Die Küchenschlacht mit Robin Pietsch Kurzwoche

zurück weiter

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Königsberger Klopse vs. Mozartknödel

Tagesmotto vom 26. Februar 2024: Leibgericht

Vier Kandidaten präsentieren ihre Leibgerichte, die anschließend von Juror Ali Güngörmüs verkostet und bewertet werden.


Unter der Leitung von Robin Pietsch kochen vier Kandidaten folgende Gerichte:

Sabrina Brüning
Königsberger Klopse mit Salzkartoffeln und Rote-Bete-Salat

Thomas Schreiner
Mozartknödel mit Pistaziencreme, Pistazienkrokant und mit Himbeer-Gel gefüllten Himbeeren

Regine Albrecht
Kalbsleber auf venezianische Art mit Polenta-Rauten und Lollo rosso

Ben Rödel
Schweinefilet im Speckmantel mit Pilzragout und Käse-Laugenknödel


Link zur Sendung


LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.592 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

puh, wie schön, ich muss Herrn Pietsch nur drei Tage ertragen, dafür gefallen mir die Jurorinnen und der Juror

"Die Küchenschlacht
Die drei Juroren dieser Woche sind:
Montag - Ali Güngörmüs
Dienstag - Zora Klipp
Mittwoch - Cornelia Poletto"


LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.627 Beiträge (ø0,52/Tag)

Ja, die Juror*innen sind ok. Die Gerichte sind schön unterschiedlich; interessant finde ich v.a. die Mozartknödel, dicht gefolgt vom Filet. Klopse sind am Leibgericht-Tag genau richtig, kamen jetzt auch nach einer Zeit der Häufung nicht mehr so oft dran. Leber mag ich halt grundsätzlich nicht und ich bin auch kein Freund von Polenta, von daher würde der Teller bei mir rausfliegen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.069 Beiträge (ø0,48/Tag)

Weil auch eines meiner "Lieblingsgerichte", find ich die Königsberger gut ....
Dann die "Mozartknödel", weil davon schon mal gehört aber noch nie gegessen habe ....

Grad in die Rezepte geguckt ....
Mozartknödel will ich nicht mehr .... Fertigkugeln drinnen ....
Ich hörte mehrmals, dass da ein Kartoffelteig gemacht würde und dann Marzipan, Nougat und, und und ...

Dann interessiert, statt dessen, die Kalbsleber und Polentarauten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo

Mein Favorit ist Leber mit Polenta, gefolgt von den Königsbergern

ansonsten sag ich nur "Genau" (versteht man wenn man die Sendung gesehen hat ) 😁😂😁


LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.069 Beiträge (ø0,48/Tag)

Ich gucke grad vor und event. Bemerkungen kommen dann (viel) später.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.069 Beiträge (ø0,48/Tag)

Zitat von Mamacanis am 26.02.2024 um 12:51 Uhr

„... ansonsten sag ich nur "Genau" (versteht man wenn man die Sendung gesehen hat ) 😁😂😁


Ich ahne, was Du meinst .....

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2008
2.179 Beiträge (ø0,37/Tag)

Ich nehm das Schweinefilet, gefolgt von den Klopsen und den Mozartkugeln (sicher lecker, aber viel zu mächtig für mich - bin halt kein Süßspeisen-Tiger).
Vor dem Leber-Teller nehme ich Reisaus. Geht gar nicht. So überhaupt nicht.

Jurorinnen sind top, Ali geht so. Und der Moderator überhaupt nicht. Aber wie schon Neri sagte: Zum Glück nur drei Tage ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.739 Beiträge (ø2,09/Tag)

[QUOTE="m15074234"]
Vor dem Leber-Teller nehme ich Reisaus. Geht gar nicht. So überhaupt nicht.

Same here. Könnte das nicht mal probieren. Bei Innereien schüttelts mich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.069 Beiträge (ø0,48/Tag)

Was mir, beim Studieren der Rezepte und nicht nur bei denen aus der Küchenschlacht, sondern fast durchgängig, auffällt ist das Gewürz "Pfeffer". Immer dieses "schwarzer" oder "weißer" Pfeffer ....
Benutzen denn wirklich alle nur den üblichen, durch ne Farbe beschriebenen Pfeffer?????
Jedesmal, wenn ich das lese, ist automtisch die neugiere Frage im Kopp, "welcher denn bitte?".
Unter meinen z.Zt. etlichen Pfeffersorten (wern abba bestimmt noch mehr) finden sich 4 "schwarze" und 3 "weiße" und alle sind/schmecken/riechen unterschiedlich. Mitgekocht wird, in Schmorgeerichten, nur und ausschließlich roter oder schwarzer Langpfeffer.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.627 Beiträge (ø0,52/Tag)

Ich glaube, bei einer Umfrage käme heraus, dass 50% der Bevölkerung ausschließlich schwarzen Pfeffer von einer der im Supermarkt erhältlichen Marken kaufen und selbst weißen oder roten noch nie selbst verwendet haben. Ist ja mit Salz recht ähnlich, obwohl "Kerner kocht" damals zu einer sprunghaften Zunahme von Fleur de Sel in den Regalen geführt haben soll.

Zur Leber: Ich kann mich erinnern, dass es bei uns in meiner Kindheit gelegentlich totgebratene Schuhsohle mit Salzkartoffeln gab. Seit der Zeit hab ich ein Leber-Trauma. Lüngerl mit Semmelknödel oder Nieren geht dagegen gut.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.069 Beiträge (ø0,48/Tag)

Zitat von Le_Chef4812 am 26.02.2024 um 13:53 Uhr

1⃣... Pfeffer von einer der im Supermarkt erhältlichen Marken ...
2⃣Lüngerl mit Semmelknödel oder Nieren geht dagegen gut.“



1⃣Also irgendwas von Fuchs ....
2⃣Alles außerhalb von Leber, geht bei mir nicht, wobei ich auch nur die vom Kalb nehme ...
Leber war ne Sache, die meine Mutter konnte und mich nicht "später noch "einschränkten". "Arme Leute Haushalt" eben ....

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.627 Beiträge (ø0,52/Tag)

... oder Ostmann.

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob die Innereien damals auch schon günstiger waren als das einfache Schweineschnitzel aus der Oberschale oder Schweinehack... jedenfalls wurden z.B. auch die Innereien der Hühner, die ja zumeist "beigepackt" waren, für eine komplette Mahlzeit verwendet - Hühner-, an Weihnachten Gänseklein mit Reis - das war für mich dann immer Fastentag.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2015
1.627 Beiträge (ø0,52/Tag)

Jedenfalls ist mir erst später klar geworden, wie sehr der Fleischkonsum von steigendem Wohlstand und Statusdenken beeinflusst ist. Wer wenig oder kein Fleisch gegessen hat, wurde schief angesehen - "Der kann sich's wohl nicht leisten" u.ä. Auch heute gibt es ja vor allem auf dem Land noch Gasthäuser, bei denen sich der eigene Qualitätsmaßstab nach der Größe der Fleischberge auf dem Teller bemisst. Auch wenn es kaum noch Lokalitäten gibt, wo auch nur annähernd so skurrile Blüten gedeihen wie in den USA.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Apropos "irgendwas mit Fuchs". Festhalten. Zur Fuchs Group gehören u. a.:

Ostmann
Ubena
Wagner
Kattus
Baboo Garden
Fuego
Ecoffier
Schuhbeck Gewürze

"Die DF World of Spices GmbH fungiert als Dachgesellschaft der Fuchs-Gruppe. Ihr Geschäftszweck erstreckt sich auf die Herstellung und den Handel mit Gewürzen und Würzmitteln aller Art, einschließlich dem Im- und Export. Dazu kommen der Erwerb und die Verwaltung von Unternehmen und Beteiligungen auf diesem Gebiet. Die DF World of Spices GmbH bildet mit ihren Tochtergesellschaften einen Konzern, dessen Konsolidierungskreis mehr als zwei Dutzend in- und ein Dutzend ausländische Unternehmen umfasst." Wikipedia
Zitieren & Antworten
zurück weiter