung was man eigentlich möchte und bezahlen will ist schwieriger.

Wie sieht es denn mit den Hochschränken, neben der Zeile, aus?

Ich kann gut verstehen, dass solche Entscheidungen, die einen dann über viele Jahre begleiten, schwierig sind.
Als ich meine Küche plante hatte ich schlaflose Nächte wegen der Sorge etwas falsch zu entscheiden und "übermorgen" etwas zu sehen was ich lieber gehabt hätte.

Geräte sind schnell getauscht. Bei Fliesen etc. wird es anstrengender.

Wenn die Schränke alle stehen könntest du dir Proben von Fliesen und Glas organisieren und einfach mal an die Wand lehnen. Da schaust du dann ein paar Tage drauf und die Entscheidung sollte dann leichter fallen.
Zitieren & Antworten
zurück weiter