Weißkohl

zurück weiter

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Moin, Ihr Lieben!

Mein Mann hat einen Weißkohl im Ganzen blanchiert, um aus den äußeren Blättern Kohlrouladen zu wickeln. Jetzt ist ein anblanchierter Kohlkopfrest übrig (und ich mag gar keinen Weißkohl). Ich brauche familienfreundliche Tipps zur Verwertung des Kohls morgen. Die Rezepte dürfen vegetarisch sein, müssen aber nicht. Falls Ihr gute Ideen habt, bitte hierher damit. 😉

Vielen Dank und liebe Grüße

ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2021
333 Beiträge (ø0,28/Tag)

Du kannst z. B. Schmorkraut draus machen. Das Kraut in Streifchen schneiden, in der Pfanne braten, kleine Hackfleischbällchen dazugeben, schön mitbraten, mit Wasser angießen, schmoren, ordentlich würzen (Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprika), nach Belieben Soßenbinder dazu. Im Grunde sind das kleingeschnittene Kohlrouladen. Das kannst du braten, portionsweise einfrieren und den ganzen Winter über nach Bedarf auftauen und aufwärmen. Schmeckt auch aufgewärmt immer besser ... 🙂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallo Ashala,

noch lieber als die "geplatzte Krautroulade" ist mir das Schichtkraut (Mauschkraut) so wie hier, also NICHT anbraten.

LG Laurinili
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)


Mitglied seit 01.03.2021
333 Beiträge (ø0,28/Tag)

Mauschkraut - DDR - ich kenne es nicht. Wir aßen das, was laurinili "geplatzte Krautwickel" nennt. Aber DDR und Schulküche sind Stichwörter, bei denen mir unsere Krautnudeln einfallen. Ich hab Rezepte hier bei CK gefunden, Stichwort "Krautnudeln", z. B. von gabipan. Vielleicht möchtest du ja das mal versuchen. Oder du machst noch einen Burgenländer Krautstrudel draus.

Ansonsten versuchen wir, diese beschriebene Situation mit den Mengen an blanchierten Weißkraut zu vermeiden, indem wir uns tatsächlich Mühe geben und acht große Blätter vom rohen Kohl abpuhlen. Wenn man zuerst den Strunk entfernt und dann vorsichtig versucht, die Schichten Blatt für Blatt abzuheben, gelingt das eigentlich auch allermeist unfallfrei. Dann muss man nur die großen Blätter blanchieren und den großen Rest vom Kraut hat man roh zur Verfügung. Da kann man dann auch Salate machen. Vielleicht eine Idee fürs nächste Mal.

Liebe Grüße - else
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2021
626 Beiträge (ø0,66/Tag)

TE / habe zu den bereits oben genannten Tipps eine Auswahl an Tarte/Quiches dabei, vielleicht spricht dich etwas an.

https://www.chefkoch.de/rs/s0/wei%C3%9Fkohl+tarte/Rezepte.html

Viel Erfolg, dass du etwas passendes findest
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo ashala.

Du könntest auch einen einfachen Krautsalat machen.

https://www.chefkoch.de/rezepte/614141161435086/Krautsalat-wie-im-griechischen-Restaurant.html

Hält ziemlich lange im Kühlschrank und ist vielfältig einsetzbar.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Bei mir wird das Kraut mit der Maschine fein gehobelt und mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer zu Weißkrautsalat verarbeitet.
Den ersten Teil nehme ich gerne für Homemade Döner.
Dafür schneide ich pro Person 1/2 Nackensteak in Streifen, würze das Fleisch mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Thymian, brate das Fleisch an.
Dönertaschen einschneiden.
Mit gesalzene Sauerrahm einstreichen.
Vom Krautsalat einfüllen.
Fleisch drauf.
Zwiebelringe dazu.
Scharf und nochmal Sauerrahm drüber.
Fertig.
Anstatt der Steaks kannst du auch eine in Streifen geschnittene und nochmal angebratene Frikadelle oder Falafel nehmen.

Den restlichen Krautsalat kannst du entweder so als Vorspeisen- oder Beilagensalat nehmen.

Du kannst auch noch eine oder zwei Karotten dazu hobeln und mit etwas Majo zu einem Coleslaw ummodeln.

Falls du keinen Coleslaw möchtest, könntest du auch Bayrischkraut aus dem Salat machen.
Dazu nen schönen Schweinebraten mit Knödeln.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallole, Krautsalat aus blanchiertem Kohl kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Zitat von laurinili am 23.10.2022 um 16:08 Uhr

„Hallole, Krautsalat aus blanchiertem Kohl kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.“



Der Kohl ist nur leicht anblanchiert und das macht dem Salat nichts.
Innen dürfte der noch roh sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Danke für Eure vielen Antworten. 😍 Mein Mann hatte leider ein Rezept (nicht von hier), wo man den ganzen Weißkohl "blanchiert". Ich kenne anders, aber er war heute der Küchenchef.

Ich glaube, ich mache das Mauschkraut, gleich im Römertopf, weil ich mittags eines der Kinder aus der Schule abholen muss.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Guck mal hier, ashala, die Sopas Mallorqui haben nicht viel von dem hier üblichen Kohlgeschmack. Kann man auch gut einkochen oder einfrieren.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Anne, wow, DANKE, die steht jetzt bei mir auch mal auf dem Plan nach dem nächsten Kohlwickel-Kochen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Laurinili, versuch auch mal Lomo con col - das ist Schweinefleisch mit Tomaten, Pinienkernen und Gedöns - wenn es dich interessiert, schreib ich das Rezept hier mal rein.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

@ Anne, sehr gerne. Bin immer für Neues offen und ich habe keine Mäkler am Tisch
Zitieren & Antworten
zurück weiter