Die Küchenschlacht mit Nelson Müller vom 12.02. bis 16.02.2024

zurück weiter

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Blumenkohl-Schnitzel vs. Bohnen-Eintopf

Tagesmotto vom 12. Februar 2024: Leibgericht


Sechs Kandidaten präsentieren ihre Leibgerichte, die anschließend von Jurorin Milena Broger verkostet und bewertet werden.


Unter der Leitung von Nelson Müller kochen sechs Kandidaten folgende Gerichte:

Greta Böske
Rainbow Tortillas mit gebackenen Austernpilzen, Rotkrautsalat und Mango-Pico-de-gallo

Stefan Potenberg
Blumenkohl-Schnitzel mit Rotweinsauce, Kartoffelpüree und karamellisierten Frühlingszwiebeln

Ursula Bänsch
Klopse mit Kartoffelstampf und Möhrengemüse

Philip Hackl
Fasolka po bretońsku: Polnischer Bohnen-Eintopf mit Krakauer, Schweinefleisch, Räucherspeck und Gurkensalat

Romana Wilmsmann
Gefüllte Paprika mit Joghurtsauce und gemischtem Salat

Kevin Stranner
Blitz-Roulade mit Portweinsauce, Laugen-Serviettenknödel und Selleriepüree


Link zur Sendung


LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.592 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

also gut, dann auf in die neue Woche

"Die Küchenschlacht
Die fünf Juroren dieser Woche sind:
Montag - Milena Broger
Dienstag - Robin Pietsch
Mittwoch - Christoph Rüffer
Donnerstag - Karlheinz Hauser
Freitag - Richard Rauch"


LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.627 Beiträge (ø0,52/Tag)

Broger beginnt als Jurorin, sehr schön.
Die Tortillas sehen ziemlich verunfallt aus, und der Pole strotzt vor Fett... Ich nehm dann mal die Roulade, aber mit dem Stampf von den Klopsen statt Püree, bitte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2008
2.179 Beiträge (ø0,37/Tag)

Die Woche fängt zumindest mit Gastgeber und Jurorin wunderbar an. Nelson und die Brogerin - perfekt.
Von den Rezepten her würde ich bis auf die Karfiolschnitzel und mit Vorbehalt den Tortillas alles gerne essen. Von den Fotos her schaut das anders aus. Da gefällt mir wenig. Ich nehm mal die gefüllten Paprika.

Schau mer mal.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.627 Beiträge (ø0,52/Tag)

Soviel vorweg: Da hatte Milena Broger wenig Entscheidungsspielraum...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.739 Beiträge (ø2,09/Tag)

Da gibt es noch viel Luft nach oben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Ich frag mich grad, wieso der Backup-Kandidat, bei dem Rezept eingestiegen ist. Und auch, wieso die Redaktion es nicht schafft, für ein selbst gewähltes Rezept einzukaufen ....

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.627 Beiträge (ø0,52/Tag)

Zitat von Heinerich am 12.02.2024 um 16:40 Uhr

„Ich frag mich grad, wieso der Backup-Kandidat, bei dem Rezept eingestiegen ist. Und auch, wieso die Redaktion es nicht schafft, für ein selbst gewähltes Rezept einzukaufen ....
Bernd Heinrich“



Das hab ich mich auch gefragt. Vielleicht war er ja auch nicht der erste "Ersatzkandidat", den man gefragt hat...
Und ja, da gibt's noch einiges Entwicklungspotenzial, positiv gesehen... für morgen hab ich allerdings wenig Hoffnung, auch was den Juror betrifft 🙃
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.592 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

ich gebe montags erstmal keine Prognose mehr ab, es sei denn, es gibt einen herausragenden Kandidaten.
@Le_Chef, den morgigen Juror überstehen wir auch, mal sehen, was dann von den Kandidat*innen noch so kommt

LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2008
2.179 Beiträge (ø0,37/Tag)

Zitat von fusselfu am 12.02.2024 um 16:03 Uhr

„Da gibt es noch viel Luft nach oben.“



Schreiben wir uns das in den letzten Wochen nicht zu oft?

Mir kommt auch vor, als würde das Niveau von Woche zu Woche fast sinken. Vielleicht ist auch das Klientel, das wirklich gut kochen kann und bei solchen Kochsendungen mitmachen will, nicht unendlich vorhanden.

Und das mit den kurzfristig eingesprungenen Kandidaten verstehe ich auch nicht. Bekommen vermutlich recht viel Geld, das sie sich das antun. Bzw. gibt es sicher genug, die mal gerne im Fernsehen sind. Meins ist das nicht.

Und das zu kochende Gericht war halt wirklich einfach. Ich kannte es nicht, aber ich habe einen polnischen Kollegen. Dem habe ich das erzählt und er meinte: das wundert ihn nicht. Ist halt sehr einfache Hausmannskost. Genau das, was auch die Brogerin gesagt hat.

Ich fürchte, da müssen wir auch durchtauchen durch diese Woche. Für meinen Geschmack kommen auch mit Ausnahme vom Mittwoch auch keine erquickenden Juroren mehr.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2021
409 Beiträge (ø0,34/Tag)

Der arme Philip mit seiner polnischen Energiebombe ((c) M. Broger) war heute die sogenannte "lame duck". Der Kevin und der Stefan scheinen mir momentan die besten zu sein, nichtsdestotrotz hätte ich mir heute lieber die 'Klopse mit Kartoffelstampf und Möhrengemüse' ausgesucht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.627 Beiträge (ø0,52/Tag)

Ja, das war wenigstens ein "echtes" Leibgericht, bei dem man sicher über das ein oder andere Detail oder die Anrichteweise streiten kann, was aber Hand und Fuß hatte. Bin aber auch gespannt, was Kevin noch zu bieten hat, er hat heute wirklich am meisten überzeugt, finde ich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2007
2.662 Beiträge (ø0,44/Tag)

Bei der Vorspeise seid ihr immer sehr kritisch.....von wegen zu große Portionen.
Warum darf dann am Mottotag " Leibspeise" kein Bohneneintopf auf den Tisch?? Warum wird das Gericht runter gemacht als einfache Hausmannskost? Wenn es ein Leibgericht von jemandem ist sollte man das m.M.n. akzeptieren......und anders argumentieren wenn es raus fliegt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Ringelbete vs. Feldsalat

Tagesmotto vom 13. Februar 2024: Vorspeise


Fünf Kandidaten präsentieren ihre Vorspeisen, die anschließend von Juror Robin Pietsch verkostet und bewertet werden.


Unter der Leitung von Nelson Müller kochen fünf Kandidaten folgende Gerichte:

Greta Böske
Erbsen-Krapfen mit zitronigem Cannellini-Hummus und gepickelter Ringelbete

Stefan Potenberg
Feldsalat mit Falafel, Kürbis und Mango-Dressing

Ursula Bänsch
Gebratener Lachs mit Honig-Senf-Sauce, Rösti und Rote-Bete-Salat

Romana Wilmsmann
Viktoriabarsch mit Frischkäse-Meerrettichcreme, gebratenen Kräuterseitlingen, Gurkenröllchen und Sonnenblumen-Brösel

Kevin Stranner
Beef tartare mit gebackenem Eigelb, Avocado-Salsa und Kartoffelstroh


Link zur Sendung


LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von Köcherin1 am 13.02.2024 um 08:18 Uhr

„Bei der Vorspeise seid ihr immer sehr kritisch.....von wegen zu große Portionen.
Warum darf dann am Mottotag " Leibspeise" kein Bohneneintopf auf den Tisch?? Warum wird das Gericht runter gemacht als einfache Hausmannskost? Wenn es ein Leibgericht von jemandem ist sollte man das m.M.n. akzeptieren......und anders argumentieren wenn es raus fliegt“


Zumindest bei mir ist "Einfache Hausmannskost" überhaupt keine Wertung/Kritik. Auch, weil solches zunehmend, zu einem Rezepte-Repertoire gehört.
Bei Portionsgrößen sehe ich das ganz anders, weil das einfach, für mich, ein fachlicher Aspekt ist. Wenn jemand, bei dem Format Küchenschlacht mitmacht, dann gehe ich davon aus, dass das gewust wird.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten
zurück weiter