Lunchbox für große Kids

zurück weiter

Mitglied seit 18.06.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)

Dank Corona-Schutz ist die Schulmensa geschlossen und ich suche nun Lunchbox-Ideen und Rezepte die ein warmes Mittagessen für meine Teenager ersetzen können. Habt ihr da Ideen und Vorschläge? Zudem ist eines meiner Kids auch noch Vegetarier Na!
Freue mich über Ideen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.07.2018
1.899 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo,

ich finde du solltest mit deinen Kindern das Thema besprechen, was sie gern mitnehmen möchten. Ich weiß ja nicht wie der Schulablauf bei euch ist, aber hier bei uns gibt es Blockunterricht, wo die Kinder verkürzt zur Schule gehen. Meist sind es 3 -4 Stunden Stunden am Tag, eventuell noch 1-2 Stunden in der Abendzeit und auch am Samstag. Da bräuchte man keine Vollbeköstigung in der Schule. Es reicht dann schon die ein oder andere Stulle mit Obst oder Salat.
Man kännte ja die warme Mahlzeit auch in den Abend verlegen oder die Teenager können notfalls zu Hause selber sich ws leckeres zubereiten.

LG
Verena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Das ist wahrlich ein sehr guter Rat von Verena.
Die Kinder sollten mitentscheiden können bei der Auswahl des Essens für die Schule.

Ich könnte mir fürs erste bei diesem Wetter gut vorstellen rohes knackiges Gemüse und Obst.
Oder einen leckeren Smoothie.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

zu meiner Zeit gab es noch gar keine Schulmensen und in den höheren Klassen sowie in der Berufsschule hatten wir von morgens bis teilweise 17 Uhr Unterricht. Hungern mussten wir trotzdem nicht, wir haben halt mitgebrachte Pausenbrote verzehrt. Damals kannte man auch noch keine "Lunchbox", sondern höchstens eine Vesperdose, aber gut gefüllt war sie trotzdem immer.😉

Diverse Salate mitnehmen ist ebenfalls eine Möglichkeit, aber angesichts der momentanen Gluthitze und fehlender Kühlmöglichkeit in der Schule würde ich damit lieber noch etwas warten. Obst, vorbereitetes rohes Gemüse und Käsewürfel gehen aber auch im Sommer sehr gut.

LG
Hobbybäckerin

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe Vera, bei uns ist es leider anders rum,
Sie haben verlängerten Unterricht 7:30 bis 14:35 Uhr dafür ein Tag „frei“ für Homeschooling mit mehr Hausaufgaben. Sie brauchen also ein ordentliches Lunchpaket fürn die Mittagspause um den Tag durchzustehen.
Klar ist mitentscheiden lassen gut - aber ich möchte gerne Vorschläge zur Auswahl, sonst kommen nur ungesunde Ideen von den Kindern. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe Vera, bei uns ist es leider anders rum,
Sie haben verlängerten Unterricht 7:30 bis 14:35 Uhr dafür ein Tag „frei“ für Homeschooling mit mehr Hausaufgaben. Sie brauchen also ein ordentliches Lunchpaket fürn die Mittagspause um den Tag durchzustehen.
Klar ist mitentscheiden lassen gut - aber ich möchte gerne Vorschläge zur Auswahl, sonst kommen nur ungesunde Ideen von den Kindern. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Smoothie ersetzt für mich kein Mittagessen - das von Hobbybäckerin vorgeschlagene Päusenbrot plus etwas Obst und Gemüse dagegen schon..

hier, hier, hier wurden bereits reichlich Vorschläge gesammelt. Je nach Kühlmöglichkeit fallen einige der Vorschläge evtl raus.

Dass die Kinder im Teenageralter da durchaus selbst aktiv werden können, sowohl was Vorschläge als auch was Vorbereitung betrifft - sehe ich auch so.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Es kommt auch auf das Geschlecht der Teenies an. Teenie-Jungs können einem sprichwörtlich "die Haare vom Kopf fressen", während viele Teenie-Mädels wahre Spatzenesser sind - gibt aber natürlich auch Ausnahmen. Und Mädels sind auch meistens eher für Obst und rohes Gemüse zu begeistern als Jungs. Ist zumindest meine Erfahrung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

die jeweiligen Vorschläge muss man natürlich an Vorlieben und Appetit anpassen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

BluesCat, habt Ihr denn die Möglichkeit, die Lunchpakete etwas zu kühlen? So lange es so heiß ist, würde ich auf jeden Fall Sorge dafür tragen, dass das Essen nicht zu warm wird, denn auch Brote, Obst und Käsewürfel sehen nach ein paar Stunden in der warmen Schultasche nicht mehr lecker aus. Mit gefrorenen Kühlakkus und Handtüchern lässt sich durchaus improvisieren.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Ist jetzt etwas o.T.

Ich schaute mir gerade die Links an, und in einem Faden 2005 schrieben die Mütter ihre Kinder kommen in die Schule und bleiben dort bis ca. 15.00 oder sogarb15.30. Ohne Verpflegung.

Und das scheint normal gewesen zu sein.

Das sind ERSTklässler. Kleine Kinder. Die sollten dann ihr Essen für den ganzen Tag mitnehmen!

War das wirklich mancherorts so? Hier frühestens in den Weiterführenden Schulen. Sorry, bin grad ein bißchen geschockt. 😯

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

das ist zwar nicht das Thema hier - ich habe in der Phase der Entwicklung hin zur Ganztaghsbetreuung in den Grundschulen bei Nichten und Neffen in Deutschland auch Situationen mitbek,ommen in denen zwar die Betreuung gesichert war - aber noch keine Verpflegungslösung bestand. Da wurde dann eben auch dem Gruindschüler ein kaltes Mittagessen migegeben - ich versteh jetzt nicht wirklich was daran so schokierend sein soll ? Ich habe es sogar in der Kleinkinderbetreuung in Deutschland in den 90ern noch erlebt dass meine Kinder ihr Mittagessen mitbrigen mussten - es gab keine Köchin. Das Essen wurde vor Ort aber warmgemacht.

Bis 15 Uhr ist auch nicht "für den ganzen Tag" - Verpflegung haben sie ja dabei. Und das gemeinsame Abendessen zuhause kann ja alles ausgleichen was das mitgenommene Essen nicht bieten kann.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Na ja, ich kenne es halt nicht.

Vielleicht war es auch super organisiert und die Kinder saßen gemeinsam am Tisch, wurden betreut und vielleicht auch mal geholfen....

Also hätte mein Sechsjähriger Sohn damals ganz allein mit Essensgeschirr und Doseninhalt und Getränken hantieren sollen..... das wäre NIE was geworden.

Aber wenn die Kinder es nicht anders kennen und von Anfang an lernen.....

Wie gesagt, mir war komplett neu dass es das gab oder gibt an Grundschulen. Wenn die Kinder so lange da sind. Mit Schulweg kommen da doch locker 8h zusammen. Das finde ich super viel für kleine Kinder.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2006
1.116 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo ,
Also mit dem Smoothie das wuerde ich mal sein lassen .....man stelle sich vor wie der nach ein paar Stunden in sommerlichen Temperaturen schmeckt 🤖 ! Dann vielleicht schon eher Obst oder Gemuese 🤔 .
Gruss,Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Ja, im Grunde genommen hast du recht. Es war doch ein wenig unüberlegt mit einem Smoothie.
Beider Wärme ist Obst bzw. Gemüse vorteilhafter.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten
zurück weiter