Ich suche ein Induktionskochfeld mit Kombizone und Drehreglern


Mitglied seit 09.11.2016
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo.

Ich werde bald umziehen, meine aktuelle Küche bleibt im aktuellen Haus und ich werde mir eine neue kaufen. Wie im Titel schon gesagt: ich suche ein Induktionskochfeld, das definitiv wenigstens eine Kombizone für einen großen, ovalen Bräter haben muss. Sowas gibt es wie Sand am Meer, ich selbst hab ein Bosch PXX695FC5E,, im Grunde ein Gerät, das alles kann, was ich will.

Bloß hat es leider ein Touchfeld und ich HASSE das. Immer ist die falsche Platte vorgewählt, besonders, wenn es mal schnell gehen muss. Und ein Tröpfchen Wasser und schon geht das Teil aus.

Ich fand einige Geräte mit Drehreglern, leider alle verteufelt teuer. Und kein einziges hatte eine Kombiplatte.

Eine Kochfeld-Ofen-Kombination, an der die Drehregler am Ofen wären, wäre für mich übrigens auch ok, der Ofen kommt definitiv unter das Kochfeld (in den Hochschrank kommt die Spülmaschine, die ist öfters und länger auf).

Kennt jemand ein Kombiplatten-Induktions-Kochfeld mit Drehreglern? Gerne 80cm, aber ich nähme lieber Drehregler mit 60 cm als Touchpanel mit 80.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Ein Herdset wäre die günstigste Lösung.

Dieses von Bosch hat deine Zonen.
Die Leistung wird über die Drehregler eingestellt. Zusammenschalten und Booster per Touch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.11.2016
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo.

Danke für den Tipp. Das Kochfeld hat allerdings wenn ich das richtig sehe auch ein Touch-Bedienteil. Weißt du, ob dieses Touchfeld bei Steuerung über einen Herd komplett totgeschaltet wird?

Denn einer der Gründe, aus denen ich die Teile hasse ist, dass jeder Tropfen Wasser das Kochfeld ausschaltet. Wenn das Teil natürlich einfach tot ist, so dass ich Wasser drüber gießen kann, ist es ok. Wenn es aber weiterhin auf Berührung (oder Wasser) reagiert, wäre es nicht, was mir vorschwebt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.11.2016
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo.

Danke für den Tipp. Das Kochfeld hat allerdings wenn ich das richtig sehe auch ein Touch-Bedienteil. Weißt du, ob dieses Touchfeld bei Steuerung über einen Herd komplett totgeschaltet wird?

Denn einer der Gründe, aus denen ich die Teile hasse ist, dass jeder Tropfen Wasser das Kochfeld ausschaltet. Wenn das Teil natürlich einfach tot ist, so dass ich Wasser drüber gießen kann, ist es ok. Wenn es aber weiterhin auf Berührung (oder Wasser) reagiert, wäre es nicht, was mir vorschwebt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Ich hatte doch geschrieben, dass die Powerstufe und das Zusammenschalten/Trennen der beiden Hälften der Flexzonen mit Touch gemacht wird.
OK-Zusätzlich noch Kindersicherung und Timer wenn man das nutzen will.

Das ist natürlich während des Kochens nicht "tot" da man z.B. die Powerstufe wieder abschalten muss.

Das, mit dem Wasser, kenne ich auch. Allerdings passiert das doch auf Induktion hochgradig selten da die so gut regelbar ist.

Selbst wenn Geld keine Rolle spielen würde- Ein autarkes Feld mit Flexzonen und Drehreglern in der Front z.B. das 60 cm Gaggenau VI462105 hat auch ein paar Touchfunktionen oben auf der Keramik.

Irgendwelche Kröten wirst du schlucken müssen.🤷‍♂️
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.11.2016
8 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von eva.h am 24.02.2024 um 14:20 Uhr

„Ich hatte doch geschrieben, dass die Powerstufe und das Zusammenschalten/Trennen der beiden Hälften der Flexzonen mit Touch gemacht wird.
OK-Zusätzlich noch Kindersicherung und Timer wenn man das nutzen will.

Das ist natürlich während des Kochens nicht "tot" da man z.B. die Powerstufe wieder abschalten muss.

Das, mit dem Wasser, kenne ich auch. Allerdings passiert das doch auf Induktion hochgradig selten da die so gut regelbar ist.

Selbst wenn Geld keine Rolle spielen würde- Ein autarkes Feld mit Flexzonen und Drehreglern in der Front z.B. das 60 cm Gaggenau VI462105 hat auch ein paar Touchfunktionen oben auf der Keramik.

Irgendwelche Kröten wirst du schlucken müssen.🤷‍♂️



Hallo
Ich dachte, du meinst mit touch das Frontpanel vom Herd, der scheint da ja auch einige touch-Buttons zu haben und ich hatte es so verstanden, dass da ein boost und flex button für die kochfeldsteuerung bei wäre.

Und doch, das passiert mir durchaus häufiger. Seibes, weil ich mein Nudelwasser, dass nach dem Nunwerfen nicht mehr sprudelt noch mal kurz in den boost nehme oder weil beim Braten Öl gespritzt hat und ich mal mit einem feuchten Schwamm drüber gehe.


Schade, wenn das Touchfeld nicht komplett weg ist, ist das nicht die Kombination, die mir vorschwebt.


Am Ende könnte sie es dennoch sein, weil es das, was ich will nicht existiert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Vom ersten Typ der NEFF TwistPads, die man kippeln konnte, bin ich immer noch begeistert. Der Backofen sollte diesmal in eine mir genehme Höhe, um mich nicht mehr groß bücken zu müssen und damit mir die Beine nicht angewärmt werden, sollte zur selben Zeit etwas im Rohr schmurgeln.
Deshalb schied ein Kombinationsherd aus den Überlegungen aus.
Mittlerweile gibt es verschiedenartige TwistPad-Versionen.
Warum auch immer ist keins mehr kippelbar.
Das Feld hatte ich mir aus dem selben Grund angeschafft, den du anführst.
"Touch" haßte ich schon beim BRAUN-Wecker. Kochen bei Freunden mit Touch-Steuerungen nervte mich total ab.

Da ich mir nicht sicher war, ob und inwiefern mich der Drehknopf auf der Arbeitsfläche behindern=stören wird, hatte ich gleich ein breiteres Feld als das übliche 60er genommen und bin mit der Wahl immer noch sehr zufrieden.

Kochfeld naß abwischen geht. Sofern der/das (?) TwistPad derweil angehoben wird.
Außer – du wischt genau über das kleine Power-Feld. Dann ist erst mal Sense.
Hast du es schnell genug trocken, hat sich der Herd die Einstellungen gemerkt.
(Ich merke mir lieber die Einstellungen, ehe ich dort herumwischle.)

An/Aus und Power-Boost geht auch nur über "touch", ist jedoch (für mich) vernachlässigbar, solange ich die Kochstellen mit dem Pad anwählen und deren Stärke damit einstellen kann.
Irgendwas iss halt immer...
Vor einem Neukauf würde ich mir die neue, berührungssensitive TwistPad-Generation erst vorführen lassen und selber austesten, ob sie für mich funktionieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Die aktuellen TwistPads von Neff müssen aber, zur Anwahl der Zone "getouched" werden.
Kippen oder Schieben war Vorvorgestern.

Das Flex unterscheidet sich nur durch Farbwahlgedöns und dass man es auch am z.B. Ofen nutzen kann.
Und eben-Manche Funktionen müssen auf der Keramik getouched werden, was der TE ja nicht will.

Aus der 200er Serie von Gaggenau gibt es ein 60er Feld mit zwei Flexzonen und Drehreglern oben ohne Touch.
Zusammenschalten und Booster werden auch per Drehregler gesteuert.
Abgesehen davon, dass ich Drehregler oben sehr putzintensiv finde, hat es einen satten Preis von rund 2,7 K. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Für die günstigste und praktikabelste Lösung halte ich immer noch ein Herdset.
Muss ja nicht das verlinkte sein.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben