Mehl ersetzen durch glutenfreies Mehl. Wie mach ich das??

zurück weiter

Mitglied seit 19.10.2009
466 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo ihr,
meine Heilpraktikerin hat bei mir eine leicht entzündete Darmschleimhaut festgestellt und mir geraten, eine Weile auf Gluten zu verzichten.
Ich denke, das wird nicht so dramatisch für mich, da ich eh nicht so scharf auf Brot und Nudeln bin, aber auf die Weihnachtskekse hab ich mich eigentlich schon gefreut.
Ich hab im Supermarkt eine glutenfreie Mehlmischung von Schär speziell für Kuchen und Kekse gefunden und jetzt würde mich interessieren, ob ich so eine spezielle Mischung (in der der "Kleber" ja wohl schon drin ist) 1:1 zu dem herkömmlichen Mehl ersetzen kann.
Hat da jemand Erfahrung damit??


Viele Grüsse
Silvia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

ich habe bislang immer bei Kuchen 1:1 ersetzt, aber Weihnachtskekse habe ich noch nicht mit glutenfreiem Mehl gebacken.

Wenn du einen entzündeten Darm hast, kann dies an allem möglichen liegen. Es muss keine Zöliakie sein und damit nicht unbedingt Gluten die Ursache der Entzündung sein.
Ich kann dir nur raten, einen Gstroenterologen aufzusuchen, eine Darmspiegelung durchführen zu lassen, um die Ursache festzsutellen. Es kann eine einmalige Sache sein (dennoch langwierig), aber auch eine chrononische Erkrankung jenseits von Zöliakie wir z.B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Und abei allem, außer Zöliakie, ist Gluten nicht die Ursache der Entzündung und somit bringt Glutenverzicht nicht viel.
Und um eine Zölikie eindeutig festzustellen, sollte man vor der Darmbiopsie NICHT glutenfrei essen.

Lg Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.10.2009
466 Beiträge (ø0,09/Tag)

Zitat von Anne-Isabell am 22.11.2022 um 17:19 Uhr

„Hallo,


Wenn du einen entzündeten Darm hast, kann dies an allem möglichen liegen. Es muss keine Zöliakie sein und damit nicht unbedingt Gluten die Ursache der Entzündung sein.

Lg Anne“



Ich habe keine Zölliakie und auch keine Glutenunverträglichkeit nur einen leicht entzündeten Darm, der sich erholen soll.
Zusätzlich zu verschiedenen Aufbaupräparaten, die ich nehmen soll, soll ich den Darm entlasten, indem ich auf Gluten verzichte....

Danke für deine Antwort zu dem Mehl 🤗
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Und warum entlastet Glutenverzicht den Darm, wenn die Entzüdung nicht Gluten die Ursache der Entzüdung ist? Hat dir das deine Heilpraktikerin erklärt?

Das Wäre als würde ich Asthma haben, aber definitiv keine Katzenhaatallergie und man würde mir sagen, ich soll Katzen meiden um den Rachenraum zu entlasten......



Würde mich brennend interessieren, wie deine Heilpraktikerin diese Empfehlung begründet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.10.2009
466 Beiträge (ø0,09/Tag)

Sie hat mir erklärt, dass mein Darm auf die unterschiedlichsten psychischen Belastungen in meiner Vergangenheit reagiert und daher entlastet werden muss.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.10.2009
466 Beiträge (ø0,09/Tag)

Das hat mir als Erklärung gereicht
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Ah, aber warum jetzt alleine Glutenverzicht den Darm entlastet, dass hat sie nicht gesagt.....

Andere Proteine/Eiweiße belasten den Darm nicht? Und wie ist es mit Kohlenhydraten und Fetten? Die sind nicht belastend für den DArm?
Allein Gluten ist "böse".

Kopfschüttelnde Grüße

Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Moin,

Herr Punta ging auch mal zu einer Heilpraktikerin, deren Hobby es war, Gluten mit dem Bösen in der Welt gleichzusetzen. Auch er - wie mehrere andere, die mit völlig unterschiedlichen Krankheitsbildern zu dieser Heilpraktikerin gingen - erhielt den Rat, vorsorglich auf Gluten zu verzichten. Ich hab ihm dann mal im Supermarkt gezeigt, wie ER - weil ich dann streike - einkaufen müsse, um ein glutenfreies Leben einfach so durchzuziehen. Es geht da nicht nur um Weihnachtsplätzchen, Du müßtest jedes Lebensmittel meiden, in dem irgendwie Mehl verarbeitet wurde ...... nur, weil die Heilpraktikerin ein Gluten-Hobby hat.

Wie Anne schon erklärt hat, ist es völlig sinnfrei, auf Gluten zu verzichten, wenn man keine Zöliakie hat. Wie sie empfehle ich die Abklärung bei einem Schulmediziner.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2013
3.106 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo
Möchte mich unbedingt Ann-Isabell anschließen.
Geh zu einem "richtigen" Arzt.

Allerdings auch dort hört man öfter, dass auf Gluten eine Weile verzichtet werden soll, gemeint ist oft, auf weiße Mehle zu verzichten, was nicht schaden kann.
----
Was die glutenfreien Mehle angeht, das ist kompliziert. Jedoch die Mehle von Schär sind so gemischt, dass alles gelingt. Es gibt verschiedene Mehle für verschiedene BäckereiArtikel, manche Geschäfte führen allerdings nur eine Sorte für alles. Schau, wo Du eine Mehlmischung für Plätzchen findest, die schmecken feiner.
Ansonsten, Gelingen tut alles mit dem glutenfreien Allround-Mehl, ggf könntest du etwas Mondamin mit reingeben.

Viel Erfolg
Gruß

PS. Solange Du weitgehend glutenfrei isst, solltest Du auf Vitamin-B achten, mehr Obst, frisch gekochtes Gemüse und Nüsse.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Zur Frage: Schär hat eine Seite, auf der man ua Rezepte findet - an die würde ich mich zum Einstieg halten - mit der Zeit merkt man ja, wie die glutenfreie Mischung sich verhält. Ich habe mit einer Mischung von einem anderen Hersteller schon Kekse gebacken - ein Rezept dafür stand auf der Packung.

Zum Nebenthema Gluten: Nachdem ich den JAHRELANGEN Leidensweg eines Familienmitglieds miterlebt habe, der lange auch völlig umsonst auf Gluten verzichtet hat, bis er irgendwann mit einem akuten Schub bei einem kompetenten Gastroenterologen landete, wundere ich mich jetzt eher über Heilpraktiker, die bei Verdacht auf entzündlichen Darm nicht sofort an einen Spezialisten verweisen, sondern immer noch nur auf Gluten verweisen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

"Allerdings auch dort hört man öfter, dass auf Gluten eine Weile verzichtet werden soll,"

ich höre so einiges, gerade aus der Ecke Wellness & Heilpraktiker...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2013
3.106 Beiträge (ø0,81/Tag)

Ja, grisou pflichte ich Dir bei.
Man hört so einiges, traurig.

Allerdings hat nicht jeder Lust auf Gastroenterologen und die umfangreichen Untersuchungen dort,
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

➡Allerdings hat nicht jeder Lust auf Gastroenterologen und die umfangreichen Untersuchungen dort,⬅

Naja, was muss, das muss. Wenn es einen Leidensdruck gibt, muss man sich halt untersuchen lassen. Ich hab auch jahrelang geglaubt, dass ich auf Gluten mit einer Unverträglichkeit reagiere und habe mich manchmal echt quälen müssen darauf zu verzichten (oder mich gequält, wenn ich nicht darauf verzichtet habe, ich habe Wochen im Bad verbracht oder bin zu irgendwelchen Einladungen gar nicht erst mitgegangen...). Ich glaube, es war in diesem Fall auch Anne-Isabell hier, die mir den Tipp gegeben hat mich mal "gründlich" von einem Gastroenterologen untersuchen zu lassen, nicht "nur" vom Hausarzt (Danke dafür übrigens noch einmal!).

Endeffekt war, dass ich u.a. mit Reizdarmsymptomen auf Stress reagiere. Organisch hab ich also überhaupt nix - und seit ich das weiß, hab ich auch kein Problem mehr mit Gluten oder sonstwas, sondern begegne meinem Stress anders Lächeln. Weiß, was wann gut für mich ist, wann ich lieber verzichten sollte, was mir guttut!

Sind doch sonst immer so ganzheitlich unterwegs, die Heilpraktiker 🙄. Deine Heilpraktikerin hat doch schon "festgestellt" (wie auch immer), dass Du auf psychische Belastung reagierst. Wäre es da nicht besser, die Ursachen zu bekämpfen, nicht die Symptome durch Trial and Error auszumerzen (vielleicht).

Eine Darmspiegelung ist doch keine Herz-OP, das geht ganz schnell und man bekommt noch nicht einmal was davon mit (ich zumindest nicht, ich hab gepennt). Einziger Kritikpunkt wäre derzeit, einen zeitnahen Termin beim Gastroenterologen zu bekommen (meine Mama sucht grade nach einer Praxis für eine Magenspiegelung. Sie geht jetzt den Weg über die Einweisung ins Krankenhaus...).

Um die Frage aber auch noch zu beantworten: Die Mehlalternative von Schär ist ok. Ich empfehle aber, immer nur die Hälfte des Rezeptes zu backen - grade Brot und Kekse haben für meinen Geschmack eine andere Halbwertszeit als mit normalem Mehl gebacken, sprich die Dinger schmecken nach zwei Tagen nicht mehr, werden trocken und dröge...

Lieben Gruß

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2013
3.106 Beiträge (ø0,81/Tag)

Natürlich Tanteannette
Wenn der Leidensdruck groß wird,
Aber wenn es nur ab und zu ein paar Tage Beschwerden hat, scheuen sich viel.

Und tja, ist wie bei allen Allergien und Unverträglichkeiten, es wird oft das Falsche verdächtigt.
Mit Zöliakie ist das noch komplizierter, ggf muss 8 Monate glutenreich gegessen werden, , meist würd mit Leckereien wie Kuchen, Plätzchen bei Magen-Darm-Beschwerden schnell aufgehört.
Fazit: beste Krankheit taugt nix,
Sollte jedoch von Fachärzten untersucht werden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2013
3.106 Beiträge (ø0,81/Tag)

Mit Zöliakie ist das noch komplizierter, ggf muss
8 Monate glutenreich gegessen werden
...zur Diagnostik/Abklärung / Bestätigung
Sonst zeigt es ggf die Zöliakie nicht an
Zitieren & Antworten
zurück weiter