Black Tiger marinieren

zurück weiter

Mitglied seit 06.01.2016
88 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo zusammen, an den Wochenenden essen wir schon mal Gambas die wir selber entdarmen und dann beliebig marinieren. Ich lesen immer von "1-2 Stunden marinieren" aber selbst wenn ich die länger einlege, nehmen die nicht den Geschmack an. Ich hätte gerne etwas Schärfe an den Black Tiger. Gibt es da einen Trick und/oder ein Rezept?
Ist es möglich die Gambas aufzutauen und dann einen ganzen Tag im Kühlschrank zu marinieren oder müssen die nach dem Auftauen direkt verarbeitet werden?

Gruß und Danke
Tommy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

Natürlich kannst du sie auch einen ganzen Tag marinieren.
Wie hast du sie denn bisher mariniert?

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.01.2016
88 Beiträge (ø0,03/Tag)

Moin moin, das letzte Mal habe ich eine Marinade aus viel Knoblauch, Chilli, Olivenöl, Thymian, Rosmarin, Salz und Pfeffer hergestellt und die Garnelen etwa 4 Stunden mariniert. Es roch sehr lecker aber vom Geschmack blieb nach dem Braten nicht viel übrig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Hm, du nimmst aber schon frische Kräuter, keine getrockneten?
Ich würde versuchen, länger zu marinieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Noch etwas: gibst du sie direkt aus dem TK in die Marinade?
Immer vorher auftauen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

ich würd mir die marinierei sparen! Also stattdessen die Garnelen möglichst schnell auftauen, trocknen, in heissem Öl sautieren und kurz vor Ende der ( kurzen) Bratzeit frische, grob zerkleinerte Kräuter, gehackte Chillis etc. unterschwenken. Das reicht völlig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.01.2016
88 Beiträge (ø0,03/Tag)

@ciperine: Ich taue die Garnelen auf und entdarme sie erst, dann kommt die Marinade mit frischen Kräutern aus dem Garten dazu

@babadook: Ich mache die Garnelen immer in einer Pfanne mit ein wenig Öl, selbst Salz nehmen die da nicht an
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Hallo,

ich kenne mich mit TK-Ware zwar nicht aus - aber wenn Du die auch noch entdarmen musst, vermute ich mal, dass sie dann doch bestimmt auch noch ihre Schale tragen, oder ? Und die machst Du nicht mit ab ? Wenn dem so ist, wäre es für mich logisch, dass das mit dem Marinieren nicht klappt - wie soll die Marinade denn auch durch die Schale dringen ?

Ich würde einfach ein Kräuter-,Chili-,Knoblauch-Öl machen und dieses direkt zum Essen über die dann geschälten Garnelen träufeln. Oder eine entsprechende Aioli.

VG - Allegro
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

😳 Ich war davon ausgegangen, dass die Schalen ab sind, wie soll das Marinieren sonst funktionieren?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)


Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Marinieren mit Schale macht keinen Sinn. Aber ohne auch nicht wirklich. Ich gebe die Aromaten beim Braten dazu. Knoblauch, Chili, Kräuter, Pfeffer, Salz etc. und alles wird sehr aromatisch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.01.2016
88 Beiträge (ø0,03/Tag)

Die sind ja auf den Rücken komplett geöffnet wegen dem Entdarmen. In unserem Stamm Restaurant sind die auch so mariniert und total lecker und scharf
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Du musst schon auch die Schale abmachen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hoi.
Ich aromatisiere das Öl. Öl mit Kräutern, Chili und Knoblauch erwärmen und dann ziehen lassen. Dann die Aromaten entfernen und auf 2/3 erwärmen und darin die Garnelen braten....und mit dem Öl servieren.
Der Vorteil ist, dass die Dosis des Aromaöls selber bestimmt werden kann und der Garnelengwschmack noch sehr natürlich ist.

Viel Spass
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.01.2016
88 Beiträge (ø0,03/Tag)

Zitat von ciperine am 09.11.2023 um 20:51 Uhr

„Du musst schon auch die Schale abmachen.“



Das macht der Koch in unserem Restaurant genauso wie ich 🤷‍♂️
Zitieren & Antworten
zurück weiter