Harzer Käse selber machen - Probleme

zurück weiter

Mitglied seit 05.04.2004
116 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi,
ich mache seit kurzen mir selber Harzer Käse. Da hab ich einige Rezepte im Internet entdeckt.

Gestern hab ich die erste große Ladung zur weiteren Reifung in einer Plastikkiste auf Bambusbretter gelegt und mit ein Tuch in Salzwasser getränkt abgedeckt.
Nun hab ich aber ein bzw. zwei Probleme festgestellt.

Irgendwie ist mein Harzer Käse fluffig geworden und hat so ne Art gegärten Geruch an sich.
Und ein weißer Schimmel bildet sich.


Ich habe allerdings etwas ausprobiert und noch Knoblauchpulver mit rein getan. :)
Kann das der Auslöser gewesen sein?
Abgesehen davon kann ich den Käse noch essen?


Dieses Rezept habe ich genommen:

- 1,5 Kg Magerquark (Flüssigkeit ausgedrückt über 2 Tage, bis er am Ende bröselig war)
- 1,5 TL Natron
- 1,5 TL Kümmel

- 1,5 TL Knoblauchpulver

Jetzt hab ich zusammengefasst 3 Fragen:
- Ist der Knoblauch schuld an dieser Reaktion?
- Habe auch gelesen das noch Salz mit reingehört. Kommt jetzt noch Salz direkt rein oder nicht?
- Kann ich mein Käse noch essen oder lieber wegwerfen? Ich glaube fast letzteres.

Ich weiß nur nicht wie das passiert ist, den ich hatte vor paar Tagen mit nur 500g Magerquark ein Test gemacht.
Und da hat alles geklappt. Keine ahnung wie das jetzt passieren konnte.

Vielleicht kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Danke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Pfeil nach rechts - Ist der Knoblauch schuld an dieser Reaktion? Pfeil nach links

Kann sein, muss aber nicht. Eine winzige Unsauberkeit und du hast Schimmeleintrag. Die Sporen fliegen überall rum.

Pfeil nach rechts - Habe auch gelesen das noch Salz mit reingehört. Kommt jetzt noch Salz direkt rein oder nicht? Pfeil nach links

Einfache Antwort: Ja, Salz gehört rein. Kannst du hinterher ja nicht mehr zugeben.

Pfeil nach rechts - Kann ich mein Käse noch essen oder lieber wegwerfen? Ich glaube fast letzteres. Pfeil nach links

Mit viel Glück ist es ein essbarer Edelschimmel. Aber wahrscheinlicher ist, dass es eine wilde Rasse ist die Aflatoxine erzeugt. Ich würde es entsorgen.

Pfeil nach rechts ich hatte vor paar Tagen mit nur 500g Magerquark ein Test gemacht. Und da hat alles geklappt. Pfeil nach links

Da hast du dann ordentlich Glück gehabt. Handkäse wird aus Sauermilchquark gemacht und kann eigentlich aus dem handelsüblichen, mit Lab dickgelegten, Quark nicht hergestellt werden.


Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2004
116 Beiträge (ø0,02/Tag)

Pfeil nach rechts Da hast du dann ordentlich Glück gehabt. Handkäse wird aus Sauermilchquark gemacht und kann eigentlich aus dem handelsüblichen, mit Lab dickgelegten, Quark nicht hergestellt werden. Pfeil nach links

Da einzige Unterschied vom 500g Quark war, das dieser 2 Wochen über den MHD war.
Hat es evtl. deswegen geklappt. ?


Ok danke. Dann werde ich ein neuen Versuch starten. Diesmal mit Salz und ohne Knoblauch. :)
z.B. wenn ich halben Teelöffel zu viel Natron rein getan habe, das wahrscheinlich passiert ist. Kann das nicht ausgelöst haben, oder?
Aber kann auch sein das ich bei ein oder zwei Sachen nicht genug Sauber waren, weil ich da nicht richtig aufgepasst habe.

Denke ich schiebe es dann erst mal auf das.

Hab aufjedenfall mal ein Stück gegessen das einzige das bisschen komisch ist.
Das der Käse irgendwie bitter schmeckt. Denke auch das ich den lieber entsorge. traurig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Pfeil nach rechts z.B. wenn ich halben Teelöffel zu viel Natron rein getan habe, das wahrscheinlich passiert ist. Kann das nicht ausgelöst haben, oder? Pfeil nach links

Der Schimmel sicher nicht. Aber es kann zu salzig werden. Ich weiß jetzt nicht genau wie die Reaktion ist aber salzig macht das Natron auf jeden Fall.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2004
116 Beiträge (ø0,02/Tag)

Dann weiß ich bescheid.

Zwei letzte Fragen hätte ich noch und Vielen Dank für deine Ratschläge.

1. Wie viel Salz sollte ich auf ca. 1,5KG Quark nehmen, nach der 1 Phase? Will halt nur gern weniger Salzgeschmack als den Harzer Käse den es zu kaufen gibt. Für mein Geschmack ein wenig zu viel Salz.
Könnte da evtl. 1 TL Salz schon reichen?


2. Ich lese ja ständig, das der Quark dunkel aufgehängt werden soll. Was ist der Sinn dahinter?
Weil sich Bakterien im dunkeln nicht so gut entwickeln als mit Licht? Oder hat dies andere Gründe`?


Vielen Dank schon mal sehr für deine Hilfe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Pfeil nach rechts Wie viel Salz sollte ich auf ca. 1,5KG Quark nehmen, nach der 1 Phase? Pfeil nach links

Keine Ahnung. Ich habe es nach mehreren Fehlversuchen ja aufgegeben. Da musst du dich vermutlich rantasten.

Pfeil nach rechts Ich lese ja ständig, das der Quark dunkel aufgehängt werden soll. Was ist der Sinn dahinter? Pfeil nach links

Nie gehört. Du meinst zum abtropfen? Da ist er ja eh in einem Tuch und damit zumindest teilweise vor Licht geschützt. Wobei ich den Sinn darin jetzt nicht so sehen kann.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2005
5.636 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallo,

gibts eigentlich im Netz irgenwo einen Erfolgsbericht, dass es wirklich jemand hinbekommen hat, Harzer Käse selber zu machen? Evtl. mit Bild?

Rezepte gibts genug, aber dann verläuft das Ganze im Sande.

Ich gehöre auch zu denenm, die es aufgegeben haben.

vG MArion
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.675 Beiträge (ø7,86/Tag)

würde mich auch grennend interessieren - ich habe frustriert aufgegeben.

Hier im CK berichtet Greta http://www.chefkoch.de/forum/2,83,541660/Hat-schon-einmal-jemand-Harzer-bzw-Handkaese-erfolgreich-selbst-hergestellt.html dass sie erfolgreich damit ist - ansonsten kenne ich aber auch keinen. Und ihr Rezept hat sie auch nicht explizit eingetippselt...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

In dem Rezept aus dem Thread ist die Basis aber auch Sauermilch. Also die klassische Herstellung. Quark ist wieder was ganz anderes.

Interessant auch der Part mit dem Schimmel der immer wieder abgewischt wird.

Vielleicht sollte ich es im Winter doch mal wieder probieren.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.675 Beiträge (ø7,86/Tag)

habe ich ja nicht abgestritten. Nur Bilder gibts da auch nicht, auch nicht unter dem damals verlinkten Rezept.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2004
116 Beiträge (ø0,02/Tag)

Es gibt viele Quellen dort Quark als Basis genutzt wird.
Nur komischer weiße bei den einen Youtube Video:

https://www.youtube.com/watch?v=UNIyGqqSvbc

Wird zwar Salz angegeben aber nicht um das in die Mischung zu tun.
Sondern eine Salzwassermischung zu machen und dann muss man die immer jeden Tag die mit Salzwasser einpinseln.

Habe lange nach alternativ Rezepte durchforstet. Bis ich auf ein Artikel gestoßen bin dort auch Salz reinkommt.
Ich werde die Tage das nochmal Wiederholen. Sollte das klappen, werde ich das nochmal machen jedoch werde ich dann Fotos mit machen.
Und dann werde ich euch meine Vorgehensweiße mitteilen.

Nur kann ca. 2-3 Wochen dauern bis ihr dann was von mir hören werdet, sofern alles geklappt hat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2005
5.636 Beiträge (ø0,84/Tag)

bitte teile uns auch mit, wenn es nicht geklappt hat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.567 Beiträge (ø4,69/Tag)

Harzer Käse ist zwar traditionell ein Sauermilchprodukt, er kann aber - und wird auch teilweise in der Industrie - mit Quark hergestellt werden.

Schwieriger stelle ich es mir da schon vor, zu Hause halbwegs brauchbare Bedingungen für die Reifung zu schaffen. Da habe ich eher den Eindruck, dass in manchen Haushalten zufällig die richtige Keimflora rumfliegt, die zum Gelingen beiträgt.
Ich käme gar nicht erst auf die Idee, damit anzufangen, mag aber auch keinen Harzer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Walter-Markus,
vielleicht schreibst du Greta einfach mal an. Wenn sie da ein gelingsicheres Rezept hat, könnte sie doch auch mal zu Besuch ins Milchforum kommen Lächeln und euch auf die Sprünge helfen.


Liebe Grüße Carrara
Ein Rezept ist erst gut, wenn man nichts mehr weglassen kann!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.06.2015
3 Beiträge (ø0/Tag)

Ist zwar schon etwas spät, aber besser spät als nie ;)

Das mit der Salzlösung (Salzlake) klingt ziemlich gut, vielleicht kommt dann auch der Schimmel nicht mehr. Feta wird ja zum Beispiel auch in Salzlake eingelegt und auch bei "normalem" Käse sieht man das Bestreichen mit der Lake oft.

Zu der Sache, dass der Käse zu fluffig wird: Das kann schon an dem Natron liegen, Natron treibt ja. Oder irgendwas war nicht ganz sauer, so dass der Käse bzw. der Quark angefangen hat zu gären.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2004
116 Beiträge (ø0,02/Tag)

Pfeil nach rechts Zu der Sache, dass der Käse zu fluffig wird: Das kann schon an dem Natron liegen, Natron treibt ja. Oder irgendwas war nicht ganz sauer, so dass der Käse bzw. der Quark angefangen hat zu gären. Pfeil nach links


Jetzt wo es mir einfällt, hab ich glaub ich bei den 500g Quark explizit an der Anweisung gehalten und etwa ein halben Teelöffel genommen.
Bei den 1,5Kg hab ich mal ausprobiert mit ein bisschen mehr als mit 1,5 TL.
Das erklärt auch das die Masse nach 2-4 Stunden schon über der hälfte bis etwa dreiviertel durch war.

Der bittere Beigeschmack schiebe ich mal eindeutig auf den Knoblauch. Somit geht meine Idee garnicht auf.
Ich könnte höchsten zu den Kümmel noch im Mörsel zerhackte Pfefferkörner zu geben.
Aber das wars wohl auch schon.
Morgen oder übermorgen wird ein neuer Versuch gestartet. Ich berichte dann allerdings ohne Bilder.
Zitieren & Antworten
zurück weiter